Brauche dringend Hilfe......Riss in Spoilerlippe

Diskutiere Brauche dringend Hilfe......Riss in Spoilerlippe im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Moin,ich brauche dringend Hilfe! Wer kennt sich aus mit der Reperatur einer Spoilerlippe aus PU RIM Kunststoff ? Siehe Foto Das Teil habe...
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Beiträge
213
Moin,ich brauche dringend Hilfe!
Wer kennt sich aus mit der Reperatur einer Spoilerlippe aus PU RIM Kunststoff ?
Siehe Foto
http://img112.imageshack.us/img112/1838/bildermix033hw6.jpg

Das Teil habe ich bei Ebay ersteigert und leider hat die Lippe einen Riss, mit dem Verkäufer bin ich jetzt so verblieben das er mir den Kaufpreis erstattet und ich die Lippe behalten kann.
Bin für sämtliche Tips dankbar!!!

Jürgen
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
ich bin da zwar kein profi, aber sowas haben ein kumpel und ich schon gemacht, und zwar so:
1. von hinten (innenseite) das ganze mit gfk wieder verbunden und festgemacht.
2. vorn den ritz/die kante verspachtelt/geklättet und dann lackiert.
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
Schließe mich n0b0dy an ist das einfachste.

Ist ja doch noch gut gegangen mit der Lippe. :freu:
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
ich will noch was ergänzen: wir haben damals (vor nem Jahr) ein Loch in ner Stoßstange (faustgroß) geflickt und nen riss der in etwa so groß war wie deiner.
bis heute is da nix wieder gerissen. sieht immernoch aus wie neu
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
denke ich würde des auch so machen, allerdings würd ich vielleicht vorher den riss noch mit irgend nem kraftkleber kleben!
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

grundsätzlich habt ihr alle recht. Meiner Meinung nach ist der Schaden nicht gerade unerheblich und sollte mit Solgfalt ausgeführt werden. Wäre ja nicht gerade der Durchbruch, wenn die Lippe bei Highspeed den Geist aufgibt und sich zerlegt :fies: In diesem Moment möchte ich nicht hinter Blue Meg fahren :frown: Die aerodynamischen Kräfte, die auf eine Spoilerlippe wirken, sind nicht zu unterschätzen.

Eine vernüftige Reparatur, die auch halten soll, sollte wie folgt ausgeführt werden:
1. Den Riss oder die Risse mit einem 5mm Bohrer abbohren.
2. Den Riss mit einer geeigneten Raspel auf ~2-3mm verbreitern.
3. Auf der Rückseite eine, besser zwei, Lagen getränkte Glasfasermatten aufbringen. Im Fachhandel gibt es fertige Produkte. Es geht aber auch manuell - also mit Glasfasermassen und Gießharz. Beim Auftragen der Mappen darauf achten, daß sich keine Lunker (Luftblasen) bilden. Am besten wäre es, die Reparatur unter Vacuum auszuführen - aber wer hat das schon zu hause. Der Riss sollte auf jeder Seite mindestens 5cm mit den Matten überlappt sein.
4. Die Reparatur aushärten lassen (Ist abhängig vom Harz und von der Temperatur).
5. Den verbleibenden Riss auf der Vorderseite mit Gießharz füllen. Auch hier Blasenfrei arbeiten.
6. Nach der Aushärten kann dann geschliffen, gespachtet und gelackt werden - färtich :jump:

So - dann viel Spaß und laß dir dabei Zeit. Streß ist bei Kunstoffreparaturen nicht erwünscht. Auch an die Schutzmaßnahmen (Bekleidung, Lüftung etc) denken

Bestgruß
Vaty
 
A

Anonymous

Guest
Eigentlich schon alles gesagt. Hinterlegen mit GFK, das hält bombenfest.

Aber beachte, vor dem Matte auflegen den Kunstoff der Stoßstange satt aufrauen mit 60er Schleifpapier und entfetten mit Aceton oder Siliconentferner, sonst hält die beste Matte nicht !

Heiko
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit Heiko :freu:

sauberes Arbeiten setze ich unbedingt voraus :mrgreen:
Es gibt nichts schlimmeres, als wenn die Vorarbeiten nicht sorgfältig ausgeführt werden. sonst ist alles fürn A :ass:
Zum Füllen des Risses eignen sich sehr gut Einwegspritzen. Damit läßt sich sehr gut dosiert arbeiten. Ich würde auch empfehlen, die Lippe zu fixieren.

Bestgruß
Vaty
 
A

Airwalker

Megane-Kenner
Beiträge
69
Vaty hat es wirklich super erklärt,besser gehts nicht.Also ran an die Arbeit. :top:
 
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
213
Danke Leute, das sind antworten wie ich sie mir erhofft hatte. Werd mich dann mal zu OBI begeben und bischen Shopen :jump:

Und dann mit viiiiiel viel Zeit das ganze bearbeiten :D

Wenn fertig....gibt´s Bilder :mrgreen:


Jürgen
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit Blue Meg :freu:

gern geschehen :lol:
Na, dann viel Spaß bei Obi und bei der Arbeit

Bestgruß
Vaty
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Kann man PU Rim Kunststoffschweißen? Dürfte sicherlich am besten halten, oder? Alternativ kenne ich noch Berner Stoßstangenkleber: Ein Teufelszeug!
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit Ice :freu:

von einer Kunststoffschweiß- und Klebereparatur ohne rückseitige Verstärkung würde ich abraten. Ohne Verstärkung ist die ursprüngliche Festigkeit des Kunststoffschaums nicht mehr herzustellen. Möglich wäre es - sicher - aber wie lange hält das? Ich bezweifle es und dann bei Tempo 180 die Lippe :shoot:

Nee nee - lieber nicht

Bestgruß
Vaty
 
Thema: Brauche dringend Hilfe......Riss in Spoilerlippe

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.480
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
T
Antworten
1
Aufrufe
1.525
Zimbi RFD
Zimbi RFD
B
Antworten
28
Aufrufe
5.136
Betzigauer
B
Oben