Brauche eure Hilfe für Hifi-Paket!

Diskutiere Brauche eure Hilfe für Hifi-Paket! im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo Megane-Freunde! Habe in den nächsten Wochen vor den Klang im Meggi etwas aufzupeppen und möchte hierzu ne Endstufe und nen geschlossenen...
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Beiträge
87
Hallo Megane-Freunde!

Habe in den nächsten Wochen vor den Klang im Meggi etwas aufzupeppen und möchte hierzu ne Endstufe und nen geschlossenen Sub einbauen, jedoch das original tunerlist radio behalten. könnt ihr mir mal sagen, was ich alles brauche um nen verstärker an das radio anzuschließen? was könnt ihr mir für endstufen und subs empfehlen?

preisliche richtung: endstufe + sub ca. 300 euro! höre hauptsächlich rock und trance, also brauch ich nen schnellen sub. für tipps wäre ich echt dankbar!
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
als schnellen sub kann ich Dir die Raptoren Serie von "Monacor" empfehlen.
Hab selber die 2 kleinen 6 Zoll also 18cm Raps verbaut in nem geschlossenen System im Kofferraum.
Allerdings wirst Preislich bei 300€ Limit für alles nicht weit kommen - wenn Du qualitativ was gutes haben willst was Dir nicht gleich beim ersten Kontakt mit nem Bass den Amp zerschießt !
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Beiträge
234
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Anschlüsse beim Tunerlist sind, aber leider beim Updatelist gibt es keine Chinchanschlüsse http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/k045.gif . Würde mich nicht wundern wenns beim Tunerlist genau so ist. Ich wollte mir auch eine Endstufe und ne Bassrolle anschließen. Hab mir darauf das Material gekauft und bin dann Zu meinem Freundlichem um mir das Werkzeug zum Ausbau des Radio auszuleihen. Beim Ausbau kam dann halt der Schock. Schaue lieber erstmal was für Anschlüsse du hast
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
das tunerlist hat keine chinchausgänge, man benötigt hier einen adapter oder einen speziellen verstärker,deshalb frag ich ja hier was ich alles benötige
 
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Beiträge
398
hi, ich kann dir helfen.
gibt 2 möglichkeiten:
1. du brauchst eine endstufe mit high-level-eingang (direkter anschluss der boxenkabel, die vom radio kommen)
2. du holst dir adapter die aus dem high-level einen low-level machen (boxenkabel vom radio rein und chinch raus, dann nur noch mit der endstufe verbinden)
bei der 2. möglichkeit kann ich dir sogar solche adapter anbieten, die ich mir mal gekauft habe und nie verbaut habe. habe ein radio mit chinch ausgängen bekommen. sind neu, haben aber leichte gebrauchsspuren, da sie in einer kabel-kiste lagen. sind von rto hamburg.
für beide zusammen mit versand würde ich 18€ haben wollen.
bei interesse kannst mir ja eine pn schicken.
michael
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
gibts auch empfehlungen zu endstufen und subs?
 
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Beiträge
398
hifonics für die endstufe
audiobahn für den sub
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Könnte dir meine Endstufe und Sub empfehlen. Hat mich ca 300€ gekostet ohne Kabel etc. natürlich.

Sub ist AudioSystem Radio 12" (30cm)
Endstufe ist eine ES 4100 4 Kanal mit 4x100 Watt. Versorgt bei mri das Frontsystem (Axton ES) und den Sub (gebrückt)

Infos zu meinem Ausbau und Bilder findest du hier
(Am Ende der 3. Seite sind die Bilder)

Achso wegen dem Radio ich würde ein anderes (Leistungs und Anschluss) besseres Radio immer eine "Adapter" Lösung vorziehen. In meinen Augen ( und ich bin kein Hifi Freak) bedeutet Adapter immer Qualitätsverlust und diese sollte man umgehen. Ein gutes Radio mit Chinch anschlüssen für Die Endstuffe und auch dann mit MP3 etc bekomms du für um die 100 € überall. Also daran sollte es nicht hängen.

Gruß Emelrem
 
E

Ecki_xf

Einsteiger
Beiträge
48
Wenn es auch etwas gebrauchtes sein darf würde ich mal nach einer Eton EC500.4 Ausschau halten. Diese ist extra dafür ausgelegt ein Fronsystem und einen Sub zu betreiben. Dazu würde ich einen Crag 12-400 Woofer ebenfalls von Eton kaufen, oder den schon zuvor genannten Radion von AS. Das schöne am Eton Woofer ist, dass er bereits ab 30 Litern geschlossen läuft, und bei knackigen Bässen schön präzise spielt und trotzdem erstaunlich tief spielt. Allerdings ist er klanglich nicht sooo das Highlight also eher ein Spaßwoofer.

Als High/Low Adapter gibt es für ca 35€ den Helix AAC, der vom P/L-Verhältnis absolut spitze ist.

Wenn du dich für die Lösuing mit der 4-Kanal-Endstufe entscheidest, solltest du aber nochmal ein paar € für die Zukunft für ein Frontsystem einplanen, da sich die Klangqualität der Werkströten nicht unbedingt verbessert, wenn du einen Verstärker dranhängst.

Grüße aus Köln / Christian
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
also, dann danke ich jetzt erst mal für eure tipps und die schnelle hilfe! nun brauch ich nur noch jemand der mir die plusleitung vom motorraum in den innenraum legt, da ich mich nicht selber rantraue im motorraum was wegzuschrauben! und wie ich das cinchkabel verlegen soll weiß ich auch noch nicht!
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
Das Chinch Kabel verlegst ganz einfach auf der Beifahrer Seite in der Kabelleiste rechts (Einstiegsleiste) - ist ja alles nur geclippt und unterm Teppich hast au no genug Platz
Das Stromkabel dann auf der anderen Seite genau so!!
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Also das mit dem Stromkabel hab ich bei der WS machen lassen. Die beschreiebung schein nur bei 1,9 dci zu funktionieren, da dort das Loch hinter der manschette größer ist. Hab dem Mechaniker zu geschaut und beim 1,6er ist das Loch in der Stirnwand genauso groß wie de Kabelbaum und der Rest ist plastik!?

Also ich habs machen lassen hat mich ~40€ gekostet und den Mechaniker nen haufen nerven.

Gruß Emelrem
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
alla was habt ihr für Mechaniker bzw. WS ?!?!?

40 € für das durchstechen des Kabels mit Legen zur Batterie?

Ich hab 25€ bezahlt ...
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
so, jetzt bin ich endlich soweit dass ich das stromkabel für den verstärker verlegt hab! jetzt muss ich nur noch wissen wo ich denn das cinchkabel lang legen muss ohne große umbaumaßnahmen! kann mir jemand helfen?
 
Thema: Brauche eure Hilfe für Hifi-Paket!

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.691
Andy1965
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.534
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
s3110
Antworten
1
Aufrufe
1.500
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben