Bordelektronik defekt - Weiterfahren gefährlich?

Diskutiere Bordelektronik defekt - Weiterfahren gefährlich? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Mein Megane zeigt "Bordelektronik defekt" an. Wird an der Batterie liegen, hoffe ich. Egal. Es geht mir um was anderes. Der Fahrt ins Büro...
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hallo!

Mein Megane zeigt "Bordelektronik defekt" an. Wird an der Batterie liegen, hoffe ich. Egal. Es geht mir um was anderes. Der Fahrt ins Büro war abenteuerlich: Die gesamten Warn- und Infolichter haben gefunkelt und geblinkt wie bei einem kitschigen Weihnachtsbaum, der Scheibenwischer lief - obwohl auf AUS-Stellung - spastisch über die Scheibe, mal die in Richtung, mal in die andere, dazwischen mal wieder Pausen. Der Megane hat mir wirklich alles gezeigt, was er kann. (Gut, die Rückspiegel blieben interessanterweise ausgeklappt.)

ABER: Wenn da alles dermassen unkontrolliert abläuft - besteht nicht auch die Gefahr, dass er aus "Verwirrung" die Lenkradsperre während der Fahrt reinhaut? Ich mein, das wär ja echt fatal. Weiss hier jemand, ob Renno schon noch zusätzliche autarke Sicherheitseinrichtungen für solche Fälle an der Lenkradsperre hat?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Hat sich erledigt. Ich bin draufgängerisch mit meiner Lichtorgel noch zum ÖAMTC (=ADAC in .de) georgelt und hab dort meine Batterie BJ 2003 (Respekt!) gegen eine neue tauschen lassen. Erstes Resultat: Auto komplett tot ;-) Der Techniker war fassungslos.

Dann hat sich herausgestellt, dass die 30A-Sicherung direkt an der Batterie durch den Batterietausch sowas wie ein Haarriss hatte, und mal Strom leitete, mal nicht. Die auch noch getauscht. ==> Alles bestens.

Jetzt könnte ich noch frech fragen, warum sich meine Fensterheber so seltsam verhalten! :angel: Nein, auch das hab ich hingekriegt.

Sodala, bin nun 160 Euro ärmer, davon war ein 10er in die Kaffeekasse fürs Tauschen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Schön, das es so glimpflich ausgegangen ist.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Kannst mir glauben - die Erleichterung war unsagbar gross, als beide Batterie-Messgeräte als Ergebnis "Defekt - austauschen" geliefert haben! Ich hab zwar damit gerechnet, weil ich viele Threads hier mitlese und die Symptome gekannt habe, aber "Bordelektronik defekt" hinterlässt halt trotzdem ein leichtes Unwohlsein.

Was mich dabei aber nur wundert: Wenn der Motor mal läuft, bringt die Lichtmaschine ja eh genügend Strom für die Versorgung. (Die ist übrigens tiptop, ~14,5 V Ladespannung.) Statt dessen spinnt das Ding heftigst herum. Find ich nicht schlau gemacht.
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
wäre aber trotzdem interessant zu wissen ob in dem fall die lenkradsperre schließen könnte :-?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.293
Hmmm, lt. Auskunft von Sachverständigen Dipl.Ing. Dr. Google ist zumindest bisher nichts dementsprechendes bekannt:
http://www.google.at/search?hl=de&safe= ... 8397438920

Ich geh also mal davon aus, dass die Lenkradsperre nicht unmittelbar direkt an der herumspinnenden Elektronik wie Anzeige-Elemente, Scheibenwischer, Blinker etc hängt. Die Motorsteuerung hat ja auch noch funktioniert.

Bei anderen Marken ist das mit der Lenkradsperre währen der Fahrt allerdings wirklich schon passiert:
http://www.google.at/search?hl=de&safe= ... 5&aq=f&oq=
zB VW Corrado und BMW:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=101876
Waren aber mechanische Lenkradsperren ;-) Geht halt nichts über zuverlässige französische Elektronik!
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Bei den Batteriekosten, die ihr so postet, bin ich froh, dass ich jemanden beim Hersteller kenne. Deswegen habe ich vor kurzem auch meine Originalbatterie gegen eine AGM getauscht.
 
Thema: Bordelektronik defekt - Weiterfahren gefährlich?

Ähnliche Themen

casu_
Antworten
5
Aufrufe
3.293
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
3
Aufrufe
2.806
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
5
Aufrufe
2.111
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
10
Aufrufe
8.199
megane-1.9-dci
M
Oben