Megane 3 BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Diskutiere BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Testbericht vom 1,9dCi Testbedingungen und Ausgangssituation : Das originale Motorverhalten: Bei ca. 1000Umin schiebt der Motor gut nach...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hab es jetzt auch gefunden. Mein Zugang im SportRenault-Forum hatte heute irgendwie nen Problem.
 
Krocky68

Krocky68

Megane-Kenner
Beiträge
92
Guten Abend zusammen!!!
Habt ihr denn auch schon Infos,wie lange der BPC2 Bereich noch offen bleibt??
Ich stehe gerade mit Haitech in Kontakt und bin kurz vor der Freischaltung!!
Muss nur noch auf meine BPC warten!!

Gruß Krocky68
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Min. Bis zum Frühjahr. Frag HaiTech doch mal persönlich.
 
Krocky68

Krocky68

Megane-Kenner
Beiträge
92
...ja das werde ich mal machen!! Aber erst wenn die Sache mit meiner(noch nicht ganz) BPC2 geklärt ist!! :fies:

Gruß Krocky68
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Nach dem mein Meggi aus dem Winterschlaf erwacht ist habe ich erstmal 150km ohne BPC2 gefahren zum "wieder ein fahren" . Ja das allein macht ja schon Spaß mit dem TCe180.
Nun hab ich seit gestern die neuen Kennlinien getestet. Habe die Modifizierte T10 Kennline aufgespielt (Quasi die Mittlere der 3 überarbeiteten).
Ich muss sagen, ich bin seeeeeehr begeistert. Das Drehmoment drückt einen richtig in Sitz, es kommt sehr knackig und wird gefühlt erst bei knapp 5000Umin weniger. Kein Ruckeln, kein welliges Beschleunigen und vorallem keine Fehler. Auch auf der Autobahn bis 245km/h keinerlei Probleme danach musste ich wegen dem 130er Schild abbremsen (bevor es teuer wird) :rofl:

Ein Kumpel hatte sich vor 2 Wochen den Laguna 3 GT Grandtour mit dem 2.0T 205PS gekauft, also quasi den gleichen Motor und alles andere noch Serie.
Ebenfalls getestet mit der gleichen Kennlinie, er war begeistert von der BPC2 und dem Unterschied mit und Ohne. Ebenfalls kein ruckeln oder welliges Beschleunigen dafür gabs bei Ihm den Einspritzungsfehler bei höheren Gängen und Vollast. Eine größere Abgasanlage wird wohl das Problem lösen.

Gab auch noch ein Problem, wir hatten beide im 3. Gang bei ca. 3500Um/min noch mal kurz Wheelspin. :grin:
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Fetzt ja! Beim Laguna:

- das Filterfließ vom Papierluftfilter entfernen
- min. das Rohrstück zwischen KAT und MSD vergrößern (sind original nur 55 mm... )
- dafür sorgen, dass der Gummischlauch zwischen Luftfilterkasten und Resonator sich nicht zusammenziehen kann - oder ganz raus das Ding
- besser noch größere Downpipe :grin:
 
Benutzername

Benutzername

Megane-Kenner
Beiträge
166
drumtim85 schrieb:
Fetzt ja! Beim Laguna:

- dafür sorgen, dass der Gummischlauch zwischen Luftfilterkasten und Resonator sich nicht zusammenziehen kann

Macht er das denn tatsächlich ?
Hat das jemand gesehen (Auf dem Prüfstand oder so) ?
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also möglich ist durch den Unterdruck, darum gibt es auch das KIT von Forge und Co. welches steifer ist. Da dieser Fehler bei vielen Kennlinien auch bei mir auf tritt kann das schon der Grund sein.
Man muss aber auch dazu sagen, dass viele Kennlinien auch nicht für den Serien Zustand gedacht sind.

Der Laguna besitzt auch noch eine Gasanlage, wir sind zwar natürlich nur im Benzinmodus gefahren aber weiß nicht ob er andere Einspritzdüsen hat?
War auch nur ein ca. 30min langer Test. Er möchte sich aber auch eine BPC2 kaufen in den nächsten Monaten. War schon erstaunlich wie gut das große Schiff nun nach vorn ging (Voller Benzintank, halbvoller 100l Gastank und 3 Leute an Bord) denke das werden schon knapp 1900kg bewegte Masse sein.

Also mir macht mein Meggi wieder Spaß, nun will ich ihn eigentlich gar nicht mehr verkaufen :rofl:
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Benutzername schrieb:
drumtim85 schrieb:
Fetzt ja! Beim Laguna:

- dafür sorgen, dass der Gummischlauch zwischen Luftfilterkasten und Resonator sich nicht zusammenziehen kann

Macht er das denn tatsächlich ?
Hat das jemand gesehen (Auf dem Prüfstand oder so) ?

Es geht aber nicht um den Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbo!

Der Laguna hat einen Resonator vor dem Luftfilterkasten. Dort ist ein Schlauch zur Verbindung. Der Zieht sich zusammen. Das kann man sogar sehen wenn man nur im Stand gas gibt :grin: Ich habe bei mir einfach 4 Löcher a 10 mm an einer unsichtbaren Stelle im Luftfilterkasten gebohrt. So ist der Unterdruck vor dem Filter nicht mehr so groß und der Schlauch zieht sich nicht mehr zusammen. Ohne den Schlauch will ich nicht fahren. Das klingt bescheiden.

Dome90 schrieb:
Also mir macht mein Meggi wieder Spaß, nun will ich ihn eigentlich gar nicht mehr verkaufen :rofl:

:top: :laugh:
 
Benutzername

Benutzername

Megane-Kenner
Beiträge
166
ah, ok, ich dachte an den zwischen Lufi und Turbo...
weil der ist ja eigentlich recht stabil !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wucht

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo zusammen,


ich schreibe jetzt einfach mal in diesen Thread hier ohne wirklich ALLES gelesen zu haben weil irgendwelche Diskussionen die hier geführt wurden über den Versicherungsschutz etc. nicht zielführend sind...


Die interessanten Fragen für mich sind:


1. Wenn ich es richtig verstehe lade ich fertige Programmierungen runter und kann diese für meinen Wagen auf die BPC2 aufspielen?
2. Das Sportrenault Forum soll ja abgeschaltet werden oder einen anderer MOD soll es übernehmen, das ist aber der einzige Ansprechpartner für die Software der BPC2?
3. Welcher Kabelbaum passt auf welches Auto und selbst wenn ich eine gebrauchte BPC2 bekomme, woher bekomme ich den Kabelbaum passend für mein Auto?
4. Ich habe etwas von einem Umschalter gelesen bei dem ich dann mehrere Programmierungen aufspielen kann und ohne Laptop zwischen diesen Umschalten kann, woher bekomme ich dann dieses Teil?


Ich fahre viel Autobahn täglich zur Arbeit, da wäre der Spritsparmodus sehr interessant und wenn ich mal richtig Leistung haben möchte, dann schalte ich einfach um, das wäre perfekt!

Ich fahre einen Renault Megane Grand Tour 1.9 dci (131PS) von 07/2010


Lieben Gruß
Sebastian






edit:

Naja wenn ich die letzten Seites des Themas hier lese sollte ich vielleicht doch besser nach etwas anderem sehen... Gibt es denn etwas vergleichbares zur BPC2?
Wenn da 0 Support herrscht, ich selbst hab nämlich von Motoren überhaupt keine Ahnung...

Und wenn das Sportrenault Forum geschlossen werden soll...
 
Wisky

Wisky

Megane-Experte
Beiträge
1.135
Hi
kauf eine Elia Box, da haste Support
lg :hi:
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Hey Sebastian,

das Erreichen des Users HaiTech, wie du bereits herausgelesen hast, ist nicht immer einfach. Mal geht's schnell, bei manchen scheinbar gar nicht - brauch nicht weiter breitgetreten und thematisiert werden. Inwiefern der Support/das Forum in der Form und damit der Bereich für die BPC2 bestehen bleibt, ist unklar - auch hier wieder tausend Meinungen, das meiste davon vom Hörensagen.
Je nachdem, woher du das Gerät beziehst, brauchst du das alles aber auch nicht. Es gibt bereits zig Kennlinien, die auch bei mehreren Leuten gut funktioniere. Falls du, wie ich, einen zuverlässigen ehemaligen Nutzer der BPC2 findest, der dir Kabelbaum, Einbauanleitung, das Programm für den Rechner, die Kennlinien etc. mitliefert, gibt es auch kein Problem. :grin: Bei mir läuft das Ding nun tadellos, wobei ich die bereits aufgespielte, vom Vorbesitzer erprobte und für gut befundene Linie fahre. In die andere Marterie würde ich mich ggf. dann einmal einfuchsen, wenn die Mehrleistung der Alltagslinie nicht mehr reicht. :tease:

Andere Lösungen gibt es zuhauf, da musst du echt schaun, was du magst. Von RaceChip, der EliaBox, eine individuelle Abstimmung und zahlreiche EcoTuning-Anbieter mit Chips auf dem Markt. Natürlich auch dort, wie immer, mit dem entsprechenden Für und Wider. 100 Leute, 100 Meinungen.

Best Grüße

Chris
 
Thema: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
654
MrSmitti
M
J
Antworten
4
Aufrufe
488
Jensemann1974
J
ELZETT
Antworten
7
Aufrufe
4.186
P.Jaberg
P
Oben