Bose Edition - Höchtöner gehen nicht

Diskutiere Bose Edition - Höchtöner gehen nicht im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo, bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Grandtour Bose Edition, Phase 1, EZ 3/2012. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Hochtöner im...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also ich habe heute während der fahrt bemerkt, dass da von links oben ab und an mal nen komisches Tönchen raus kommt. Werden wohl bei mir doch nur die Hochtöner sein.

Aber mir solls irgendwo egal sein. Hab ja zum glück die Anschlußgarantie. Also sollen sich mein ehmaligen Kollegen damit rumärgern.

Werde aber trotzdem mal andere Hochtöner anklemmen und testen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
So, meine gehen wieder. War nur nen Softwareproblem. Dauerte kein 5min., Softwareupdate drauf und gut war.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Aha, dass erklärt ev auch die oft widersprüchlichen Aussagen zum Klang der Boseanlage: Mal top zufrieden, mal unzufrieden.

Danke für die generelle Info Ronny.
Kannst du den anderen Usern noch etwas mehr Details zu dem update geben?

:hi:
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Ich denke eigentlich nicht, dass die hinteren HT an einem eigenen Ausgang am Verstärker hängen. Die hängen wahrschein mit an den hinteren LS. Deshalb kommt auch mehr raus als aus den HT vorne, da die wohl ihren eigenen Ausgang am Verstärker haben.
Zum ohmschen Gesetz: würde hier der Widerstand nicht erhöht, wenn die LS in Reihe geschaltet werden? Will die HT ja parallel dranhängen.
Selbst wenn ich hier falsch liege: der Verstärker würde 8 Ohm auf Dauer bei normaler Lautstärke nicht verkraften? Obwohl, dann sind es hinten ja sowieso schon 8 Ohm.



Dein Halbwissen wird langsam gefährlich für die Bose-Endstufe....
Vermutlich hat die Bose-Endstufe separate Ausgänge für hinten und vorne, deren Impedanzen sich (auch nur vermutlich - auf 4 Qhm belaufen - ). Schaltest du nun zwei 8 Ohm Lautsprecher -also HT und MT für hinten - parallel, so beläuft sich der Gesamtwiderstand auf 4 Ohm. Dies wird vom Werk so geplant sein und wäre auch richtig. Schaltest du nun noch einen weiteren Lautsprecher
- z. b. deinen HT von vorne - parallel dazu, beläuft sich der Gesamtwiderstand nur noch auf ca. 2,1 Ohm. Das bedeutet auf Dauer BURNOUT für die Bose-Endstufe, da sie zu stark belastet wird. Daher solltest Du nicht beliebig Lautsprecher parallel schalten - oder du hast ein dickes Geldpolster um dir dann eine neue Endstufe kaufen zu können.

Manni
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Gessi schrieb:
Aha, dass erklärt ev auch die oft widersprüchlichen Aussagen zum Klang der Boseanlage: Mal top zufrieden, mal unzufrieden.

Danke für die generelle Info Ronny.
Kannst du den anderen Usern noch etwas mehr Details zu dem update geben?

:hi:

Mach ich doch gern.

War gestern in meinen alten Betrieb und habe das Problem mal beschrieben und mich schon mal für ne Fehlersuche angemeldet. Heute früh kam mein ehmaliger Meister über die Straße (Wollte mal wieder Werkzeug leihen). Er drückte mir nen USB-Stick in die Hand und sagte nur "aufspielen, probieren, bescheid sagen. Dauert wohl ca. 5min.." In der Frühstückspause dann zum Auto, Stick rein, OK drücken und los gings. Das Update in weniger als 5min. durchgelaufen und danach ging alles wieder.

Es gibt wohl ein Problem bei der Klangverarbeitung der Bose-Anlage. Dabei kann es vorkommen, dass einzelne "Klang-Kanäle" (In meinen Fall, Hochtöner vorn) nicht verwendet werden. Dafür gibt es ein kleines Update via USB-Stick.

Das Update gibt es aber nur für die Bose-Anlage ohne Navi, der ersten Generation.


Von dem Experimentieren mit anderen "Boxen" oder das Koppeln der Kanäle rate ich dringend ab. Die Boseentstufe hat einen Überlastungsschutz. Passt was nicht, wird der Kanal einfach abgeschaltet. Für eine Fehlersuche oder als Dauerlösung ehr kontraproduktiv.
 
A

Achim Koch

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo zusammen,

und was kann ich machen? Meine Hochtöner sind absolut still und machen keinen Mucks!

Seit dem 26.Juni 2014 (Übergabe Neuwagen) ärgere ich mich über den bescheidenen Klang meiner Bose-Anlage und habe die Höhen voll aufgedreht, damit es einigermaßen klingt...
Heute setzt sich ein Bekannter von mir auf den Beifahrersitz und fragt mich ob ich die Hochtöner ausgebaut habe. Tatsächlich, da kommt nicht ein Ton raus!

Meine MP3's sind alle mit 320 kb/s. Dann habe ich mir eine Test-CD (Testtöne) gebrannt, durchgespielt und nix, gar nix.
Was kann ich nun tun? ...... zum nächsten Renault-Händler oder zum Händler der Übergabe (230km entfernt)? Hätte ich hier Garantieansprüche?

Vielen Dank für einen Tip.

LG Achim
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hi Achim,

da hast du aber lange gewartet, um zu reklamieren.
Schau doch bitte mal zuerst, ob Hochtöner überhaupt verbaut und angeschlossen sind.

Gruss Uli
 
A

Achim Koch

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo,

ja, lange gewartet...?

Ich habe mich eben auf die Aussagen von Renault verlassen und in der Hoffnung, daß auch alles funktioniert und alles okay ist, ebenso beim Händler den Wagen in Empfang genommen.
Seit Anfang an habe ich mich gefragt, was die Kundschaft an diesem Klang der Bose-Edition so toll findet...


Mannomann, nun weiß ich endlich wo der Fehler liegt und hoffe, daß damit der Klang endlich so ist wie er von Renault beworben wird.

Also, die Kappen habe ich schon mal hochgeklappt und da sind tatsächlich Hochtöner verbaut.
Ob diese angeschlossen sind... dazu müßte ich die Dinger rausbekommen, jedoch wie?

LG Achim
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hi Achim,

wie bei Renault üblich, sind die nur geclipst.
Es gibt hier im Board aber auch schon ein paar Beiträge dazu, ich glaub sogar mit Bildern,

Gruss Uli
 
A

Achim Koch

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo Uli,

ich werde mich am morgigen Sonntag an die Arbeit machen und versuchen die Dinger rauszufummeln...
Nie hätte ich gedacht, daß man mit 56 Jahren so abbaut!

Täglich führe ich berufsbedingt bis zu 50 Telefonate im Auto und mußte stets den Volumeregler hoch drehen um den Gegenpart zu verstehen, da alles irgendwie dumpf klingt und für mich unverständlich. Merkwürdig, ab einem gewissen Pegel über die Freisprechanlage geht auch die rechte Seite...

Gruß Achim
 
Nano.v1

Nano.v1

Einsteiger
Beiträge
44
Ich Kann mich, ohne es gemessen zu haben bmgt anschließen, sie gehen, eher zu gut als zu schlecht
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du morgen feststellst das die Hochtöner angeschlossen sind, würde ich an deiner Stelle nichts mehr unternehmen. Da du ja einen Neuwagen hast und noch Garantie ist die Werkstatt das beste. Dazu musst du auch nicht zum Händler zurück. Das kann jede Renaultwerkstatt übernehmen, samt Garantie .
Viel Glück. :hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hatte Ronny nicht mal was geschrieben von einem Softwareproblem des Böse Systems?

Das zeigt sich in 'stummen HTs'.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Stimmt, steht direkt über den ersten Post von Achim Koch. Aber, es betrifft nur die erste Generation und auch nur die Versionen ohne Navi.
Es handelt sich hier aber nicht um die erste Generation, da bereits Ph3.

Man kann aber über den Renaulttester die einzelnen Lautsprecher ansteuern, darüber liese sich eine sehr genaue Diagnose stellen, ob die HTs funktionieren oder nicht.

Es kann auch an der Klangeinstellung liegen, oder auch am Titel selbst.
Habe auch ein paar Titel auf meinem Stick, wo man denkt die hinteren HTs sind hinüber, die kratzen so komisch. Den gleichen Titel über ein anderes Medium gehört und alles ist einwandfrei.
 
A

Achim Koch

Türaufmacher
Beiträge
10
Moin zusammen,

ich hatte schon befürchtet gar nicht mehr wach zu werden, aber nun bin ich wieder da.

Was soll ich nun machen? Also HT's sind definitiv verbaut!

LG Achim
 
Thema: Bose Edition - Höchtöner gehen nicht

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
2.069
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
6
Aufrufe
1.735
feisalsbrother
feisalsbrother
Megane3GT
Antworten
8
Aufrufe
4.827
Megane2016
Megane2016
Oben