Megane 3 Bose Subwoofer kein Ton

Diskutiere Bose Subwoofer kein Ton im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Leute :) bin erst seit einer Woche Besitzer eines Grandtour Bose Edition BJ 2012. Mir kam die Bose Anlage schon sehr schwach vor im...
S

SubLexx

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo Leute :)

bin erst seit einer Woche Besitzer eines Grandtour Bose Edition BJ 2012.
Mir kam die Bose Anlage schon sehr schwach vor im Vergleich zu den Serien -Lautsprechern unseres Ford Focus BJ 2017, auch zum Bose System eines RX8.
Aber trotzdem fand ich den Klang angenehm, nur etwas schwach auf der Brust :x

Heute auf der Heimfahrt hatte ich wie gehabt die Lautstärke bei 20-25 und auf einmal hatte die Anlage mitten im Lied mehr Booom :o
Hatte erst vermutet das es am Lied lag also nochmal zurückgespult aber da hat sich nichts mehr ergeben.
Durch diesen Impuls bin ich darauf gekommen ob doch ein Sub wo verbaut ist.
Somit fing das Googlen an; erste Anhaltspunkt den man gefunden hat war die Reserveradmulde. Jedoch wurde uns gesagt das es kein Reserverad gibt; trotzdem geschaut und siehe an es gibt zumindest eine Mulde dafür mit Pannenkit :D
Dann kam mir doch schon der Fußraum beim Beifahrer merkwürdig vor. Diesen kurz mal halb auseinander genommen und nur ein Metallgehäuse gefunden was mich nicht auf einen Subwoofer schließen lassen würde :o
Hier im Forum konnte ich nachlesen das dieser im Beifahrerraum verbaut ist und auf Google konnte ich zumindest auch ein Bild des Subwoofers finden. Das Metallgehäuse sieht schon mal identisch aus :)

Nun zur Frage...
Woran kann der kurze Impuls gelegen haben? Nur ein Wackelkontakt? Kommt man an den Subwoofer ran bzw. an die Verkabelung um den Wackelkontakt ausfindig zu machen?
Bevor ich das halbe Auto auseinander nehme wollt ich erstmal die erfahrenen Besitzer fragen :)

Lg und Danke schon mal :)
 
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
Im Bereich des Subwoofers sammelt sich gerne mal Wasser, eventuell liegt daher ein Kurzschluss vor.
Einfach mal den Sitz raus (vier Schrauben) und den Teppich hochnehmen um zu prüfen ob es dort trocken ist.
 
S

SubLexx

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Danke für die Rückmeldung :)

Werde ich einmal dieses WE nachschauen. Nur kleine Frage wegen des ausbauen des Beifahrersitz.
Die 4 Schrauben kein Problem, aber wie bekomme ich den Gurt vom Sitz?

Lg
 
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
Den musst du nicht ganz rausnehmen. Die Rückenlehne einfach vorklappen, sodass man ein "kleines Paket" hat. Dieses Sitzpaket dann nach hinten kippen richtung Rückbank und der Weg zum Teppich + Sub ist frei.
 
S

SubLexx

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Der Sub liegt soweit frei. Der Sub hat nur 2 Kabel?
Handelt sich um ein passiven Sub oder ist ein Kabel strom und eins nur Audio?
Wenn ich die beiden Kabel per Multimesser teste zeigt es 0.01V an bei 20V Einstellung.
Aja, feucht ist nichts

-Edit-
Hab nun testweise an die 2 Kabel ein passiven Lautsprecher angeschlossen, nun ja, der bleibt natürlich auch still.
Hab auch nun beide Kabel mal per Masse gemessen, auf beiden sind ~1.5V.
Liegt der Fehler nun beim Sub oder Verstärker? :x
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Könnte an beides liegen, aber eher am Lautsprecher da der Verstärker über den handschuhfach verbaut ist(im Forum gibt es dazu ein howto). Apropo Bose Sub, ist ja nur meines Wissens ein 11 cm Subwoofer mit Papiermembrane, und ein ziemlich schwachen antrieb. Gibt schon gescheite mini woofer aber bei der grösse der Membran wird es mit Bass sehr schwer oder nicht laut.
 
S

SubLexx

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hab den Sub nun mal an meinen verstärker im Haus angeschlossen und da funktioniert er wunderbar :o
Vom Klang her klingt er ganz gut, also an meiner Haus Anlage :D
Also liegt es am verstärker?
Welche Lösungsansätze hätte ich da jetzt? :x
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Evtl sicherung vom verstärker, falls der überhaupt abgesichert ist, das kann ich dir nicht richtig beantworten. Ansonsten alten verstärker raus, Ersatz verstärker rein. Der von Bose ist bestimmt schweine teuer, zumindest neu. Ein anderer verstärker wäre auch sinnvoll, musst halt mal schauen ob der nur Sub ansteuert oder ob er die anderen Lautsprecher mit ansteuert. Ansonsten sehe ich keine Probleme für ein verstärker wechsel, vielleicht bei der Verkabelung, aber da muss man ja nur messen wo was hingehört
 
S

SubLexx

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hab mal bei dem Händler nachgefragt wegen des Subwoofer.... Er hat nicht einmal gewusst das einer verbaut ist... Er hat auch direkt gesagt das er kein plan hat was er machen soll oder die Werkstatt :x
Ich soll direkt bei renault nachfragen was man machen kann.

Der verstärker hat ja 3 kabelstänge, ich vermute mal vom Radio, zu den Lautsprechern/Sub und Strom... Kennt jemand zufällig die kabelfarbe zu ein Lautsprecher? Da könnt ich mir das abbauen der Tür verkleidung sparen :)
Mag nur mal testen ob der Sub überhaupt mit dem verstärker ein Ton bringt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Zu den Schaltplänen gibt's hier im Board einen Link zum Download - einfach mal die SuFu bemühen.
 
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
Die Sufu dieser Forensoftware ist auch nur begrentzt brauchbar.

Du könntest ggf. einen gebrauchten Verstärker kaufen (die sind noch recht teuer) oder mal auf den Schrottplätzen gucken um den Verstärker testweise zu tauschen. Wo kommst du denn her? Eventuell kommt jemand mit dem Bose System aus deiner Nähe zum testen.
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Das mit dem gebrauchten, oder evtl. Anderen hatte ich auch erwähnt, laut Suchmaschine, ist auf ebay ein gebrauchter bose verstärker (weiß leider nicht ob der bei dir passt, hellsehen kann ich nicht) für 149 Euro.
Gruß Victor
 
Nubalex

Nubalex

Einsteiger
Beiträge
28
Hast du schon etwas raus bekommen? Habe seit heute das gleiche Problem in meinem Megane 3 GT
 
S

SubLexx

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Neue Erkenntnisse gab es leider bis jetzt nicht.
Der Sub hat auch mal 2 Wochen funktioniert, nun ist er seit mehreren Tagen wieder still -_-'
Meine Vermutung geht stark an den Verstärker das dieser im inneren einen Wackler hat.

Hab nun ein Termin beim Händler, am 06.01., dort bleibt der Renault dann ca 1 Woche...mal schauen ob die was finden können.
Wird sich dann auch zeigen ob es ein Garantiefall ist oder Gewährleistung :o
 
Thema: Bose Subwoofer kein Ton
Oben