Brauche einen Satz Winterreifen. Empfehlungen oder Tipps?

Diskutiere Brauche einen Satz Winterreifen. Empfehlungen oder Tipps? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, da mein Auto mit Sommerreifen geliefert wird, muss ich mich mal nach Winterreifen umschauen. Mein Ah. machte mir ein Angebot...
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Re:

B3NN3L1 schrieb:
Es geht mir nur um die Felgen. Hatte ich vergessen zu Erwähnen.
6,5Jx16 ET47 5x114.3 ist die Originalgrösse.......diese Felgen haben ET 45....sind zwar nur 2 mm ....aber die müssen auch vom TÜV abgenommen und eingetragen werden. aber ansonsten passt es...die Abnahme kostet halt 40 € TÜV und 14 € Zulassungsstelle extra
 
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Für das Geld bekommste die PLW Felgen auch neu und kannst dir Entsorgung der Altreifen sparen....
http://www.reifen-profis.de/alufelgen-d ... p?id=52713
Dort kannst du auch gleich schauen ob sie auf den Megane passen. Schrauben und Zentrierringe gibt es auch noch dazu. Wenn du Glück hast haben die Felgen eine ABE für dein Fahrzeug und du kannst dir den TÜV sparen.
 
B3NN3L1

B3NN3L1

Megane-Kenner
Beiträge
90
AW: Brauche einen Satz Winterreifen. Empfehlungen oder Tipps

Ich habe hier das Gutachten zur ABE und die ABE für die ProLine B700 mit ET 45 vor mir.

Nach meinem Verständnis muss ich keine Eintragung vornehmen lassen wenn die Reifengröße bereits eingetragen ist. (A02)

da steht: die Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht tzr Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Die Reifen 205/55 R16 stehen ja in dem Gutachten. Da kann ich mir das Eintragen doch schenken oder?

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=181563542934&alt=web

Die hab ich grad gefunden... Das sollte doch eigentlich passen oder?
 
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Du musst schauen ob dein Auto in der ABE steht: Baujahr, Leistung, Typ usw...dann kannst du sehen welche Felgen und Reifenkombination mit entsprechenden Auflagen für dich zugelassen sind. Stimmen die Größen (Felgen und Reifen) mit dem Fahrzeugschein überein, brauchst du nur die ABE mitführen. Eventuell noch an den Geschwindigkeitsaufkleber bei niedrigeren Geschwindigkeitsindex denken.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
ja, dein Megane muss explizit in der ABE aufgeführt werden..die Felgen müssten aber genau so gross sein wie original und dass sind sie nicht...die Felgen haben ET45 und Originalfelgen haben ET47 ...dass sind nur 2mm , aber bei der HU schauen sie jetzt ganz genau hin, beim Polo Fun hatte ich im Mai 6,5 x 15 drauf und original sind nur 6 x 15 und das obwohl ich sogar 7,5 x 17 fahren darf, die sind eingetragen schon in der COC....schon war ich durchgefallen und musste extra Termin machen zum Abnehmen und eintragen.....zusammen 54 €. Abgenommen werden die eh, wenn sie in der ABE direkt drinstehen ohne Pflichtabnahme sparst ja 54 €
 
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Die ET kann von der originalen abweichen. Wichtig ist das der Felgendurchmesser und die Breite einschließlich der Reifendimension mit der Zulassung bzw. COC übereinstimmen. Ich fahre bei mir abweichend von der Orginalen ET49 eine Felge mit ET50 ohne Eintragung. Bei mir sind laut COC Übereinstimmungsbescheinigung Felgen von 49 bis 65ET erlaubt.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
IX. schrieb:
Die ET kann von der originalen abweichen. Wichtig ist das der Felgendurchmesser und die Breite einschließlich der Reifendimension mit der Zulassung bzw. COC übereinstimmen. Ich fahre bei mir abweichend von der Orginalen ET49 eine Felge mit ET50 ohne Eintragung. Bei mir sind laut COC Übereinstimmungsbescheinigung Felgen von 49 bis 65ET erlaubt.
ja möglich, dann steht es aber auch in der COC drin .....wenn es aber nicht drin steht ist eine Abnahme fällig :ok: In meiner COC steht nicht von xxx bis xxxx, sondern exakt ET 49 bei 17" oder ET 47 bei 16"
allerdings wäre mir das neu mit der flexiblen ET......oder denkst du vielleicht nur du kannst diese ET auf allen Felgen fahren, nur weil sie bei verschiedenen Felgen dabei stehn. das wäre dann ein Denkfehler von Dir, jede Felge hat normal seine eigene ET und wenn die abweicht , könnt das Rad aussen vorstehn und das muss der TÜV prüfen. Je breiter eine Felge ist, desto grösser fällt normal die ET aus, weil das Rad etwas nach innen wandern muss, damit es aussen nicht übersteht.
 
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Bei mir steht nur 7.50 J 18 to 8.25 J 18 - 49 to 65 und 7.5 J 18 - 49. Außerdem gibt es die PLW und meine Felge in unterschiedlichen Einpresstiefen bei gleicher Felgenbreite. Bei meiner Platin P69 in 8x18 sind das zum Beispiel 35, 40 und 50ET. Damit ist deine Aussage falsch, dass es zu einer bestimmten Felgenbreite nur eine ET gibt.

@B3NN3L1 soll sich einfach die passende Kombination aussuchen und dann nochmal Rückmeldung mit allen Fahrzeugarten geben ob es passt.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
IX. schrieb:
Bei mir steht nur 7.50 J 18 to 8.25 J 18 - 49 to 65 und 7.5 J 18 - 49. Außerdem gibt es die PLW und meine Felge in unterschiedlichen Einpresstiefen bei gleicher Felgenbreite. Bei meiner Platin P69 in 8x18 sind das zum Beispiel 35, 40 und 50ET. Damit ist deine Aussage falsch, dass es zu einer bestimmten Felgenbreite nur eine ET gibt.

@B3NN3L1 soll sich einfach die passende Kombination aussuchen und dann nochmal Rückmeldung mit allen Fahrzeugarten geben ob es passt.
okay, dann sind die getestet worden ob die alle unter den Kotflügel passen und dabei nicht schleifen und überstehn....das kost Geld und macht ja nicht jeder....überwiegend steht immer nur eine ET pro Felge dabei, bei den serienmässigen Felgen. Und auf eine ET muss er sich ja einigen, denn mehr als eine ET kann man gleichzeitig nicht fahren und es ist ja so, die 7,5" Felge fängt mit der ET49 an und die Felge 8,25 hört bei ET18 auf, nur die Felge 8,25 wird mit ET 49 nicht mehr unter den Kotflügel passen, also nicht zulässig dann, dann muss eine andere ET genommen werden, die erste die dann drunterpasst
 
Thema: Brauche einen Satz Winterreifen. Empfehlungen oder Tipps?

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.694
Andy1965
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.539
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
3
Aufrufe
1.797
Jay1980
Jay1980
I
Antworten
5
Aufrufe
8.069
iwanuschka
I
Oben