Megane 3 BPC2: TCe180 2.0 Welche Kennlinien fahrt ihr?

Diskutiere BPC2: TCe180 2.0 Welche Kennlinien fahrt ihr? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Könnt ihr mit irgendwelche Erfahrungen geben, welche aktuellen Kennlinien gut sind, dir ihr schon getestet habt? Bin Neuling, fahre seit paar...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Welche Konfiguration fährst du? Serien AGA und Luftfilter, oder was anderes?
 
M

michaelbln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
79
Ich hab komplett Serie. keine Aga kein Luffi nix, ausser neue Kupplung da meine ZMS schon bei 8000 probleme gemacht hat, hab ich gleich beim Wechsel die RS Kupplung einbauen lassen.
 
C

colddie

Türaufmacher
Beiträge
13
Moin Also ich fahr die 1G 165 seit ca 1 jahr und hab damit keine Probleme .

Meiner hat wohl RS AGA , 76 mm DP mit HJS Euro5 Kat , T 15 Lader verbaut was auf dem Prüfstand 230 PS und 353 NM ergeben hat .

Vorher nur mit RS Aga und Serien kat gab es mit fast jeder Kennlinie Probleme . Einzige die richtig Stabil lief war die 1G 805 H45 aber Mehrleistung war kaum vorhanden .

Würde jedem zumindest eine Downpipe+ RS AGA empfehlen was den Spielraum an Kennlinien erweitert.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
was wohl wiederum ein Beweis dafür ist das, dass Steuergerät vom TCE180 genau bei 230PS schluss macht.
Hast du ein Leistungsdiagramm?

PS: nette Umbauten, habe auch schon mit dem Umbau auf T15 geliebäugelt aber wenn er bei 230PS dicht macht, mir sind die 15-20PS mehr im Vergleich zum T10 Lader mit BCP2 und größerer AGA aber dann zu wenig Ausbeute für die Kosten des Umbau's. Vorallem da dies auch zu Lasten des Drehmoments geht.
 
C

colddie

Türaufmacher
Beiträge
13
Problem im allgemeinen ist wie du schon sagtest das seriensteuergerät . Beim Leistungstreffen wurde mir das auch von Rüddel Motorsport gesagt . Zuerst ging die leistungkurve derbe nach oben wo ich dachte .. ok 260 ps oder mehr aber danach blubb brach die kurve ein http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... h2ny9r.jpg hoffe das bild sieht man .

Gessi konnte das schon om Bereich bpc 2 sehen

Auf dem Ring konnte ein Megane 2 R26 serie nicht mithalten . Der wurde auf der langen geraden kleiner
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Danke für die Kennlinie.

Schade, Damit ist es aber auch das Ende für meine Planung einen Umbau auf den T15 Lader machen zu lassen. :negative:

Vielleicht bringt es dir ja etwas wenn du etwas Richtung Drehmoment gehst, die 230PS sollten ja dann theoretisch erhalten bleiben.
Das Drehmoment scheint wohl nicht begrenzt zu sein, da meiner damals über 400NM gestemmt hatte im Originalen Zustand mit BPC2.

Könntest ja mal die T10 Kennlinie testen
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Wenn du 15 T fahren willst, musst du zumindest eine Dickere Zylinderkopfdichtung fahren um die Verdichtung zu verringern. Sonst kannst du mit dem 15T wenig anfangen.
 
C

colddie

Türaufmacher
Beiträge
13
drumtim85 schrieb:
Wenn du 15 T fahren willst, musst du zumindest eine Dickere Zylinderkopfdichtung fahren um die Verdichtung zu verringern. Sonst kannst du mit dem 15T wenig anfangen.


Richtig zur Verdichtungsreduzierung ,alternativ mit dem Zündwinkel etwas "spielen".

@ Dome90
Das Problem liegt nur am Seriensteuergerät .
Mit einer Einzelabstimmung sollte es keine Probleme geben .


Mehr Drehmoment möchte ich ehrlich gesagt nicht .
Die 350 Nm sollten wohl zwischen 5000-6000 weiter bestehen bleiben . Das würde mir reichen .

Die T10 Linie hab ich probiert aber da fing der an zu spucken.
Hatte mal kurz die 0.82 drauf aber da fing der auch an zu spucken . Bums war aber sehr viel vorhanden .

Mal schauen ob sich noch etwas durch die Eigenbau Abgasanlage und versetzen des Kats ändert.
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Nur mit dem Zündwinkel spielen reicht nicht aus um das Drehmoment bis in hohe Drehzahlen zu halten - ohne Klopfen natürlich.
 
C

colddie

Türaufmacher
Beiträge
13
drumtim85 schrieb:
Nur mit dem Zündwinkel spielen reicht nicht aus um das Drehmoment bis in hohe Drehzahlen zu halten - ohne Klopfen natürlich.

Meinte damit eher das dadurch eventuell der Umbau auf eine dickere Kopfdichtung wegfallen würde. Wäre jetzt eine Vermutung .
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
colddie schrieb:
Mehr Drehmoment möchte ich ehrlich gesagt nicht .
Die 350 Nm sollten wohl zwischen 5000-6000 weiter bestehen bleiben . Das würde mir reichen .

350 Nm bei 6000 U/min macht mal eben knapp 300 PS. Das wird der Tce180 wohl nicht lange mitmachen.
Bei 5000 U/min und 350 Nm sind mal es 250 PS. Das könnte noch funktionieren, aber danach muss das Drehmoment abfallen.

Hier ein Rechner dazu : Drehmoment/Leistung Rechner

Die Formel dazu lautet: P = 2 * Pi * n * M
 
C

colddie

Türaufmacher
Beiträge
13
Ah ok danke für den Rechner . 300 ps sind nicht geplant .
Es sollte eher in Richtung 260 ps gehen, also laut deinem Rechner ca 300-310 Nm bei 6000 .
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Wenn du einen guten Tuner gefunden hast, dann sagt mal bitte Bescheid. Ich habe ja eine ähnliche Konfig, nur halt einen 14T-Lader.

Um zum Thema noch etwas beizutragen: Zur Zeit fahre ich die 1G A165 S180 M32 Kennlinie. Diese läuft aber erst seit dem Umbau mit 14T-Lader und Metallkat. Davor hat die beim ersten vollen Beschleunigen direkt Fehler gemacht. Im Serienzustand hatte ich meistens die kleinere 1G A110 S180 M32 gefahren. Hatte damit selten mal Fehler bei langer und gleichmäßiger Autobahnfahrt, so bei 130 Km/h.
 
C

colddie

Türaufmacher
Beiträge
13
Frynn schrieb:
Wenn du einen guten Tuner gefunden hast, dann sagt mal bitte Bescheid. Ich habe ja eine ähnliche Konfig, nur halt einen 14T-Lader.

Um zum Thema noch etwas beizutragen: Zur Zeit fahre ich die 1G A165 S180 M32 Kennlinie. Diese läuft aber erst seit dem Umbau mit 14T-Lader und Metallkat. Davor hat die beim ersten vollen Beschleunigen direkt Fehler gemacht. Im Serienzustand hatte ich meistens die kleinere 1G A110 S180 M32 gefahren. Hatte damit selten mal Fehler bei langer und gleichmäßiger Autobahnfahrt, so bei 130 Km/h.


Also ein paar Leute waren bei Rüddel Motorsport in Duisburg und waren sehr zufrieden . Unter anderem ein paar M2RS welche t 15 Lader, Sportkat, M3RS Düsen , verbaut haben.

Das Problem mit der 1G165 liegt im serienzustand daran das der T10 Lader einfach nicht genug Luft fördern kann und hinzu kommt noch das der Serienkat eine große bremse ist .
 
silversurfer-77

silversurfer-77

Megane-Fahrer
Beiträge
259
Jemand zufällig aus Rheinland-Pfalz, Nähe Alzey, Worms oder Mainz!?
Bräuchte jemand der mir bei dem Einbau der BPC2 Box helfen könnte :blush:
 
Thema: BPC2: TCe180 2.0 Welche Kennlinien fahrt ihr?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
662
MrSmitti
M
J
Antworten
4
Aufrufe
493
Jensemann1974
J
ELZETT
Antworten
7
Aufrufe
4.189
P.Jaberg
P
Oben