Megane 3 BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Diskutiere BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Testbericht vom 1,9dCi Testbedingungen und Ausgangssituation : Das originale Motorverhalten: Bei ca. 1000Umin schiebt der Motor gut nach...
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
Andere Megane3 DCI und auch die Megane3 TCe sind in Arbeit. Freiwillige im Berliner
Raum sind immer gern geshen :grin: Bei Interesse schreibt mir ne private Nachricht
und am Besten folgende Themen im Auge behalten, wird sich demnächst einiges tun :
http://www.sportrenault.net/forum/index ... 294.0.html
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
Megane3 DCI 1.9 mit 130 PS , Motorleistungen Serie vs. BPC2
 

Anhänge

  • BPC2 Meg3 BZ0J Motorleistung.jpg
    BPC2 Meg3 BZ0J Motorleistung.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 882
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
Video vom Maik über sein Meg3 DCI Tuning und Meßstandsbesuch mit BPC2 http://www.youtube.com/watch?v=N6pPWP6KhzQ


Die BPC2 wurde erfolgreich im Megane2 DCI 1.9 (120PS, Typ EMRG) getestet. Kennlinie D3F19TS3 brachte merkliche Leistungs-
steigerung und wesendlich früheres Beschleunigungssansprechen. In den nächsten Wochen wird man sehen welche noch stärk-
eren Kennlinien im Alltag praktikabel sind und danach ggf ne Leistungsmessung. Denke mal so 150 PS Dürften machbar sein mit
D3F19TS4 oder D3F19TS5. Bei Interesse einfach bei mir melden ...
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
Die BPC2 wurde heute im Megane3 TCe180 erfogreich getestet. Fahrverhalten war mit Kennlinie 2.Gen v0.82 vom Gefühl her etwa so wie Serie beim Megane2 RS mit BPC1 :grin:

Der bisherige Kabelbaum muss noch etwas erweitert und verändert werden, deswegen kann es noch etwas dauern bis zur "Serienproduktion" für den TCe. Vorbestellungen
für den TCe180 werden aber ab jetzt angenommen. Ob das 1:1 so für die anderen Megane3 TCe und RS übernehmbar ist, werde ich demnächst testen.

Spricht aber einiges dafür würde ich sagen. Stay tuned ... :top: http://www.sportrenault.net/forum/index ... #msg122887 :fies:
 
A

Anonymous

Guest
Na dann wirds ja langsam interessant, hört sich ja schon mal recht vielversprechend an. :top:
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
459
NEWS:

TCE180

Megane3 TCe180 wurde heute mit BPC2 und 2.Gen Kennlinie v0.82 mit 153,9 kW (209 PS) und 385 Nm gemessen. Meßstand war
LEIDER nicht unser "Haus&Hof Meßstand" der die Turbolader richtig belastet, sondern eins dieser normalen "FLA Schätzeisen". De-
tails und Meßdiagramm reiche ich nach sobald ich zuhause bin. Bei Gelegenheit werden wir das nochmal mit optimierten Werten
auf dem "richtigen" Meßstand" gegenprüfen.
 
A

Anonymous

Guest
Mal ne kleine Frage, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir ne BPC 2 zu holen. Wie sehr wird dadurch der Motor und sonstiges denn mehr belastet wenn man, ich sag mal, größtenteils normal fährt und nur ab und zu mal richtig auf´s Gas drückt?

Gruß
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
Silent schrieb:
Wie sehr wird dadurch der Motor und sonstiges denn mehr belastet wenn man, ich sag mal, größtenteils normal fährt und nur ab und zu mal richtig auf´s Gas drückt?

Wie sehr ? :-) Etwa 15% mehr, denn soviel beträgt etwa die Leistungssteigerung :grin: Ah, jetzt mal ernsthaft :engel: Die Frage ist sehr schwer zu beantworten.

Ähnlich schwer wie "Wie lange halten diese Reifen noch ?" :cop: Antwort: "das hängt von der Fahrweise ab". Mit BPC2 fahren mehrere dutzend Autos rum, über
die Häfte nicht gerade billige Megane RS, und davon hat noch keins Probleme wegen dem Tuning.
 
A

Anonymous

Guest
Wird auch an ner Version für den M3RS gearbeitet? (Sorry, falls die Frage schonmal gestellt wurde und ich sie überlesen habe.)
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
reaperRS schrieb:
Wird auch an ner Version für den M3RS gearbeitet?

Ja sicher. Mit größter wahrscheinlichkeit passt die TCe180 version auch schon beim RS. Wir werden das in kürze probieren.

Leider ist noch nicht sicher ob wir auch gleich bei diesem anlass dazu kommen mit dem RS auf nen meßstatand zu gehen.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Hört sich echt Klasse an, wenn es mal was für den TCe 130 gibt, ist es bestimmt ne Überlegung wert. Wenns nicht so weit wäre,
würde ich mich ja zur Verfügung stellen.
Diese Frage ist glaub ich schon mal gestellt worden. Wie sieht es denn mit den Preisen aus? Komme auf der "Sportrenault" Seite nicht so ganz klar.
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
RAudi schrieb:

Hört sich echt Klasse an, wenn es mal was für den TCe 130 gibt, ist es bestimmt ne Überlegung wert. Wenns nicht so weit wäre, würde ich mich ja zur Verfügung stellen.


der TCe180 kabelbaum sollte eigentlich auch bei anderen TCe passen. wir werden das jetzt schrittweise
überprüfen und dann schaun ob wir diese auch messen können. hilfe im berliner raum ist natürlich gerne
gesehen.


Diese Frage ist glaub ich schon mal gestellt worden. Wie sieht es denn mit den Preisen aus? Komme auf der "Sportrenault" Seite nicht so ganz klar

preis für das basispaket aus motorkabelbaum+nullstecker+zusatzsteuergerät+programmierkabel ist 400€.
wenn man das mit anderen angeboten - die man teilweise noch nicht mal selbst in der stärke verstellen
kann - vergleicht, ist das mindestens ein drittel oder mehr billiger
 
Thema: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
678
MrSmitti
M
J
Antworten
4
Aufrufe
502
Jensemann1974
J
ELZETT
Antworten
7
Aufrufe
4.196
P.Jaberg
P
Oben