Bose Soundanlage klingt schlecht und weitere Fragen

Diskutiere Bose Soundanlage klingt schlecht und weitere Fragen im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - hallo erstmal zusammen, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines wunderschönen Megane Bose Edition, EZ 10/2012. Der Wagen fährt sich...
G

germanese

Einsteiger
Beiträge
24
hallo erstmal zusammen,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines wunderschönen Megane Bose Edition, EZ 10/2012. Der Wagen fährt sich sagenhaft, hat an sich keine Probleme. nur sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mich doch etwas stören:

für ein Auto das im Titel "Bose Edition" hat hört sich der Wagen richtig schlecht an, fast schon schlechter als mein alter Fiat Punto. der sound ist verzerrt und statt eines klaren Sounds bekomme ich nur "kreischen" und hört sich einfach nicht gut an. Hat jemand sonst das gleiche Problem bzw könnte es an den Boxen liegen? Versuchshalber habe ich die Audioanlage auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber leider ohne Erfolg.

eine weitere Frage, rein nur aus Neugierde. ich habe mein Iphone per Bluetooth an die Anlage gekoppelt, funktioniert soweit alles gut, war sichtlich erstaunt dass im Display der Name des Anrufendes angezeigt wird, kannte ich so nicht.

wäre es evtl möglich dass man sich im Display auch ankommende SMS anzeigen lässt?

danke im voraus
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Bose Soundanlage klingt sch*** und weitere Fragen

Hallo und herzlich willkommen..

Ich habe die Tage auch festgestellt das die Bose-Anlage echt mies ist, vor allem die Hochtöner überssteuern so schnell das es wenns lauter wird nur noch Gekreiche und Gebrassel rauskommt.... Ich habe die Anlage aber auch noch nicht ganz einstellen können, ich habe zwar schonmal daran rumgespielt aber viel geändert hat sich nicht...

Vllt kann uns ja einer helfen ;)

Das mit den SMS kann ich dir nicht sagen, das halte ich für Unnutz deswegen brauch ich das auch nicht...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Bose Soundanlage klingt sch*** und weitere Fragen

Also ich habe die Boseanlage bei Michael W. im RS (Phase2) gehoert und die spielt absolut sauber, auch bei hoeheren Pegeln....

Bin jetzt etwas verwirrt, dass es bei euch verzerrt.... :wacko:

:hi:
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: Bose Soundanlage klingt sch*** und weitere Fragen

Es wäre interessant zu erfahren, welches Medium als Audioquelle benutzt wird ( Radio, CD, MP3 per Stick oder CD, Bluetooth über Handy/MP3 Player)
Und welche Qualität die genutzten MP3 Dateien haben ....
 
G

germanese

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Re: Bose Soundanlage klingt sch*** und weitere Fragen

danke erstmal für die zahlreichen Antworten...

genau das mein ich... wenn die lautstärke leise ist, passt das schon... aber wenn ich schon eine "bose edition" kaufe dann will ich die auch ausnutzen... und je lauter ich mache desto mehr höre ich nur noch gekreische und verzerrungen... schrecklich...

@gessi: hört sich das bei dir wirklich so sauber? handelt es sich dabei um die vorinstallierte anlage von der bose edition? oder was selbst gebasteltes?

@schwenga: ja den test habe ich auch gemacht, dachte zunächst auch an eine schlechte audioquelle, scheint aber unabhängig von dieser zu sein. anfangs habe ich mp3 abgespielt, die per bluetooth vom iphone übertragen wurden... diese MP3 habe ich dann auf einen USB Stick geknallt und letztlich eine richtige CD verwendet --> gleiches spiel

scheint also wirklich unabhängig von der Quelle zu sein.

bringt es was das auto in eine Renault werkstatt zu bringen dass die sich das mal angucken? immerhin hat die kiste zwei jahre werksgarantie?
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Bose Soundanlage klingt sch*** und weitere Fragen

Ich hatte leider noch keine Möglichkeit verschiedene Quellen zu testen, das werde ich dann aber auch bald mal machen, bis jetzt hatte es mich auch nicht gestört mir ist nur auch bei ein zwei Titeln aufgefallen, es war nicht durchweg, deswegen schrieb ich auch das ich das mal checken werden, ich habe nur zur Zeit zu wenig Zeit mich darum zu kümmern, wollte das nur mal mit anmerken das ich das auch schon festgestellt habe...

Ob und in wie weit ein Defekt vorliegt kann man wahrscheinlich nur durch einen Komponenten-Tausch feststellen, wenn es bei dir dauerhaft ist dann kann durchaus der Verstärker defekt sein oder was ähnliches...

Bei meinem Fall werde ich das nochmal alles durchprobieren...
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Bose Soundanlage klingt sch*** und weitere Fragen

Also bei mir passt das auch vom Sound, egal welche Lauststärke oder welche Quelle.
CD / MP3 oder vom USB Stick, klarer, sauberer und nicht verzerrter Sound sowie kräftiger Bass.
Bin sehr zufrieden. Auch die Radioausgabe klingt gut, würde ich eventuell mal zum Freundlichen gehen ...
 
A

Anonymous

Guest
AW: Bose Soundanlage klingt sch*** und weitere Fragen

Mein Bose System hört sich auch gut an, egal von welcher Quelle.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: Bose Soundanlage klingt sch*** und weitere Fragen

Ich hab nur deshalb gefragt, weil ich bei meinem Bose mal probleme mit 2 älteren Liedern hatte, welche auf meinem Handy waren ....
Zuerst dachte ich, Bluetooth ist schuld .... also auf'n Stick kopiert ... immer noch schlecht ....
CD gebrannt .... immer noch sch..... Radio und original CD super Klang ....

Dann hab ich bemerkt, das es 96 k Mp3's gewesen sind ....
ich verwende nur noch 320 k Mp3, welche eine Anhebung auf 96 db verpasst bekommen ... ....
Drückender Bass im ganzen Wagen .... feine Höhen .... allerdings werde ich die Twetter doch mal tauschen ....

Aber ansonsten bin ich höchst zufrieden mit meinem Bose ... auch wenn es manchmal etwas leise ist ... :D ....
 
G

germanese

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Re: Bose Soundanlage klingt sch*** und weitere Fragen

mhhhh... okay...

danke schon mal für die zahlreichen antworten... ich werde noch etwas weiterforschen, wenn wirklich nix hilft fahr ich mal zur renault werkstatt und frag da mal nach...
 
N

Nikolaus117

Guest
ganz wichtig, GUTE Qualität der Mp3s !

Youtube rips und co sind IMMER beschissen.

achtet drauf sie möglichst über 256 kbit direkt von einer guten CD zu rippen.

Außerdem sind viele Lieder heute völlig übersteuert aufgenommen das gerade bei den höhen sehr unangenehme töne von sich gibt, total schade.
 
firemanx91

firemanx91

Megane-Kenner
Beiträge
71
Re: Bose Soundanlage klingt sch*** und weitere Fragen

Gessi schrieb:
Also ich habe die Boseanlage bei Michael W. im RS (Phase2) gehoert und die spielt absolut sauber, auch bei hoeheren Pegeln....

Bin jetzt etwas verwirrt, dass es bei euch verzerrt.... :wacko:

:hi:

Kann mich Gessi nur anschließen.
Ob iPhone über Bluetooth, iPod über USB, oder CD, die Anlange in meinem Kombi ist 1A.
Und das alles Lautstärken unabhängig.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Bin auch sehr zufrieden mit meiner Bose Anlage.
Allerdings erst nachdem ich immer wieder einige Einstellungen optimieren mußte.
Aber jetzt, egal ob leiser oder lauter, habe immer einen top Klang
im Wagen.
Die Qualität des Musik Mediums bist natürlich entscheident.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Bei mir ebenfalls keine Probleme mit der Wiedergabe... auch bei hoher Lautstärke nicht. Man merkt höchstens, dass der Sub etwas klein dimensioniert ist - Höhen sind aber tadellos... mir sogar etwas zu zurückhaltend, bin eher ein Freund der "Canton-Abstimmung" mit etwas härteren, klaren Höhen.
Wenn das bei Lautstärken, die nicht so Ohrenschmerzen führen, schon Verzerrungen auftreten, dann solltest du in jedem Falle mal dein Autohaus besuchen und das vorführen - ggf. mal einen anderen Wagen "probehören".
 
AndiR

AndiR

Megane-Kenner
Beiträge
65
Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei dem Bose Soundsystem das Ausgangsmaterial entscheidend ist. Musik mit mieser Qualität hört man sofort. Man hört auch qualitative Unterschiede zwischen originale CDs, was mich am Anfang sehr verwirrt hat.
 
Thema: Bose Soundanlage klingt schlecht und weitere Fragen

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.481
Jay1980
Jay1980
W
Antworten
4
Aufrufe
2.128
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
6
Aufrufe
1.752
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben