Bordstein Kontakt

Diskutiere Bordstein Kontakt im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Guten morgen, ich war froh, daß kürzlich beim Tausch er Spurstangen auch mal wieder meine Spur eingestellt wurde. Nun bin ich gestern bei...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Guten morgen,

ich war froh, daß kürzlich beim Tausch er Spurstangen auch mal wieder meine Spur eingestellt wurde.

Nun bin ich gestern bei Wolkenbruch irgendwie beim Einparken am Bordstein hängen geblieben... leicht und extrem langsam, aber mit halb eingeschlagenen Rädern... ...heute morgen nach Spuren gesucht und es war wohl vorne.... Felge hat nix.. man sieht halt nur so nen leichten Abdruck am Reifen

Natürlich habe ich jetzt eben auf der Fahrt bei jedem graden Stück getestet, ob er irgendwie zieht... er tut es nicht.. auch steht das Lenkrad grade aus wenn ich grade aus fahren will... vielleicht mal n winziges bißchen anders, aber das kann auch Einbildung sein oder war vorher schon..bzw. ist es schwierig weil die Straßen ja nie 100% gerade sind und eh oft in einem scheiss Zustand......auch die 10km AB die ich hab waren ok..

Die Frage ist jetzt ob es ausreicht wenn rein subjektiv noch alles iO ist oder ob sich die Reifen auch einseitig abfahren können wenn sonst keinerlei Symptome vorhanden sind... oder soll ich besser vermessen lassen ? Hab keinen Bock daß die neuen teuren 16" bald wieder am Arsch sind...

Bei unserem Polo und auch damals beim Opel habe ich es irgendwann aufgegeben, dauernd die Spur einstellen zu lassen weil das auch Geld
und Zeit kostet ... bei 200 Eur für nen Satz Reifen und entsprechend wenig Fahrleistung muß ich nicht so oft die SPur einstellen lassen nur weil dann nach 3 Jahren die Reifen um 2mm unterschiedlich abgefahren sind... bei den 500 Eur für die 16" des Meggi und 35-40.000 pro Jahr ist das aber anders und es scheint daß hier auch die Stärke der Auswirkungen höher ist
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Wenn du beim einparken leicht am Bordstein hängen bleibst macht das eigentlich gar nichts aus . Wenn du jetzt schnell auf den draufrauschen würdest dann verstellt sich evtl. die Spur , aber so nicht .
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde sagen es ist nichts passiert. Tip: Mal hin und wieder die Reifenabnutzung prüfen. Bei meinem EX-Almera war anscheinend werksmäßig zviel NAchspur drin. Lösung: unkompliziert habe ich 2mm mehr Vorspur gegeben und siehe da, die Reifen liefen gleichmäßig ab. Würde ich immer wieder so machen wenn sich abzeichnet daß die Reifen erheblich einseitig ablaufen.
Daß sich die Außenflanke bis zur ersten Mittelrille etwas mehr abnutzt ist aber erher normal. Aufhorchen sollte man aber wenn man nach einer Laufleistung von 5-10TKM 2mm Unterschied Profiltiefe Innen-Außen feststellt. Dann entsprechend leicht korrigieren und 50,-. Euro sind gespart .

Noch kurz zum Verständnis, Außen weniger = zuviel Vorspur, Innen weniger = zuviel Nachspur.
Spurstange(n) dann ~2mm(gesamt!) reindrehen bei zuviel Vorspur, rausdrehen bei zuviel Nachspur.

Heiko
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Denke auch nicht das da was passiert ist. Sowas ist mir leider mit einem Vorgängerauto auch schonmal passiert und da hat sich auch nichts verstellt. Aber Reifenabnutzung überprüfen kannste schon zur Sicherheit...

Peter
 
Jacque

Jacque

Einsteiger
Beiträge
38
Jaja, schon einige Zeit her..

Bitte einfach nur zwischendurch prüfen ob die Karkasse gebrochen ist- also bis sich ein Ei am Reifen bildet. Und nebenbei kann man auch schauen ob er sich sägezahnartig abfährt aber das ist eher unwarscheinlich.
Wenn das Lenkrad nicht schlackert oder vibriert und er fein lieb geradeaus läuft dürfte er auch nix haben.

Übrigens kann man auch messen lassen ohne Einstellen, kostet nicht so viel und man weiß dennoch Bescheid. :)
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Jacque schrieb:
Übrigens kann man auch messen lassen ohne Einstellen, kostet nicht so viel und man weiß dennoch Bescheid. :)

echt ?

Zu mir hat mal ein Reifenhändler gesagt , was kostet ist nicht das einstellen sondern das prüfen. weil dazu brauchen die so ein Gerät und desswegen kostet das immer das gleiche . Auch wenn man nix einstellen lassen muss .
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Das ist wohl von Händler zu Händler unterschiedlich. Bei mir wurde das letzte Woche kostenfrei vor dem Tüv gemacht. Sprich Bremsen und Spurtest. Dazu muss der Wagen ja nur mal kurz auf die Prüfstrasse gefahren werden. Ist also eine Aktion von wenigen Sekunden.
 
S

santema

Einsteiger
Beiträge
40
Was passiert wenn die Spur verstellt ist?

Hallo,

ich hatte meinen Wagen in der Werkstatt und hab denen gezeigt das beide Vorderreifen Aussen nur noch 3mm und Innen noch über 5 mm haben. Laufleistung mittlerweile ca. 45.000 km.

Die haben die Spur vermessen und eingestellt. Angeblich war eine Seite die Spur verstellt.

Ist es wirklich so wenn eine Seite nicht ok ist, dass beide Reifen schief ablaufen?

Bitte nicht lachen, ich bin auf dem Gebiet Laie!!!!!

Danke für eine aufklärende Antwort.

Markus
 
Thema: Bordstein Kontakt
Oben