Bose Soundanlage klingt schlecht und weitere Fragen

Diskutiere Bose Soundanlage klingt schlecht und weitere Fragen im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Technik; hallo erstmal zusammen, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines wunderschönen Megane Bose Edition, EZ 10/2012. Der Wagen fährt sich...

  1. #1 germanese, 20.09.2013
    germanese

    germanese Einsteiger

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hallo erstmal zusammen,

    ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines wunderschönen Megane Bose Edition, EZ 10/2012. Der Wagen fährt sich sagenhaft, hat an sich keine Probleme. nur sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mich doch etwas stören:

    für ein Auto das im Titel "Bose Edition" hat hört sich der Wagen richtig schlecht an, fast schon schlechter als mein alter Fiat Punto. der sound ist verzerrt und statt eines klaren Sounds bekomme ich nur "kreischen" und hört sich einfach nicht gut an. Hat jemand sonst das gleiche Problem bzw könnte es an den Boxen liegen? Versuchshalber habe ich die Audioanlage auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber leider ohne Erfolg.

    eine weitere Frage, rein nur aus Neugierde. ich habe mein Iphone per Bluetooth an die Anlage gekoppelt, funktioniert soweit alles gut, war sichtlich erstaunt dass im Display der Name des Anrufendes angezeigt wird, kannte ich so nicht.

    wäre es evtl möglich dass man sich im Display auch ankommende SMS anzeigen lässt?

    danke im voraus
     
  2. #2 BMGT911, 20.09.2013
    BMGT911

    BMGT911 Megane-Experte

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    3
    Re: Bose Soundanlage klingt sch*** und weitere Fragen

    Hallo und herzlich willkommen..

    Ich habe die Tage auch festgestellt das die Bose-Anlage echt mies ist, vor allem die Hochtöner überssteuern so schnell das es wenns lauter wird nur noch Gekreiche und Gebrassel rauskommt.... Ich habe die Anlage aber auch noch nicht ganz einstellen können, ich habe zwar schonmal daran rumgespielt aber viel geändert hat sich nicht...

    Vllt kann uns ja einer helfen ;)

    Das mit den SMS kann ich dir nicht sagen, das halte ich für Unnutz deswegen brauch ich das auch nicht...
     
  3. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    18
    Re: Bose Soundanlage klingt sch*** und weitere Fragen

    Also ich habe die Boseanlage bei Michael W. im RS (Phase2) gehoert und die spielt absolut sauber, auch bei hoeheren Pegeln....

    Bin jetzt etwas verwirrt, dass es bei euch verzerrt.... :wacko:

    :hi:
     
  4. #4 schwenga, 20.09.2013
    schwenga

    schwenga Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Re: Bose Soundanlage klingt sch*** und weitere Fragen

    Es wäre interessant zu erfahren, welches Medium als Audioquelle benutzt wird ( Radio, CD, MP3 per Stick oder CD, Bluetooth über Handy/MP3 Player)
    Und welche Qualität die genutzten MP3 Dateien haben ....
     
  5. #5 germanese, 20.09.2013
    germanese

    germanese Einsteiger

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Re: Bose Soundanlage klingt sch*** und weitere Fragen

    danke erstmal für die zahlreichen Antworten...

    genau das mein ich... wenn die lautstärke leise ist, passt das schon... aber wenn ich schon eine "bose edition" kaufe dann will ich die auch ausnutzen... und je lauter ich mache desto mehr höre ich nur noch gekreische und verzerrungen... schrecklich...

    @gessi: hört sich das bei dir wirklich so sauber? handelt es sich dabei um die vorinstallierte anlage von der bose edition? oder was selbst gebasteltes?

    @schwenga: ja den test habe ich auch gemacht, dachte zunächst auch an eine schlechte audioquelle, scheint aber unabhängig von dieser zu sein. anfangs habe ich mp3 abgespielt, die per bluetooth vom iphone übertragen wurden... diese MP3 habe ich dann auf einen USB Stick geknallt und letztlich eine richtige CD verwendet --> gleiches spiel

    scheint also wirklich unabhängig von der Quelle zu sein.

    bringt es was das auto in eine Renault werkstatt zu bringen dass die sich das mal angucken? immerhin hat die kiste zwei jahre werksgarantie?
     
  6. #6 BMGT911, 20.09.2013
    BMGT911

    BMGT911 Megane-Experte

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    3
    Re: Bose Soundanlage klingt sch*** und weitere Fragen

    Ich hatte leider noch keine Möglichkeit verschiedene Quellen zu testen, das werde ich dann aber auch bald mal machen, bis jetzt hatte es mich auch nicht gestört mir ist nur auch bei ein zwei Titeln aufgefallen, es war nicht durchweg, deswegen schrieb ich auch das ich das mal checken werden, ich habe nur zur Zeit zu wenig Zeit mich darum zu kümmern, wollte das nur mal mit anmerken das ich das auch schon festgestellt habe...

    Ob und in wie weit ein Defekt vorliegt kann man wahrscheinlich nur durch einen Komponenten-Tausch feststellen, wenn es bei dir dauerhaft ist dann kann durchaus der Verstärker defekt sein oder was ähnliches...

    Bei meinem Fall werde ich das nochmal alles durchprobieren...
     
  7. #7 sTalKer, 20.09.2013
    sTalKer

    sTalKer Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    1
    Re: Bose Soundanlage klingt sch*** und weitere Fragen

    Also bei mir passt das auch vom Sound, egal welche Lauststärke oder welche Quelle.
    CD / MP3 oder vom USB Stick, klarer, sauberer und nicht verzerrter Sound sowie kräftiger Bass.
    Bin sehr zufrieden. Auch die Radioausgabe klingt gut, würde ich eventuell mal zum Freundlichen gehen ...
     
  8. #8 Anonymous, 20.09.2013
    Anonymous

    Anonymous Guest

    AW: Bose Soundanlage klingt sch*** und weitere Fragen

    Mein Bose System hört sich auch gut an, egal von welcher Quelle.
     
  9. #9 schwenga, 20.09.2013
    schwenga

    schwenga Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Re: Bose Soundanlage klingt sch*** und weitere Fragen

    Ich hab nur deshalb gefragt, weil ich bei meinem Bose mal probleme mit 2 älteren Liedern hatte, welche auf meinem Handy waren ....
    Zuerst dachte ich, Bluetooth ist schuld .... also auf'n Stick kopiert ... immer noch schlecht ....
    CD gebrannt .... immer noch sch..... Radio und original CD super Klang ....

    Dann hab ich bemerkt, das es 96 k Mp3's gewesen sind ....
    ich verwende nur noch 320 k Mp3, welche eine Anhebung auf 96 db verpasst bekommen ... ....
    Drückender Bass im ganzen Wagen .... feine Höhen .... allerdings werde ich die Twetter doch mal tauschen ....

    Aber ansonsten bin ich höchst zufrieden mit meinem Bose ... auch wenn es manchmal etwas leise ist ... :D ....
     
  10. #10 germanese, 20.09.2013
    germanese

    germanese Einsteiger

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Re: Bose Soundanlage klingt sch*** und weitere Fragen

    mhhhh... okay...

    danke schon mal für die zahlreichen antworten... ich werde noch etwas weiterforschen, wenn wirklich nix hilft fahr ich mal zur renault werkstatt und frag da mal nach...
     
  11. #11 Nikolaus117, 20.09.2013
    Nikolaus117

    Nikolaus117 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    ganz wichtig, GUTE Qualität der Mp3s !

    Youtube rips und co sind IMMER beschissen.

    achtet drauf sie möglichst über 256 kbit direkt von einer guten CD zu rippen.

    Außerdem sind viele Lieder heute völlig übersteuert aufgenommen das gerade bei den höhen sehr unangenehme töne von sich gibt, total schade.
     
  12. #12 firemanx91, 20.09.2013
    firemanx91

    firemanx91 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Re: Bose Soundanlage klingt sch*** und weitere Fragen

    Kann mich Gessi nur anschließen.
    Ob iPhone über Bluetooth, iPod über USB, oder CD, die Anlange in meinem Kombi ist 1A.
    Und das alles Lautstärken unabhängig.
     
  13. #13 paulos200, 20.09.2013
    paulos200

    paulos200 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Bin auch sehr zufrieden mit meiner Bose Anlage.
    Allerdings erst nachdem ich immer wieder einige Einstellungen optimieren mußte.
    Aber jetzt, egal ob leiser oder lauter, habe immer einen top Klang
    im Wagen.
    Die Qualität des Musik Mediums bist natürlich entscheident.
     
  14. #14 maverick21, 20.09.2013
    maverick21

    maverick21 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    5
    Bei mir ebenfalls keine Probleme mit der Wiedergabe... auch bei hoher Lautstärke nicht. Man merkt höchstens, dass der Sub etwas klein dimensioniert ist - Höhen sind aber tadellos... mir sogar etwas zu zurückhaltend, bin eher ein Freund der "Canton-Abstimmung" mit etwas härteren, klaren Höhen.
    Wenn das bei Lautstärken, die nicht so Ohrenschmerzen führen, schon Verzerrungen auftreten, dann solltest du in jedem Falle mal dein Autohaus besuchen und das vorführen - ggf. mal einen anderen Wagen "probehören".
     
  15. AndiR

    AndiR Megane-Kenner

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei dem Bose Soundsystem das Ausgangsmaterial entscheidend ist. Musik mit mieser Qualität hört man sofort. Man hört auch qualitative Unterschiede zwischen originale CDs, was mich am Anfang sehr verwirrt hat.
     
Thema: Bose Soundanlage klingt schlecht und weitere Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane bose enttäuschend

    ,
  2. bose snlage radio.zu leise kein bss

    ,
  3. bose soundanlage einhausen möglich?

    ,
  4. bose lifestyle ton verzerrt,
  5. unsauberer ton bei bose
Die Seite wird geladen...

Bose Soundanlage klingt schlecht und weitere Fragen - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Bose Subwoofer kein Ton

    Bose Subwoofer kein Ton: Hallo Leute :) bin erst seit einer Woche Besitzer eines Grandtour Bose Edition BJ 2012. Mir kam die Bose Anlage schon sehr schwach vor im...
  2. Megane 3 Frage wegen 3.Anbieter Radio und Navi

    Frage wegen 3.Anbieter Radio und Navi: Hi, Ich hab den Megane 3 Cabrio Bj 2010/11 mit dem vom Werk aus TomTom Navi usw. und mein Radio ist leider kaputt gegangen. Nun wollte ich mir...
  3. Frage gestellt und nicht mehr gesehen

    Frage gestellt und nicht mehr gesehen: Hi, ich finde es mittlerweile eine echte Unsitte in Foren wenn jemand eine Frage stellt und dann nicht mehr gesehen wird. Dann könnte er es auch...
  4. Megane 3 Kaufberatung Megane GT Bose Edition

    Kaufberatung Megane GT Bose Edition: Hallo, ich habe einen aus meiner Sicht einen interessanten Megane III Grandtour Bose Edition entdeckt mit folgenden Daten: - KM 43.000 - BJ...
  5. COC-Bescheinigung Megane dci 110 edc Bose Edition

    COC-Bescheinigung Megane dci 110 edc Bose Edition: Hallo zusammen. Da in meiner COC-Bescheinigung die Reifenkombination 225-40-R18 nicht erfasst ist, brauche ich eine COC-Bescheinigung des gleichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden