Megane 3 Bose Subwoofer kein Ton

Diskutiere Bose Subwoofer kein Ton im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Leute :) bin erst seit einer Woche Besitzer eines Grandtour Bose Edition BJ 2012. Mir kam die Bose Anlage schon sehr schwach vor im...
Nubalex

Nubalex

Einsteiger
Beiträge
28
Also ich habe nun neue Kenntnis. Vielleicht hilft dir das auch. Mir hat es zumindest viel Geld gespart :)

Ich habe zunächst mal den Subwoofer ausgebaut und ihn auf Funktion geprüft. Funktioniert hat er nicht. Also habe ich den Lautsprecher aus dem Gehäuse geholt und geschaut ob es denn am Kabel liegt. Und ja das Kabel vom Subwoofer selbst wird stark geknickt. An diesem Knick kam es zum Kabelbruch. Also ein neues Kabel geholt und dazwischen gelötet.
Probiere das doch bei dir auch bevor du noch sehr viel zahlen musst. Ich hoffe ich konnte dir helfen und drücke die Daumen, dass es dir auch hilft
 
M

Matthias Nöhre

Türaufmacher
Beiträge
1
Hey, also ich hatte/habe das gleiche Problem so denke ich auch gehabt.
Ich habe vorne den Teppich etc. Rausgenommen und dann ist über den Subwoofer ja eine plastikabdeckkappe.

Wenn ich nun Druck auf die Membran des Woofers gebe so habe ich bass. Tue ich das nicht ist er weg.
Also denke ich hat sich die Membran oder so vom Klangkörper gelöst. Oder liege ich komplett falsch?

Ist das Problem bei dir auch?

Lg Matze
 
Nubalex

Nubalex

Einsteiger
Beiträge
28
Ja. Vom Lautsprecher selbst aus gehen zwei silberne Kabel weg. Diese Kabel haben einen Wackler. Das Problem ist, dass man den Lautsprecher selbst nicht neu kaufen kann. Ich habe mich schon erkundigt, man muss den gesamten Lautsprecher inklusive Gehäuse kaufen. Der Lautsprecher an und für sich ist sehr günstig. Ich habe mich auch schon umgesehen, ob man eventuell einen anderen Lautsprecher einbauen kann. Das große Problem hierbei ist, dass der Bose Lautsprecher einen Widerstand von nur 0,5 ohm hat. Im Netz habe ich leider noch nichts passendes hierfür gefunden. Ich habe das Problem für mich nun so gelöst, In dem ich eines dieser silbernen Kabel welche vom Lautsprecher selbst weg gehen, etwas auf Zug gebracht habe. Dies ist aber auch nur eine vorübergehende Lösung.
 
S

SinSo

Türaufmacher
Beiträge
1
Hey, ich habe aktuell dasselbe Problem mit meinem Megane GT, der Bose Subwoofer geht an/aus nach belieben.
@Nubalex hast du nur den Subwoofer ausgebaut und dort die Kabel der Lautsprecher gelötet oder meinst du mit Lautsprecher den Beifahrer Lautsprecher in der Tür? Wenn du neue Erkenntnise hattest wäre ich dir sehr dankbar für deine hilfe.
 
Nubalex

Nubalex

Einsteiger
Beiträge
28
Der Subwoofer hatte einen Wackelkontakt. Ich habe dann den gesamten Subwoofer ausgebaut und mir nur den Lautsprecher des Subwoofers gebraucht besorgt. Den Lautsprecher ausgetauscht und dann wieder eingebaut.

am besten du baust den Subwoofer einfach mal aus und klemmst ihn im ausgebauten Zustand an um zu sehen woran es liegt.
 
Thema: Bose Subwoofer kein Ton
Oben