Bose Edition 2012 und das iPhone 4S (Siri)

Diskutiere Bose Edition 2012 und das iPhone 4S (Siri) im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, Ich hab jetzt seit knapp einer Woche meinen Megane 3 BoseEdition 2012 und stehe bereits vor den ersten HiFi-Fragen... 1) Sieht...
ramsiz

ramsiz

Einsteiger
Beiträge
34
Hallo zusammen,

Ich hab jetzt seit knapp einer Woche meinen Megane 3 BoseEdition 2012 und stehe bereits vor den ersten HiFi-Fragen...

1) Sieht jemand eine Möglich via Kurzwahl, einer bestimmten Taste oder sonst irgendwie "Siri" (die Sprachsteuerung am iPhone 4S) zu aktivieren?

2) Ist eine Qualitätsverbesserung bei der Bluetoothübertragung von Musik möglich (leises Knistern vorhanden)? ggf. mit einem Update der Radiosoftware; und wenn ja woher bekommt man diese her?

3) Das scrollen durch die Musik-Ordner ist nur bei Anschluss des iPhones via USB möglich. Manchmal funktioniert dies dann jedoch auch nicht... Hat da jemand nen Tipp für mich? iPhone vor oder nach der Zündung anschließen o.ä.?

Vielen Dank schon einmal für eure baldige Hilfe :hi:

LG
-ramsiz-
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Lies dir doch mal die Bedienungsanleitung des Radios durch.
Da steht einiges zu deinen Fragen.
 
ramsiz

ramsiz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Sorry. Hab die gestern Abend gewälzt und keine passenden Antworten gefunden...
 
ragg

ragg

Megane-Kenner
Beiträge
143
Meine Antworten beziehen sich auf das Radio der Ph.1, also vor dem Facelift.
Ich denke aber, dass sich da nicht viel geändert hat.

1) Das iPhone wird vom Radio als stinknormales Bluetooth-Gerät erkannt - und so kann es auch nur angesteuert werden. Eine iPhone-Integration hat der Mégane nicht!
Somit kann Siri auch nur am Telefon selber aktiviert werden.

2) Die Qualität hängt stark vom verwendeten Telefon ab (dazu gibt es einige Themen, einfach mal suchen). Mit meinem HTC One X habe ich eine sehr gute Tonqualität, während ich mit meinem Tablet (ASUS TF101; ebenfalls Android 4.0.x) einen ziemlich dumpfen Sound habe. Wie es mit dem IPhone aussieht, weiß ich nicht, sollen die Apple-Jünger hier beantworten :)

3) Die Streaming-Funktion über Bluetooth lässt Ordner durchscrollen nicht zu. Das verwendete Protokoll kennt nur Start/Pause/Nächstes/Vorheriges. Es werden ja auch keine Dateinamen angezeigt.
Beim Anschluss via USB ist zu beachten, dass das Radio annimmt, es handele sich um einen USB-Stick. Auch hier müssen wieder die Apple-Besitzer ran. Kann nur für Android sprechen - das muss halt der Massenspeichermodus eingestellt und der Richtige Ordner (z.B. Music) angesteuert werden.
 
Grommit

Grommit

Einsteiger
Beiträge
39
Zu Siri kann ich nichts sagen, hab nur ein iPhone 4.
Bei mir ist der Sound über Bluetooth gut, aber ich bevorzuge das USB Kabel weil nur da sehe ich alle Playlisten oder kann nach Album, Titel oder Interpret frei wählen. Das iPhone wird als solches erkannt kann hier schon mehr als ein einfacher USB Stick.
Für den unverfälschtesten Sound müsste man den Line Out über den Dock Connector abzapfen, aber dann fehlt wieder die Möglichkeit das iPhone über das Radio zu steuern. USB sollte also die Verbindung der Wahl sein. Ich hab mir extra ein Kabel fürs Auto besorgt :grin:
 
ownoR

ownoR

Türaufmacher
Beiträge
16
muss auch sagen, dass bei meinem Phase 2 GT Coupe der Sound vom iPhone 4 über Bluetooth wirklich zu wünschen übrig lässt.
der sound der Bose-Anlage ist über USB oder Aux perfekt. man kann laut hören und es knackt und knarzt nichts.
beim iphone bemerkt man schon bei etwas mehr als normaler lautstärke, dass der klang nicht sauber ist :(

muss deshalb auch immer vom usb-stick hören oder das iphone per usb anschließen. ist ärgerlich, wenn man so ne tolle streamingfunktion hat, sie jedoch nicht richtig nutzen kann.

wie hast du eigentlich deine bose-anlage eingestellt? insbesondere Höhen und Tiefen?
Bin da immernoch hin-u hergerissen. hatte erst bei beiden +2, aber das war dann teilweise zu viel. dann habe ich mal gehört, dass man die höhen eigentlich über die tiefen machen soll, aber das klang auch nicht so gut.
jetzt habe ich tatsächlich wieder bei beiden 0 eingestellt.
 
ramsiz

ramsiz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Hab die Höhen auf + 1 und Bass auf +3. Kommt bei HipHop und House irgendwie am besten.

Das die Sache mit Siri nicht irgendwie zu machen ist ärgert mich ein wenig. Das im Auto zu nutzen wäre echt genial. Aber da kommt's wohl auf Apple an und nicht auf die Software im Megané.

LG
 
Grommit

Grommit

Einsteiger
Beiträge
39
Wenn man das iPhone über Bluetooth laufen lässt muss man sich halb bewusst sein das die Klangregelung des iPhone selber auch aktiv ist. Also Equalizer und Lautstärkeregelung greifen ein. Man kann über passende Equalizer Wahl und eine gemäßigte Lautstärke am Telefon den Sound noch wesentlich verbessern.
Für das iPhone ist das Auto halt ein Kopfhörer ;-)
 
Thema: Bose Edition 2012 und das iPhone 4S (Siri)

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
2.143
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
6
Aufrufe
1.759
feisalsbrother
feisalsbrother
Megane3GT
Antworten
8
Aufrufe
4.883
Megane2016
Megane2016
Oben