Megane 3 BOV / Schubumluftventil Ersatz für TCe 130 1.4 L

Diskutiere BOV / Schubumluftventil Ersatz für TCe 130 1.4 L im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - An die Spezies hier :) ... Wer kann mir in etwa sagen, ob das, was ich gefunden habe, an den Turbolader vom H4J 1.4 L dran passen würde ...
schwenga

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An die Spezies hier :) ...

Wer kann mir in etwa sagen, ob das, was ich gefunden habe, an den Turbolader vom H4J 1.4 L dran passen würde ....

Verbaut ist im Turbolader ein Ventil, das so aussieht, wie das hier

Es gibt eine besserte und verstärkte Version davon :)

Die währe hier zu finden

Der Turbolader am TCe 1.4 ist ja ein KKK Lader ... soweit ich das recherchiert habe ....

Bin auf Antworten gespannt ....


Lg

Andy
 
G

Gessi

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Ohne das jetzt im Detailgeprüft zu haben, bin ich zuversichtlich dass du da was passendes findest :top:

Geile Aktion was du da vorhast!

Ev. können unsere Renault Insider hier weiterhelfen.

:hi:
 
schwenga

schwenga

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Ich muss mir darum Gedanken machen. Die BPC² ist ja ein wahres Wunder für den 130'er.
Aber es gibt ein paar Kleinigkeiten, die ich gerne noch erledigt hätte, bevor ich
zu Haitech nach Berlin donnere, um auf den Prüfstand zu fahren ....


Das Original verbaute ist für meinem Geschmack einfach nur billig ....
http://schwenga.de/megane/ulv/ULV_1_resized.jpg
http://schwenga.de/megane/ulv/ULV_2_resized.jpg


Naja, ich schätze, ich werde das Ventil nun einfach mal bestellen,
wenn es nicht passt, kommt es eben in die Bucht :) ..... Ist ja
ein überschaubarer Preis zum testen :)
Versuch macht kluch ... :D

Lg

Schwenga

PS: @ Gessi, wie auf den Bildern zu sehen, ausgebaut, vermessen, und Anfrage beim oben genannten Shop gestellt. Warte noch auf Antwort, aber eigentlich will ich schon bestellen :)
Ein Versuch die Spannung der Feder durch unterlegen von Kupferringen zu erhöhen, brachte zwar schon geringfügig Besserung bei den Wellen,
aber ich denke, dass das Original Bauteil einfach zu schwach ist ..... im eingebauten Zustand sieht mir der Plasterand auch nicht wirklich dicht und stabil aus,
da er zwischen den Schrauben an den Rundungen nicht press aufzuliegen scheint .... Im Fahrbetrieb konnte ich zumindest mit einer Cam im Motorraum feststellen,
dass das Wastegate nicht der Auslöser für die Wellen beim Beschleunigen verantwortlich ist :) ...
 
Balu79

Balu79

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Hallo Specialisten!!
Hört sich gut an was sich Schwenga da überlegt.

Meine Frage: Würde das Teil auch bei einem Tce180 passen ???


MfG Balu
 
schwenga

schwenga

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Moin moin .... :)

Ihre Sendung xxxxxxxxxxxxx von Franke Turbotechnik wird voraussichtlich am 05.12.2013 auf folgende Adresse geliefert .......

Heute abend weiß ich mehr ;) .....


@Balu79

Wenn hier jemand sagen kann, ob beim TCe 180 der gleiche Turbo vebaut ist, wie im RS, DANN NEIN
Dann würde dieses Ventil passen.

Wenn bei dir der gleiche Turbo verbaut ist, wie im TCe 130, bzw. ein anderer KKK Lader, dann ja .
Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Turbolader. Und zwar von dieser Seite
http://m3.meganeboard.de/download/file.php?id=4931

Dann kann ich dir deine Frage unter Umständen beantworten.
 
schwenga

schwenga

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DPD war überpünktlich :)

Die Maße der Auflagenfläche stimmen schon mal.
Ob die Tiefe für den Kolbenabschluss 100% ig passt, sehe ich erst, wenn ich es eingebaut habe.
Verarbeitung ist Top. Versand war trotz Vorkasse super schnell.(Am 03.12.2013 abends bestellt und per Online-Banking bezahlt)
Versand erfolgte gestern...
Fazit: Als Händler kann ich Franke Turbotechnik absolut empfehlen. :top:


So, nun lasse ich aber Bilder sprechen :
http://schwenga.de/megane/ulv/ULV_3_resized.jpg

http://schwenga.de/megane/ulv/ULV_4_resized.jpg

http://schwenga.de/megane/ulv/ULV_5_resized.jpg
 
G

Gessi

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Bin schon ganz 'hippelig' :laugh:

Gibt es schon was neues?

:hi:
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
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Gessi schrieb:
Bin schon ganz 'hippelig' :laugh:

Gibt es schon was neues?

:hi:

Bin gestern abend erst um halb Elf aus der Firma gekommen .... ) .... jetzt hab ich Pause ... Gessi, jetzt darfst du raten, was ich alles im Kofferraum hab ;) ....


EDIT :

Das neue Ventil passt :) .... Definitv ging durch das original schon bei Serienleistung Druck verloren. Gerade mit dem BPC Nullstecker geprüft.
Allerdings hab ich gleich die gelbe Feder eingebaut. Da es an der Stelle doch ein wenig eng ist.
Heute abend werde ich nochmal die "heftige Kennline" auf die BPC spielen, um zu sehen, ob die Wellen nun verschwunden sind.

http://schwenga.de/megane/ulv/ULV_6_resized.jpg

.... Ich werde das ganze nacher mal zu einem Howto zusammen wurschteln :)
 
G

Gessi

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:top:

Sehr schön :top:

Der Nachtrag oben lässt ja bestimmt die Tuner Herzen der TCe130 (1,4 Liter Version) höher schlagen.

Wir freuen uns schon auf das How to... mit Bezeichnung und Bezugsquellen etc. pp.

:hi:
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
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Also in meinem Fall, und für meinen Geschmack wesentlich besser.
Das Ventil macht richtig dicht ... der Motor liefert nun Kraft von unten raus,
und ab knapp 3000U/min kommt der Turbo Hammer.
Ich bin der Meinung, das sich der Ventil Tausch absolut lohnt.

Wer Interesse hat, sollte sich beeilen. Der Shop hat das Ventil im Moment im Weihnachtsangebot.

Lg


Andy
 
A

Anonymous

Guest
Hat man durch das Ventil jetzt eigentlich auch dieses markante BOV Zischen beim schalten?

Sie diese Wellenbeschleunigungen weg?
 
schwenga

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Megane-Fahrer
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BingoFlamingo schrieb:
Hat man durch das Ventil jetzt eigentlich auch dieses markante BOV Zischen beim schalten?
NEIN ... es ist ein geschlossenes Ventil, und dieses Zischen bedeutet Leistungsverlust, da die schon komprimierte Luft
wieder nach draussen abgeblasen wird. DIeses Ventil öffnet den inneren Kreislauf, und verhindert somit, das der
Turbolader durch Staudruck abgebremst wird, wenn die Drosselklappe beim Gas weg nehmen geschlossen wird.

BingoFlamingo schrieb:
Sie diese Wellenbeschleunigungen weg?
Bei den 1G Kennlinien sind die Wellen noch vorhanden. Die 0G Kennlinien bringen nun schön Druck
auf die Pumpe :)
Weitere Tests stehen noch aus, ich werde euch aber auf dem laufenden halten, hab im Moment einfach zu wenig Zeit,
da ich beruflich moment mitten im Jahresabschlussgeschäft stecke ...
 
hoffi 2013

hoffi 2013

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:hi:
nur mal so als Neugier,
denkste das es auch bei 1.2 er passen könnte? :read:
 
polle28

polle28

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Thema: BOV / Schubumluftventil Ersatz für TCe 130 1.4 L
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