Bosch Aero Wischer für Megane 2

Diskutiere Bosch Aero Wischer für Megane 2 im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo an alle die das interessiert Man braucht erstmal Mut seine alten wischerarme auseinander zu bauen dan braucht man noch vom 4 Golf die...
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Hab auch seit ein paar Tagen von SWF auf Bosch gewechselt, ich bin mit den neuen Wischern sehr zufrieden. Ich habe meine auch von ebay, und ich konnte mir gleich den Heckwischer beim gleichen Händler mitbestellen, der war auch schon lange mal nötig.

Gruss
Falko
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Hab mir jetzt bei ebay die Aerotwins geordert... war dann doch einfacher als das rumgerenne im Handel und doch nichts zu bekommen... :roll:
Heckwischer ist bei mir noch recht gut, der bleibt erstmal drauf...
 
A

Anonymous

Guest
Möchte mir gern nächsten Monat auch die Bosch Twins holen.
Hab aber ne Frage dazu, bei einem Ph.2 RS hab ich zwei unterschiedlich
große Wischblätter gesehen. Dies würd ich gern auch bei mir machen.
Welche Größen brauch ich dazu? Fahr nen Ph.1

Danke
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Beiträge
174
Hallo Coldplayer,

hab für meinen alten Meggi die Wischblätter immer den Link hier bezogen: AuBu

Die bieten auch beide Varianten Bosch/Valeo an. Um die Länge der einzelnen Wischblätter brauchst Du Dir damit auch keine Sorge machen, da sie im passenden Set geliefert werden.

Gruß
Lars
 
A

Anonymous

Guest
Besten Dank,

gibts auch gute Wischblätter für hinten?
Meine gesammten Blätter sind fertisch :wink:
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Ich habe meine bosch aerotwin aus dem Ebay. Name des verkäufers kann ich dir raussuchen wenn du willst bin voll zufrieden bis jetzt und hab ca 23€ bezahlt für vorne.

hinten weiß ich nicht. Gib es da überhaubt so flache wischer?
 
A

Anonymous

Guest
Tut mir leid, hab sie schon bei AuBu bestellt und bezahlt, sorry.
Hab bei Bosch in die PDF reingesehen fürs Heck gibts den H230.
Der Wischer ist leider nicht flach aber mit der Twin Zweistofftechnologie.
Ich glaube ich habe sie schon bei Ebay für 9€ gesehen.

ich schau mal nach nem Link

!Edit!:Hier
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Ich hab nu auch die Aerotwin dran und ich bin nicht so zufrieden...

Der kleine Wischer auf der Beifahrerseite steht ca 1cm auf dem Rand (ist zu lang) - macht aber nichts, wischt ja trotzdem...

Aaaber ich hab das übelste Rubbeln beim Hochfahren des Wischerarmes.. aber nur so bei ca. 100km/h und nur leicht nasser Scheibe..

Und seh ich das richtig dass die Wischer nur aufgesteckt werden? Bei meiner Freundin haben die Wischerarme vorne so Haken die in die Halterung eingefädelt werden (bei ihr steht der Beifahrerwischer aber noch mehr ab ;) )
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Beiträge
174
Das Wischblatt auf der Beifahrerseite war bei meinem Alten auch zu lang, gewischt haben Sie aber ohne Rubbeln, insb. eben bei höheren Geschwindigkeiten.

Das mit stecken bzw. draufschieben auf den Wischerarm siehst Du vollkommen richtig. Mehr muss man nicht mehr machen.

Was mich wundert: Hattest Du vorher noch die alten Wischblätter drauf (ich meine die mit Metallarm) und nicht die Flachen? Ich dachte bislang, die seien beim Ph. 2 Serie gewesen! :roll:

Hab mich heute gerade gefreut, dass meine nach einem 3/4 Jahr immer noch schlierenfrei wischen. Mal sehen, was die Werkstatt für neue Blätter haben will...

Gruß
Lars
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Ne ich hatte schon Flache, aber das sind doch Visioflex glaube ich.. die sind beim Reinstecken des Wischerarmes eingerastet, und nich nur einfach so aufgeschoben wie die Aerotwin..

Ja bei 120 ist das Rubbeln auch wieder weg, aber das stört halt weil ich doch lange Strecken mit 100 fahre.. ist dann echt extrem nervig..

Ich hab meine alten Wischer jetzt nach bisschen mehr als einem Jahr runter gemacht, das ging echt nicht mehr.. nur geschmiere..
Da sind die Aerotwin jetzt echt besser.. halt bis auf das Rubbeln..
Gibts dagegen eigentlich Abhilfe?

Gruß
Sebastian
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bin bisher sehr zufrieden..die wischen nach nem halben Jahr immer noch perfekt während normale Wischer da schon wieder im Eimer sind, ganz feine kaum sichtbare schlieren machen die den Regensor spinnen lassen... mit den Aeros noch immer alles bestens..

Konventionelle Wischer habe ich 3-4 Mal im Jahr getauscht weil der Regensensor sont noch unbrauchbarer war.

Bei dem hohen Preis erwarte ich aber auch mehr als nur nen optischen Gimmick
 
D

DM101Lars

Megane-Kenner
Beiträge
174
@ daishi: Wenn Du schon Flache hattest, hast Du mal beim Freundlichen gefragt was der Ersatz kostet? Wo hast Du die Neuen her? Ebay??? Vielleicht lagen die schon ne Weile und sind schon etwas älter, so dass der Gummi schon etwas hart geworden ist?

Gegen das Rubbeln wüsst ich nix. Wäschst Du den Wagen oft uns nutzt dafür auch Heißwachs? Kann sein, dass es auch durch sowas kommt. Bei unserem Zweitwagen ist der Wischerarm etwas verbogen, was ebenfalls zu rubbeln führt.

Das kann also viele Ursachen haben :roll:
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
@Lars:

ja von Ebay, aber nein, hab meinen Händler nich gefragt.. muss aber eh bald wieder zur Inspektion (grummel), da kann ich ja ma fragen..
Aber das mit dem schlechten Gummi hab ich mich auch schon gefragt..

Ich wasch meinen Wagen eigentlich fast nie, lohnt sich eh nicht wenn er 2 Tage später eh wieder ausschaut wie Hulle.. Und wenn er sauber ist dann nur durch Regen.. :mrgreen:
Und verbogen dürfte da auch nix sein..
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Ich kann nur jedem zu den AeroTwin oder baugleichen (Valeo) Wischern raten - hab meine jetzt 18 Monate drauf ohne Nachlassen der Wischerleistung.
Was das Rubbeln betrifft: das passiert, weil zuviel Abrieb sich am Gummi festsetzt. Mein Tip: Man nehme einen Hornhautschwamm (kein Bimstein !) oder vergleichbares aus Hartschaum - ich hab mal vor vielen Jahren so'n Teil, das nennt sich "Klutschi" im Zubehörhandel erstanden (ist gut zum Entfernen von Fliegenleichen unter Einsatz von Wasser - zerkratzt den Lack nicht). Das Teil nass machen, den Wischergummi auch und dann abreiben - da kommt schön der Dreck runter. Dann Abspülen und nochmal mit dem Schwamm und Spülmittel schön reinigen. Ihr glaubt garnicht, wie gut der Wischer wieder läuft :lol2:
Hab's gerad beim Clio meiner Tochter mit ganz alten Wischern gemacht - die waren fast wie neu.
 
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
@ Daishi

Ich habe auch die Aerotwins auf meinem Phase 2 versucht.
Bin auch nicht so zufrieden. :-?
Einmal im Stand Probe gewischt und die Scheibe war noch immer eingesaut. :frown:
Ganz im Gegenteil zur Phase 1, da war ich mit den Aerotwins voll zufrieden.
Und diese Aufstecklösung finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich schwach :cry:
Ich rate also für den Phase 2 eindeutig von den Bosch Aerotwins ab!

Ich habe jetzt erstmal wieder meine Valeos raufgepackt und werde mir bei Gelegenheit neue bzw. neue Gummis dafür holen.

Gruß

Doc
 
Thema: Bosch Aero Wischer für Megane 2

Ähnliche Themen

hoffi 2013
Antworten
2
Aufrufe
2.467
Anonymous
A
S
Antworten
10
Aufrufe
3.515
SuperPeter
S
A
Antworten
1
Aufrufe
1.957
Anonymous
A
tapdowndrummer
Antworten
1
Aufrufe
2.237
black-magic
black-magic
Oben