Megane 3 BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Diskutiere BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Testbericht vom 1,9dCi Testbedingungen und Ausgangssituation : Das originale Motorverhalten: Bei ca. 1000Umin schiebt der Motor gut nach...
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Danke für die Antwort.
Hab das Thema bis jetzt eigentlich nur so überflogen. Werde mich mal genauer da reinlesen.
Ist echt sehr interressant.
 
A

Anonymous

Guest
Also der Preis ist echt unschlagbar. Früher oder später werd ich mir ne BPC zulegen.

Gruß
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Bei mir im 1,9 DCI ist schon alles vorbereitet (Kabelbaum verbaut, z.Zt. halt mit Nullstecker).
Warte nur noch auf die BPC², dann kann es los gehen :dance3:

Werde dann natürlich berichten...

BTW:
Der Kabelstrang mit Steckern hat eine 1a Qualität, sowas hab ich sonst noch nicht mal für teuer Geld angeboten bekommen.
HaiTech leistet bei der Geschicht eine super Arbeit.
Wer Interesse an der BPC² hat sollte sich mal im SportMegane Forum umschauen. Dort wird eigentlich alles erklärt.

greetz...

Gessi, derganzungeduldigaufseineLieferungausBerlinwartet :clap:
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Das Thema hört sich echt sehr interessant an, hab die Posts gerade einmal durchgelesen/überflogen, diesen Schalter zum Umschalten der Modi gibt es noch nicht oder? Würde mich mal interessieren wie dieser aussieht, wo er montiert ist etc...

Fahr jeden Tag 150km autobahn, davon ca. 70% auf 100kmh begrenzt, sowie Baustelle... allerdings ca. 30km freie Fahrt, da macht das dann schon spaß den Wagen ans limit zu bringen und mit ein wenig mehr leistung wäre es sicher noch besser;) Was mich davon allerdings noch abhält ist der "Garantieverlust" oder würde ein Renault-Händler nicht hinter die Leistungssteigerung kommen, vorausgesetzt man baut vorher alles wieder aus und versetzt es in den originalzustand?? Habe den Megane erst seit Ende Februar und hatte vorher mit dem "Neuwagen" sehr viel Ärger und ohne Garantie wäre es extremst teuer geworden! Eine Zusatzversicherung für den Falle eines Motorschadens etc gibt es nicht oder doch? Sowas hatte ich bei der Gasanlage in meinem vorherigen Wagen.

Wie sieht es mit den anderen Komponenten des Autos aus? Sind die Standardbremsen etc. für diese Leistung überhaupt ausgelegt?

Der Verbrauch steht für mich natürlich auch mit an 1. Stelle, da ich Student bin und den Wagen jeden Tag brauche und nicht "zu viel" diesel verblasen will.
 
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
- der Leistungsanstieg liegt im Bereich von etwa 20% , das ist völlig in der Toleranz der Bremsen und anderer beteiligter Teile

- Garantie gibt es zur Zeit nicht, dann wäre das System auch nicht so preiswert. Wenn du zu einem "normalen" Chiptuner
gehst, bezahlst du mit Garantie locker das Doppelte und kannst die Leistungssteigerung im Problemfall noch nicht mal
vorübergehend rausnehmen. Renault wird da natürlich auch ein verändertes Steuerteil feststellen, was bei der BPC2 nicht
der Fall ist denn das Originalsteuerteil wird nicht verändert

- mit BPC2 gibt es Kennlinien die 1 bis 2 Liter weniger Spritverbrauch möglich machen und trotzdem eine Leistungssteiger-
ung erbringen. Natürlich dann nicht die Leistung wie eine Kennlinie die nicht auf niedrigen Verbrauch optimiert ist

- Kennlinienumschalter gibts für Megane2 und ist für Megane3 in Vorbereitung. Kann aber nachgerüstet werden weil es so-
wieso erstmal empfehlenswert ist eine Weile mit dem Grundpaket Erfahrungen zu sammeln
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
HaiTech schrieb:
- Garantie gibt es zur Zeit nicht, dann wäre das System auch nicht so preiswert. Wenn du zu einem "normalen" Chiptuner
gehst, bezahlst du mit Garantie locker das Doppelte und kannst die Leistungssteigerung im Problemfall noch nicht mal
vorübergehend rausnehmen. Renault wird da natürlich auch ein verändertes Steuerteil feststellen, was bei der BPC2 nicht
der Fall ist denn das Originalsteuerteil wird nicht verändert

Zur Zeit? Ist sowas denn in Planung? Im Problemfall könnte man also die BPC2 herausnehmen und sollte dann beim Renaulthändler keine Probleme wegen der Garantie haben? Was für Probleme sind denn bis jetzt durch die BPC2 aufgetreten, also auch bei den anderen Megane-Modellen? wäre mal interessant zu wissen, wie viel Prozent der "Nutzer" Probleme mit der Anlage haben.

HaiTech schrieb:
- mit BPC2 gibt es Kennlinien die 1 bis 2 Liter weniger Spritverbrauch möglich machen und trotzdem eine Leistungssteiger-
ung erbringen. Natürlich dann nicht die Leistung wie eine Kennlinie die nicht auf niedrigen Verbrauch optimiert ist

Das hört sich für mich gut an, wäre praktisch auf dem Stück wo 100 ist und die Wanderbaustelle wird mich noch bestimmt noch die restlichen 8 Semester meines Studiums begleiten.

HaiTech schrieb:
- Kennlinienumschalter gibts für Megane2 und ist für Megane3 in Vorbereitung. Kann aber nachgerüstet werden weil es so-
wieso erstmal empfehlenswert ist eine Weile mit dem Grundpaket Erfahrungen zu sammeln
[/quote]

Würde die Anlage wenn dann erst einbauen lassen, wenn es diesen Schalter gibt, denn so oft bin ich auch nicht in Berlin, obwohl mein Auto aus Prenzlau kommt =D Wieso ist es empfehlenswerter mit der Grundpaket Erfahrung zu sammeln? Kann man später selber selbständig Softwareupdates, sofern welche angeboten werden??, per USB und geeigneter Software aufspielen?

Gruß
Andreas
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Ok gerade geschehen;) Muss nur noch freigeschaltet werden, naja ne Garantie-Versicherung würde mir schon das Doppelte oder das 1,5-fache Wert sein, also 1000€ würde ich dafür wohl investieren, also BPC2+Garantie, wäre so ein Preis realistisch? Ist natürlich die Frage ob solche Versicherung dann auch zahlen, bei meinem VW lief die Garantie über Zürich, musste sie zum glück nicht in Anspruch nehmen, aber ob die im Falle eines Falles wirklich zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HaiTech

Megane-Kenner
Beiträge
115
Anubis1987 schrieb:
Ist natürlich die Frage ob solche Versicherung dann auch zahlen, bei meinem VW lief die Garantie über Zürich, musste sie zum glück nicht in Anspruch nehmen, aber ob die im Falle eines Falles wirklich zahlen?


Da gibt es eine ganz klare Antwort: das hängt vom Fall des Falles ab :sarcastic: Versicherungen werden natürlich immer
erst versuchen die Sache anzuzweifenl, das ist quasi ihr Job :blum3:


Ansonsten frag halt mal Maik, der hat das selbe Modell wie du und fährt seit fast einem Jahr ohne Probleme mit BPC2 ,
auch ohne Garantie :grin: Er kann selbst ganz gut mit diversen Meßwerten und am Klang des Wagens sowie der Rußent-
wicklung einschätzen, das unser System im Gegensatz zu vielen anderen sehr gut und langwierig abgestimmt wurde.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Hab jetzt mal alles genau durchgelesen und muß sagen, das Teil ist sehr interressant.
Super wäre es mit dem Schalter zum anwählen der Kennlinien.
Es ist auf jedenfall mehr als eine Übelegung wert. Sabber.
Ich fang schon mal an zu sparen, damit ich Geld habe wenn das Teil für den TCe130 fertig ist.

Macht weiter so. :hi:
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Mein Kabelbaum mit Nullestecker ist auch schon da :yahoo:
Werde dann hie ein wenig meine Erfahrungen darstellen


Blume :daisy:
 
A

Anonymous

Guest
Was ich immer wieder erstaunlich finde ist die Frage nach der Garantie.
Es sollte wohl jedem klar sein,dass eine Veränderung der Motorsteuerung (egal ob Chip, Zusatzbox, usw...) ein Erlöschen der Hersteller-Garantie nach sich zieht; logischerweise.
Der Vorteil der BPC2 liegt halt nur darin, dass sie NICHT nachweisbar ist (wenn man sie vor der Schadensfeststellung ausbaut). Insofern wird es dem Hersteller schwerfallen den Nachweis zu erbringen das eine Manipulation vorlag, da die ECU-Daten nicht verändert werden, präziser: die Hersteller-Kennfelder werden nicht mit neuen, eigenen Kennfeldern überschrieben, die jeder Hersteller nachweisen kann!!

Unter dem Gesichtspunkt halte ich eine Garantie auf das Produkt BPC2 auch nicht für sinnvoll. Diese würde sich eh nur auf die Bauteile der BPC2 beziehen und nicht auf mögliche Folgeschäden. Als Hersteller der BPC2 würde ich mir das gar nicht antun eine Garantie anzubieten, da man nie weiß was der liebe Kunde denn noch so alles verändert hat und am Ende landet man sowieso wieder vor Gericht.

Was mir über die BPC2 so bekannt ist, ist es imho das z.Zt. beste Produkt mit sehr guter Qualität.
Versicherungen (egal welche) werden sich immer erst versuchen um die Zahlung zu drücken.
Und gerade wenn es sich um den Bereich Motortuning geht, sollte man sich im Klaren sein , dass das immer eine Spiel mit dem Feuer ist, sowohl Motor- als auch Versicherungs/Garantieseitig.
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Kann Renault denn nicht auslesen mit welcher "Leistung" der Wagen betrieben worden ist bzw im extremfall wie schnell er gefahren wurde? Ich würde die Anlage auch sehr gerne verbauen, mich hält nur noch die Haltbarkeit und ein möglicher Schaden des Motors davon ab. Da ich mir nicht mir nichts dir nichts einen neuen Motor/ein neues Auto kaufen könnte und den Wagen normalerweise die nächsten 4 Jahre weiterfahren möchte. Kann auch irgendwie nicht nachvollziehen, wie es sein kann, dass Renault die Motoren nicht direkt ab Werk so "spritsparend" wie möglich abstimmt sondern, dass man mit der Anlage sogar noch sparen kann. Vielleicht fehlt mir dafür das technische Verständnis möchte halt nur nicht, dass der Motor schaden nimmt (z.B. "unterversorgt" wird), wenn ich nun den Spritsparmodus drin habe, welchen ich, wenn ich diese Anlage betreiben würde, sicher zu 70-80% nutzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Nein, man kann nicht auslesen mit welcher Leistung er betrieben wurde, weil keine Log-Daten gespeichert werden. Die Leistung des Motors kann man eh nicht auslesen! Eine Manipulation und somit eine mögliche Leistungsteigerung findet man bspw. bei gechippten Fahrzeugen heraus, weil dort der Ladedruck (das Kennfeld) verändert wird gegenüber dem originalen. Man legt prinzipiell nur beide Kennfelder übereinander.....den Rest kann sich jeder denken.
Mit der Serien-Ecu kann das Fahrzeug ja auch nur mit den Serien-KennFeldern laufen, wozu da noch Daten speichern. Der Maximale Ladedruck kann ohne Manipulation nicht überschritten werden.
So lange der Chip eingebaut, oder BPC2 aktiv, kann man aber über eine Dataloggerfahrt bspw. den Ladedruck auswerten, was wiederum Rückschlüsse auf den Kennfeldstand oder andere Veränderungen zuläßt (kurze Umschreibung des Sachverhaltes, ausführlich würde es den Rahmen sprengen). :grin:

"Spritsparend" hängt primär vom Gasfuss ab, da nützt die beste Abstimmung nichts.
Spritsparend bedeutet aber auch, dass die Motoren relativ mager laufen müssen, d.h. die innere Verbrennungstemperatur wird erhöht, weil weniger Benzinanteile zum kühlen vorhanden sind. Die Gefahr des Klingelns und auch Klopfens wird erhöht, daher gehen die Hersteller lieber auf Nummer sicher und fetten an (Bezieht sich jetzt auf die Benziner).
Wenn der Spritsparmodus korrekt programmiert wird (oder durch Zusatzsteuergerät hergestellt wird) dann hat man nichts zu befürchten.
Übertreibt man es verbrennt irgendwann der Motor innerlich (Sinnbildlich gesprochen).
Vernünftige Progger wissen aber wie sie es einstellen müssen. :-)
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
wie sieht es bie der BPC2 -Leitungssteigerung eigentlich mit TÜV aus ? ? gibt es da ein Gutachten oder sowas ? ?
 
Thema: BPC2 -Leitungssteigerung für Megane III

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
564
MrSmitti
M
J
Antworten
4
Aufrufe
467
Jensemann1974
J
ELZETT
Antworten
7
Aufrufe
4.118
P.Jaberg
P
Oben