Megane 3 BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Diskutiere BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Testbericht vom 1,9dCi Testbedingungen und Ausgangssituation : Das originale Motorverhalten: Bei ca. 1000Umin schiebt der Motor gut nach...
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Der Turbolader wird nur dann stark strapaziert, wenn man mit Kennlinien unterwegs ist, die für nen größeren Motor gedacht sind! Wenn man also ein bisschen mit Verstand an die Sache rangeht und nicht Voll aufs ganze, dann seh ich da keinerlei Probleme. Fahre die BPC 2 ja nun doch schon ne weile, und bisher NULL begleiterscheinungen.... mein Kollege hat an seinem Megane (ebenfalls Tce180) bei fast gleicher Laufleistung aber OHNE BPC2 bereits die Kupplung gehimmelt. Desweiteren sind auch schon bei mehreren Megane III die Motorhalterungen gebrochen, obwohl da keine BPC oder sowas am Werk war. :grin:

Da wir uns beim Tce180 von Bereichen jenseits von 200 PS bewegen muss man schon ein bisschen mit dem Kopf fahren.... Wenn man die Mühle auf 4000 Touren zieht und dann die Kupplung Flitzen lässt, dann Quietschen die Reifen zwar schön, und man ist der Schwarm aller Mädels unter 14 Jahren, aber die Freude verfliegt wenn man mal das Fenster aufmacht und anstatt Gummi die Kupplung riecht! Dass das natürlich auch derbe auf die Antriebswellen schlägt muss aber jedem klar sein.

BPC2 soll ja nicht den gesunden Menschenversatnd ersetzen, sondern Leistung steigern, und nach mehreren Ritten gegen Audi TT und ähnliches kann ich euch versprechen YES YES und nochämol YES :grin: :top:

PS: Ohne Megalodon angreifen zu wollen, aber ich kauf dir nich ab dass du bei Renault arbeitest... zumindest nicht als Mechaniker, denn mir sagte man früher stets ab, weil die Mittlere Reife als Grundvorraussetzung für die Ausbildung galt. Und mit Realschulabschluss kennt man ganz sicher Punkt und Komma!
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Also den Turbolader interessiert die BPC² wohl kaum, schaut euch mal an was Renault im TCe180 und TCe250 für
Turbinen eingebaut hat... Die Turbolader laufen vielleicht auf 50-60% der Leistung die sie abkönnten, gerade weil sie auf
Laufzeit ausgelegt sind...

Probleme sind dann wohl eher die höheren Temperaturen im Brennraum durch die höhere Einspritzmenge und
vorallem das Mehr an Drehmoment auf der Antriebswelle...

Aber wer mit Kopf fährt hat da auch keinen höheren Verschleiß...

Ein intelligenter Fahrer samt BPC² hat wahrscheinlich länger Spaß an seinem Meg als ein selbsterkorener Rennfahrer
der den Wagen an jeder Ampel per Wheelie anfährt und die Umdrehung immer kurz vorm Begrenzer hält...
 
M

megadalon

Türaufmacher
Beiträge
14
vater türke mutter deutsche wat is , oder. ne ne
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
megadalon schrieb:
vater türke mutter deutsche wat is , oder. ne ne

ähhhhhhhhhhhmmmm W H A T ? ? ?

Bin mir nich ganz sicher ob mir dieser Komentar nun ``zu hoch´´ oder einfach viel ´´zu tief´´ ist! Nuja, sei es drum... Ein bisschen auf die Rechtschreibung zu achten is echt von Vorteil wenn man möchte, dass auch andere das ganze dann mal lesen können.

:off:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
ich verstehe den Satz auch nicht aber egal... :grin:
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Möchte mich hier nun auch mal zu Wort melden.
Ich hatte die BPC2 auch paar Monate in meinem TCe180 und hab sie inzwischen wieder verkauft.
Ich finde die BPC2 ist schon ne Feine Sache aber noch zu unausgereift. Für den M2 RS gibt's wohl kaum ein besseres "Chip-Tuning" da der Entwickler selbst einen fährt und scheinbar auch oft damit auf dem Prüfstand ist. Somit gibt es eine fülle an Kennlinien, die sehr gut laufen sollen.
Für den TCe180 gab es selbst nachdem die BPC2 schon ne lange Zeit dafür angeboten und angepriesen wurde keine wirklich passende Kennlinie, man mußte immer mit nem Kompromiss leben, in der Regel ein welliges Beschleunigungsverhalten und Fehlermeldung.
Die Fahrer des besagten Motors wurden immer weiter vertröstet und dann gabs mal wieder ne neue Kennlinie, bei der ich letztendlich ne Fehlermeldung hatte, die ich im Autohaus löschen lassen mußte. Das war dann Grund genug für mich die BPC rauszunehmen.
Also meiner Meinung nach für den M2RS super, für den TCe180 nicht wirklich zu empfehlen, solange es nicht eine wirklich auf den Motor abgestimmte Kennlinie gibt, bei der man keine Angst haben muss, dass der Motor in den Notlauf schaltet.
Zum Thema, dass im sportmeganeforum alle begeistert sind und man nichts negatives hört kann ich nur sagen, dass dort alle negativen Beiträge von den Admins sofort gelöscht werden.
Ich habe meine kritische Äußerung, wie hier ebenfalls dort beschrieben und zwei Stunden später war der ganze Threat gelöscht. Erst als ich nachgefragt hab wurde eine "gecleante" Version wieder online gestellt.
Das finde ich eine absolute Sauerei und das Verhalten spricht nicht wirklich für die Betreiber des Forums und die Vertreiber der BPC2.
Es gibt noch andere User, deren Beiträge gelöscht wurden, ich bin da kein Einzelfall!
 
P

Pars

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo Samaier,

Vielen dank für den Beitrag. :top:

Ich hatte mich extra registriert wegen der BPC und wie du geschrieben hast

sind alle Benützer der BPC wohl zufrieden so schnell kann mal sich täuchen. :negative:

Na ja ich werde wohl noch warten.


Viele Grüße....


Pars
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
Es gibt für den TCe180 abgestimmte Versionen, allerdings wie das Wort "abgestimmt" schon sagt, hat dies etwas mit Ausmessen des Ist-Zustandes zu tun
und dementsprechend darauf zu reagieren. Das heisst es ist beim TCe180 leider sehr schwierig eine Abstimmung zu machen wenn man das Auto nicht
vor Ort hat. Das ist ALLES. Der TCe250 verzeiht viel mehr was die Überschreitung der Drücke und Abgasnorm betrifft, so das es dort auch oft ohne
konkrete Abstimmung vor Ort geht. Schau dir die allgemein erhältlichen Tuningangebote für diesen Motor an, da wirst du immer feststellen das Ange-
bote die einen vor Ort Service benötigen teurer aber auch besser in den erreichten Werten sind. Ein one-size-fits-all Tuning ist bei diesem Motor lei-
der sehr schwer. Letztendlich steht es jedem frei die BPC2 mal K O S T E N L O S und U N V E R B I N D L I C H bei einem unserer Treffen oder ande-
ren Forenmitgliedern zu testen und dann zu entscheiden ob man das mag oder nicht ,ich kenne nicht allzuviele Firmen die das anbieten und dafür wird
es sicherlich einen guten Grund geben


Was die angeblich gecleante Version deiner Einträge betrifft, der Admin hat doch ganz klar gemacht das das Thema lediglich geteilt und in die ent-
sprechenden Bereiche verschoben wurde. Man kann das Thema "Chiptuning Schweiz mit MFK" nun mal nicht mit BPC2 vermengen, weil es nun mal
NICHTS gemeinsam hat. Die BPC2 ist weder spezifisch für CH noch wird sie jemals irgendwas mit MFK zu tun haben. Für BPC2 gibts eigene Bereiche
wo auch einige deiner Einträge stehen, wie z.B. hier http://www.sportrenault.net/forum/index ... #msg183357 und was das erst angesprochene
Thema betrifft : BPC2 kam dort NUR zur Sprache weil ein anderer User DIR diese empfohlen und FREIWILLIG zum Testen angeboten hatte. Erstens
hatte auch dieser dann DAMIT eindeutig das Thema verfehlt und zweitens kannte er wohl nicht deine Erfahrungen. Das kann man ihm nun nicht vor-
werfen und das Thema wurde geteilt, trotzdem kein Grund dann ewig dort und hier oder anderswo nachzutreten.


Letztes Thema Feedback : ich weiss nicht wie sehr du vertraut bis mit dem Onlinevertrieb von Waren und dem Feedback dahingehend. Es gab mal
von Amazon eine Studie die belegte das relativ wenige Leute den Drang haben ihre Einkäufe zu "rezensieren" und die größte Anzahl zufiedener Kunden
sich letztendlich NIE aufraffen eine positive Bewertung abzugeben. So ist es auch mit der BPC2. Es fährt eine dreistellige Zahl an BPC2en täglich durch
die Lande ohne Probleme, nur natürlich äußern sich nicht alle positiv in Foren darüber. Der Anreiz sich bei negativen Vorfällen zu äußern ist logischer-
weise viel größer. Im Fall der BPC2 kann ich sagen das es mehrere dutzend Leute gibt die sich einmal registriert haben um mit mir kontakt auf zu
nehmen und der Rest komplett Offline gelaufen ist. Bis hin zu käufen der BPC2 in "Paketen" von Autohäusern und so weiter. Ich achte sehr darauf das
auch zufriedene Nutzer ein Feedback geben, aber dies ist ungleich schwerer zu Motivieren als die wenigen Unzufriedenen. Im übrigen kenne ich auch
KEINE Tuningfirma die auf ihren Webseiten unmoderierte Kommentare zu Produkten zuläßt, wäre das der Fall würde es bei einigen wesendlich teure-
ren komerziellen Produkten wohl weitaus finsterer aussehen als das was man in Foren wie SportRENAULT.net oder diesem liest. Wie bemühen uns so
offen wie möglich Diskussionen zu ermöglichen bei einem schwierigen Thema, da es sich nun mal um dutzende unterstützte Motoren und dutzende an
verschiedenen Kennlinien handelt mit teilweise veränderten Autos. Da immer eine allgemengültige Aussage zu treffen ist nun mal logischerweise eine
sehr schwierige Aufgabe.


Gut ... soviel zu diesen Themen. Mir ist klar das jetzt - wie immer im Internet - eventuell noch die üblichen Gegenmeinungen kommen werden, aber
da ich mich hier nicht hauptsächlich aufhalte werde ich diese ggf nur mit etwas Zeitverzug und gesammelt beantworten können. Wer mehr Details
und schnellere Antworten möchte schreibe mich bitte direkt an im http://www.sportrenault.net/forum/index ... a=send;u=2
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Beiträge
332
samaier schrieb:
Für den TCe180 gab es selbst nachdem die BPC2 schon ne lange Zeit dafür angeboten und angepriesen wurde keine wirklich passende Kennlinie, man mußte immer mit nem Kompromiss leben, in der Regel ein welliges Beschleunigungsverhalten und Fehlermeldung.

Dem muss ich wiedersprechen. Nach einigen angetesteten Kennlinien habe ich für mich eine gute gefunden, und ich fahre diese nun schon seit.... weiß gar nich..... sicher schon mehrere Monate. Fehlermeldungen hatte ich noch N I E! Und ich lass es 1x wöchentlich auf Bergpässen richtig krachen :yahoo:

Das Wellige beschleunigen hatte ich vor allem bei den Kennlinien, bei denen sogar ausdrücklich dran steht, dass man mit Problemen rechnen muss, und diese auf eigene Gefahr probieren kann. Das sind einfach die ``RS- Linien´´ und das is für die Serien- Abgasanlage des Tce180 einfach too much!

Man muss einfach ne Kennlinie ausm Mittelfeld nehmen was die Leistungsausbeute angeht! Wenn man zu nem Tuner geht, der einem OHNE PROBLEME 40 PS Steugerung anbietet, und verlangt dann 60 PS, dann muss man einfach mit Problemen rechnen..... Is nur ein beispiel.

MFG
Christoph N

PS: Nichts desto trotz appeliere ich auch nach wie vor an Haitech mal mit mehr engagement an den 180er ran zu gehen..... :hi:
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
459
CrazyChris schrieb:
PS: Nichts desto trotz appeliere ich auch nach wie vor an Haitech mal mit mehr engagement an den 180er ran zu gehen..... :hi:


Dazu kann ich nur sagen: fahre nach Berlin, triff Dich dort mit HaiTech und er arbeitet drann.
Er hat ja das Problem das er dort keinen 180TCE zurverfügung hat.

Das gleiche habe ich auch gemacht und bin mit 10 Kennlinen wieder gefahren.
 
nomax

nomax

Megane-Kenner
Beiträge
82
Grüß euch!

Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten, was die BPC2 beim TCe130 betrifft? Ist das Problem mit dem Stecker immer noch bestehend?
Wäre echt Schade, weil eine BPC2 Lösung beim TCe130 sicher toll wäre!
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
Die Stecker sind jetzt angekommen. Ich werde jedoch frühestens in ein paar Wochen dazu kommen etwas zu testen , da ich einerseits ein TCe130 nicht
selbst besitze und andererseits das "Hobbyprojekt" BPC2 inzwischen an allen Ecken und Enden viel Aufmerksamkeit verlangt. Also sobald sich diesbezüglich
was tut, erfährt man es wahrscheinlich am ehesten hier http://www.sportrenault.net/forum/index ... #msg204959

Die letzte Kleinlieferung der Stecker war trotzdem nur durch Beziehungen eines Forenmitglieds möglich. Das Dilemma mit der Verfügbarkeit der Stecker
in kleinen Stückzahlen besteht leider trotzdem weiter, selbst wenn es mit dem vorhandenen Material erstmal eine Hand voll Prototypen geben sollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pfinzer

Megane-Kenner
Beiträge
123
Hey zusammen,

ich bin ja nun auch stolzer Besitzer einer BPC[sup]2[/sup].
Wollte gestern den Updater installieren, bekomm jedoch ne Fehlermeldung beim Ausführen der exe.
Sinngemäß wird verlangt, dass ich nachschaue, ob ich eine 32- oder 64bit Version des Programmes brauche und
mich dann an den Softwarehersteller wenden soll ...

Ich wollte die Software auf meinem Win7 x64 Laptop installieren.
Funktioniert die Software wirklich nur unter einem 32bit System?

Im Sportrenault-Forum kann ich mich noch nicht erkundigen, da mein Benutzerkonto noch nicht freigegeben wurde...


Vielen Dank und Gruß :hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
pfinzer schrieb:
Ich wollte die Software auf meinem Win7 x64 Laptop installieren.
Funktioniert die Software wirklich nur unter einem 32bit System?
Jain :laugh:
Unter 64bit System läuft sie auf einer virtuellem 32bit Version.

pfinzer schrieb:
Im Sportrenault-Forum kann ich mich noch nicht erkundigen, da mein Benutzerkonto noch nicht freigegeben wurde...
Meine Empfehlung ist ganz klar: Warte auf die Freischaltung des internen BPC² Bereich, dort sind alle Anleitungen verfügbar!
Je nachdem muss auch noch ein Treiber für das Programmierkabel installiert werden, weiterhin noch ein paar spezielle Einstellungen für den entsprechenden COM Port des Kabels eingestellt werden. Ggf auch die Programmierkabelnummer noch per PN freigeschaltet werden etc.pp.

Auch wenn es in den Fingern (und dem Gasfuß) juckt, warten lohnt sich!

:hi:
 
Thema: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
555
MrSmitti
M
J
Antworten
4
Aufrufe
460
Jensemann1974
J
ELZETT
Antworten
7
Aufrufe
4.115
P.Jaberg
P
Oben