Megane 3 BOV / Schubumluftventil Ersatz für TCe 130 1.4 L

Diskutiere BOV / Schubumluftventil Ersatz für TCe 130 1.4 L im Motortuning & Sportauspuff Forum im Bereich Tuning & Styling; An die Spezies hier :) ... Wer kann mir in etwa sagen, ob das, was ich gefunden habe, an den Turbolader vom H4J 1.4 L dran passen würde .......

  1. #1 schwenga, 02.12.2013
    schwenga

    schwenga Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    An die Spezies hier :) ...

    Wer kann mir in etwa sagen, ob das, was ich gefunden habe, an den Turbolader vom H4J 1.4 L dran passen würde ....

    Verbaut ist im Turbolader ein Ventil, das so aussieht, wie das hier

    Es gibt eine besserte und verstärkte Version davon :)

    Die währe hier zu finden

    Der Turbolader am TCe 1.4 ist ja ein KKK Lader ... soweit ich das recherchiert habe ....

    Bin auf Antworten gespannt ....


    Lg

    Andy
     
  2. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.408
    Zustimmungen:
    18
    Ohne das jetzt im Detailgeprüft zu haben, bin ich zuversichtlich dass du da was passendes findest :top:

    Geile Aktion was du da vorhast!

    Ev. können unsere Renault Insider hier weiterhelfen.

    :hi:
     
  3. #3 schwenga, 03.12.2013
    schwenga

    schwenga Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss mir darum Gedanken machen. Die BPC² ist ja ein wahres Wunder für den 130'er.
    Aber es gibt ein paar Kleinigkeiten, die ich gerne noch erledigt hätte, bevor ich
    zu Haitech nach Berlin donnere, um auf den Prüfstand zu fahren ....


    Das Original verbaute ist für meinem Geschmack einfach nur billig ....
    [​IMG]
    [​IMG]


    Naja, ich schätze, ich werde das Ventil nun einfach mal bestellen,
    wenn es nicht passt, kommt es eben in die Bucht :) ..... Ist ja
    ein überschaubarer Preis zum testen :)
    Versuch macht kluch ... :D

    Lg

    Schwenga

    PS: @ Gessi, wie auf den Bildern zu sehen, ausgebaut, vermessen, und Anfrage beim oben genannten Shop gestellt. Warte noch auf Antwort, aber eigentlich will ich schon bestellen :)
    Ein Versuch die Spannung der Feder durch unterlegen von Kupferringen zu erhöhen, brachte zwar schon geringfügig Besserung bei den Wellen,
    aber ich denke, dass das Original Bauteil einfach zu schwach ist ..... im eingebauten Zustand sieht mir der Plasterand auch nicht wirklich dicht und stabil aus,
    da er zwischen den Schrauben an den Rundungen nicht press aufzuliegen scheint .... Im Fahrbetrieb konnte ich zumindest mit einer Cam im Motorraum feststellen,
    dass das Wastegate nicht der Auslöser für die Wellen beim Beschleunigen verantwortlich ist :) ...
     
  4. Balu79

    Balu79 Türaufmacher

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Specialisten!!
    Hört sich gut an was sich Schwenga da überlegt.

    Meine Frage: Würde das Teil auch bei einem Tce180 passen ???


    MfG Balu
     
  5. #5 schwenga, 05.12.2013
    schwenga

    schwenga Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin .... :)

    Heute abend weiß ich mehr ;) .....


    @Balu79

    Wenn hier jemand sagen kann, ob beim TCe 180 der gleiche Turbo vebaut ist, wie im RS, DANN NEIN
    Dann würde dieses Ventil passen.

    Wenn bei dir der gleiche Turbo verbaut ist, wie im TCe 130, bzw. ein anderer KKK Lader, dann ja .
    Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Turbolader. Und zwar von dieser Seite
    [​IMG]

    Dann kann ich dir deine Frage unter Umständen beantworten.
     
  6. #6 schwenga, 05.12.2013
    schwenga

    schwenga Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    DPD war überpünktlich :)

    Die Maße der Auflagenfläche stimmen schon mal.
    Ob die Tiefe für den Kolbenabschluss 100% ig passt, sehe ich erst, wenn ich es eingebaut habe.
    Verarbeitung ist Top. Versand war trotz Vorkasse super schnell.(Am 03.12.2013 abends bestellt und per Online-Banking bezahlt)
    Versand erfolgte gestern...
    Fazit: Als Händler kann ich Franke Turbotechnik absolut empfehlen. :top:


    So, nun lasse ich aber Bilder sprechen :
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.408
    Zustimmungen:
    18
    Bin schon ganz 'hippelig' :laugh:

    Gibt es schon was neues?

    :hi:
     
  8. #8 schwenga, 06.12.2013
    schwenga

    schwenga Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Bin gestern abend erst um halb Elf aus der Firma gekommen .... ) .... jetzt hab ich Pause ... Gessi, jetzt darfst du raten, was ich alles im Kofferraum hab ;) ....


    EDIT :

    Das neue Ventil passt :) .... Definitv ging durch das original schon bei Serienleistung Druck verloren. Gerade mit dem BPC Nullstecker geprüft.
    Allerdings hab ich gleich die gelbe Feder eingebaut. Da es an der Stelle doch ein wenig eng ist.
    Heute abend werde ich nochmal die "heftige Kennline" auf die BPC spielen, um zu sehen, ob die Wellen nun verschwunden sind.

    [​IMG]

    .... Ich werde das ganze nacher mal zu einem Howto zusammen wurschteln :)
     
  9. Balu79

    Balu79 Türaufmacher

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist es jetzt ?

    Besser?

    MfG Balu
     
  10. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6.408
    Zustimmungen:
    18
    :top:

    Sehr schön :top:

    Der Nachtrag oben lässt ja bestimmt die Tuner Herzen der TCe130 (1,4 Liter Version) höher schlagen.

    Wir freuen uns schon auf das How to... mit Bezeichnung und Bezugsquellen etc. pp.

    :hi:
     
  11. #11 schwenga, 12.12.2013
    schwenga

    schwenga Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Also in meinem Fall, und für meinen Geschmack wesentlich besser.
    Das Ventil macht richtig dicht ... der Motor liefert nun Kraft von unten raus,
    und ab knapp 3000U/min kommt der Turbo Hammer.
    Ich bin der Meinung, das sich der Ventil Tausch absolut lohnt.

    Wer Interesse hat, sollte sich beeilen. Der Shop hat das Ventil im Moment im Weihnachtsangebot.

    Lg


    Andy
     
  12. #12 Anonymous, 12.12.2013
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hat man durch das Ventil jetzt eigentlich auch dieses markante BOV Zischen beim schalten?

    Sie diese Wellenbeschleunigungen weg?
     
  13. #13 schwenga, 12.12.2013
    schwenga

    schwenga Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    NEIN ... es ist ein geschlossenes Ventil, und dieses Zischen bedeutet Leistungsverlust, da die schon komprimierte Luft
    wieder nach draussen abgeblasen wird. DIeses Ventil öffnet den inneren Kreislauf, und verhindert somit, das der
    Turbolader durch Staudruck abgebremst wird, wenn die Drosselklappe beim Gas weg nehmen geschlossen wird.

    Bei den 1G Kennlinien sind die Wellen noch vorhanden. Die 0G Kennlinien bringen nun schön Druck
    auf die Pumpe :)
    Weitere Tests stehen noch aus, ich werde euch aber auf dem laufenden halten, hab im Moment einfach zu wenig Zeit,
    da ich beruflich moment mitten im Jahresabschlussgeschäft stecke ...
     
  14. #14 hoffi 2013, 31.01.2014
    hoffi 2013

    hoffi 2013 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    :hi:
    nur mal so als Neugier,
    denkste das es auch bei 1.2 er passen könnte? :read:
     
  15. #15 polle28, 13.02.2014
    polle28

    polle28 Einsteiger

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
Thema: BOV / Schubumluftventil Ersatz für TCe 130 1.4 L
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ladedruck 1.4 tce 130

    ,
  2. auspuffsnlsge megane 3 grandtour tce 130

    ,
  3. schubumluftventil megane tce 130

    ,
  4. renault megane rs membran schubumliftventil,
  5. Renault megane rs turbolader schubumluftventil,
  6. umluftventil renault scenic,
  7. h4j turbo Erfahrung,
  8. megane 3 rs forge bov geschlossen,
  9. ftt schubumluftventil
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden