Bose Soundanlage klingt schlecht und weitere Fragen

Diskutiere Bose Soundanlage klingt schlecht und weitere Fragen im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - hallo erstmal zusammen, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines wunderschönen Megane Bose Edition, EZ 10/2012. Der Wagen fährt sich...
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Ich hatte das Bose Edition Coupe welches ich nach einem Jahr aus Leistungsgründen
gegen einen neuen RS Phase 2 "eintauschte". Auch in diesem ist das Bose System
verbaut.

Bei beiden Wagen hatte/habe ich ein bislang überzeugendes Hörerlebnis. Sicherlich
nicht die Referenzklasse aber klanglich mehr als in Ordnung. Die Bässe habe ich auf
+2 angehoben, die Höhen auf linear eingestellt. Als Musikquelle dient hauptsächlich ein
USB Stick, auf dem ich Trancemusik mit dem Phonoplayer aus dem Internet aufgenommen
habe. Die schlechteste Mp3 Qualität ist 192 kbit/s. CDs sind klanglich natürlich noch einen
Tick besser. Vom Hören über Bluetooth halte ich gar nichts.

Derzeit denke ich noch über eine zusätzliche Türdämmung nach um evtl. noch einen
Ticken satteren Klang zu haben. Was der kleine Sub so rauslässt, ist für mich vollkommen
in Ordnung. Die Bässe kommen satt und erstaunlicherweise sogar teilweise voluminös rüber.
Auch über die mögliche Lautstärke kann ich nicht meckern. Das Maximum musste ich noch nie
einstellen, dann fliegen mir nämlich die Ohren weg.

Zu Hause bin ich mit Denon, Onkyo und Dynaudio bestückt. Also lege aufs klangliche schon
wert und denke in dieser Beziehung ein gutes Gehör zu haben.

Klar kann das Bose System nicht mit dem z.B. Harman Kardon System in einem Benz mithalten
aber das ist auch preislich eine andere Liga. Auf jeden Fall würde ich bei "klirren" und "kreischen"
mal den Händler aufsuchen, wenn die Musikquelle stimmig ist.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Genau, einfach zum Händler fahren und der soll dann die ganz neue Software draufspielen. Da liegt nämlich das Problem. Anfang bis mitte 2012 gab es eine Rückrufaktion bei der Boseanlge, welche aber nicht alle Modelle betroffen hatte. Soweit ich mich erinnern kann, nur die ersten Ph2. Diese Rückrufaktion musste auch vor Auslieferung durchgeführt werden. Dort wurde ein Softwareupdate via USB-Stick durchgeführt. Wenn die Werkstatt aber diese USB-Stick falsch vorbereitet hat (Größe, Dateisystem & Stickname), kann es zu Softwareproblemen kommen. Die Boseanlage funktioniert zwar, aber arbeitet nicht optimal.

Dazu sollte man auch noch wissen, wie die Boseanlage arbeitet. Die Titel werden nicht 1:1 wiedergegeben. Die Titel werden erst eingelesen, optimiert und dann erst wiedergegeben. Und genau da liegt das Problem.

In wieweit das ganze neuere oder auch ältere Megane betrifft, kann ich nicht sagen. Kann aber sein, dass einige Autohäuser diese Update obligatorisch bei allen draufgespielt haben. Wo wieder das Sprichwort "Don't touch a running System" greift.
 
R

Razorhead

Einsteiger
Beiträge
31
Ich kann bisher auch nichts negatives über die Bose Anlage in unserem PH.1 Coupe klagen. Egal von welcher Quelle man Musik hört, es ist vom Klang her sauber und nichts verzerrt.

Einen negativen Punkt hätte ich, uns war vibriert die Beifaherseite wenn etwas viel Bass ins Spiel kommt. Der Bass ist sogar auf 0 eingestellt. Die Türverkleidung wurde sogar erneuert und die ganze Verkabelung auf Festsitz überprüft. Die Fahrerseite ist schön Ruhig und es klappert bzw. vibriert auch nichts.

Habt ihr auch so ein ähnliches Problem? Das trübt leider den sonst positiven Eindruck der Bose Anlage.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Bose Soundanlage klingt schlecht und weitere Fragen

Da hilft nur dämmen.
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Bei mir klappert nichts, auch wenn's mal etwas lauter wird.
Einzig mein Beifahrer bekommt pelzige Füße vom vibrierenden Bass :laugh: .
Ich hab hauptsächlich MP3's 128k vom USB-Stick. Kann man klanglich sicher noch was rausholen, wenn ich die Lieder nicht ganz so stark komprimiere.
Einzig, dass immer wieder das Radio meinte auf mein Handy umschalten zu müssen hat mich letzte Woche bei unserer Urlaubsfahrt genervt.
Handy ausschalten hat nichts gebracht, auch das zusätzliche Abmelden im Radio nicht. Erst das Abschalten der BlueTooth-Funktion half. Das kann's aber doch nicht sein :nee: .

:hi:
 
G

germanese

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
nochmal vielen Dank für die vielen tipps, ich bin der sache noch weiter etwas nachgegangen...

also wie es scheint ist die audioqualität tatsächlich nur bei iphone über bluetooth schlecht, stecke ich das iphone über usb an hört sich alles top an. die mp3 dateien auf dem iphone sind logischerweise die gleichen damit ich einen direkten vergleich machen kann...

es handelt sich hierbei auch tatsächlich um youtube ripps... ich werde mal "richtige" CDs rippen mit einer möglichst hohen qualität und es dann wieder per bluetooth probieren... wundert mich nur dass die gleiche mp3, mit der gleichen quali per bluetooth scheisse klingt und per usb aber ganz ordentlich...

mal ne andere frage: kann die bose anlage nur mp3 abspielen? ogg dateien vielleicht auch? oder allgemein andere dateiformate?

andere sache, die mir so nebenbei eingefallen ist, könnte man das display des megane nicht dafür missbrauchen DVDs zu gucken? geht das irgendwie und wenn ja was bräuchte ich noch dafür?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Du stellst hier recht viele Frsgen, wozu schon Themen vorhanden sind.

germanese schrieb:
mal ne andere frage: kann die bose anlage nur mp3 abspielen? ogg dateien vielleicht auch? oder allgemein andere dateiformate?
Nein, nur mp3 files.

germanese schrieb:
andere sache, die mir so nebenbei eingefallen ist, könnte man das display des megane nicht dafür missbrauchen DVDs zu gucken? geht das irgendwie und wenn ja was bräuchte ich noch dafür?
Such mal in Forum nach Carvision Rückfahrkamera. Wenn man dieses System nachrüstet, kann man externe Audio & Bildquellen auf dem TomTom Display abspielen lassen.

Zum Thema:
germanese schrieb:
...also wie es scheint ist die audioqualität tatsächlich nur bei iphone über bluetooth schlecht, stecke ich das iphone über usb an hört sich alles top an...
Auch dieses Thema gab es schon hier im Forum.... :grin:

Was du jetzt mal versuchen kannst, ob mit dem neuen iOS7 sich etwas verändert / verbessert hat.

:hi:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Nur mp3 Files, sicher? das wär ja Rückschritt :sarcastic:
Das Arkamys soll zumindest auch WMA abspielen können.
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Ich denke ja mal auch das man sich das denken kann oder. Also WMA spielt es auch ab. Zumindestens mein Standart. Also ich gehe davon aus das, dass Arkarmys das kann.

Lebe jeden Tag so als wenn es dein letzter wäre! Euer Sascha
 
kurt___xD

kurt___xD

Megane-Kenner
Beiträge
87
Ich kann bei meinem Bose überhaupt nicht klagen.
Ich finde die Qualität auch über Bluetooth sehr gut :grin: Habe eine iPhone 5 mit iOS 7.
Werde aber heute mal USB versuchen wenn das noch besser sein soll :grin:
 
G

germanese

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
ne also, irgendwie klappt das bei mir nicht so... per bluetooth hört sich das echt scheisse an...

ich habe nun einen dieser usb sticks gekauft, die extrem klein sind und daher nicht so auffallen, knall meine musik da drauf... damit kann ich leben...

danke trotzdem für die unterstützung!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Bei Bluetooth darf man halt nicht vergessen, dass es eine kabellose Übertrgungsart ist. Da gibt es immer Störfaktoren, andere Handys z.B.. Es ist halt was anderes, als mit nen richtigen Datenträger.
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Servus!

Abgesehen vom geringen Kaufpreis finde ich die Bosé Anlage mehr als akzeptabel.

Sie ist sehr ausgewogen bis in Laustärkepegel von +18. Dies ist meine Obergrenze je nach verwendeten Audiomaterial.
Normalerweise höre ich in einer Lautstärke von 10-15. Da ich auch ausserhalb meines Autos auf eine hohe Klangtreue wert lege, achte ich darauf dass das verwendete Audiomaterial nicht unter 296kb/s Komprimierung aufweist. Der Regelfall sind allerdings 320kbit/s.
Streaming via Bluetoot fällt für mich komplett aus.
Da ich ein Metal bzw Hardrock Fan bin, ist ein Basspegel von +1 für mich zufriedenstellend. Die Höhen verlaufen linear.
Das im Megane verbaute System stellt zwar bei weitem nicht das optimum dar, da ich in meiner Zeit als Kfz-Techniker jedoch schon einige Harmann&Kardon, Infinity oder Bose Systeme gehört habe welche gut und gern 15 bis 20% des Neupreis eines Megane ausmachen gehört habe, find ich es mehr als ausreichen für die Fahrzeugklasse.
 
p_koenig

p_koenig

Einsteiger
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich hab seit 6 Wochen einen Phase III Grandtour Bose und bin zumindest mit dem Sound mittlerweile echt unzufrieden.

Anfangs war ich vom satten Bass noch beeindruckt. Ich habe nun aber das selbe Problem wie einige andere hier, die Hochtöner übersteuern total. Generell scheint mir das System alles andere als ausgewogen zu sein, es hat viel Höhen, viel Bass und so gut wie keine Mitten, zumindest in meiner Wahrnehmung.

Ich höre vor allem Rock und Metal und hab mich jetzt bereits eine kleine Ewigkeit damit abgemüht, an den Einstellungen zu basteln. Aktuell bin ich bei -2 Höhen und -1 Bässen, Metallica und Co. Tun mir aber immernoch in den Ohren weh. Wenn ich mit den Höhen weiter runter gehe, klingt dann alles zu dumpf, was auch nicht mein Ziel ist. Aber dieses Sägen in den Ohren geht gar nicht.

Als Quellen hab ich sowohl CD als auch MP3 (in der Regel 256 kb/s) probiert, die Unterschiede sind da für mich nicht groß.

Das System aus dem Clio GT meiner Frau macht einen um Welten ausgewogeneren Eindruck, auch wenn da die kanckigen Bäse fehlen.

Jetzt die Frage: Gibt’s nen Trick oder muss ich damit zum Freundlichen? Und wenn ja, wie bringe ich dem bei was ich will? Immerhin ist hören sehr subjektiv und ein KFZ-Mech hat nicht zwangsweise Ahnung von Guten Sound und sicher kein geeignetes Messgerät für eine objektive Messung zu Hand.
 
Thema: Bose Soundanlage klingt schlecht und weitere Fragen

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.377
Jay1980
Jay1980
W
Antworten
4
Aufrufe
2.071
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
6
Aufrufe
1.737
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben