Brauche Hilfe zu Lautsprecherkabel

Diskutiere Brauche Hilfe zu Lautsprecherkabel im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo erstmal bin neu hier! Möchte mich mal kurz vorstellen, bevor ich an euch eine frage stelle. Mein name ist uwe, bin 41jahre jung...
U

uwe45

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo erstmal bin neu hier!
Möchte mich mal kurz vorstellen, bevor ich an euch eine frage stelle.
Mein name ist uwe, bin 41jahre jung familienvater usw... Komme aus kärnten österreich.
Seit ca 2 wochen fahre ich einen megane grandtour 1,9dCi bj 2004.
Ist mein erster renault vorher hatte ich einen bmw 525tds touring e39 bzw habe ihn immer noch
Ist abgemeldet steht zum verkauf bei dem ich immer alles selber gemacht habe, nur bei renault fahrzeugen kenn ich mich noch nicht so gut aus. Nun zu meiner frage bevor das hier zu lange wird!
Möchte gerne die original lautsprecher gegen pioneer tauschen ,habe die boxen vorne mal ausgebaut .
Was sind das für komische farben an den lautsprecherkabel? Vorne links sind die kabel braun und grün, und vorne rechts sind die kabel orange und weiß! Woher weiß ich jetzt was plus und minus ist, steht nirgends drauf weder auf original lautsprecher ,noch ist irgend wo eine makierung auf den kabeln! Und wie ist das hinten sind da auch wieder andere farben ? Habe die lautsprecher hinten noch nicht ausgebaut.
Ich habe hier schon gesucht aber leider nichts gefunden.
Vielleicht könnte mir jemand helfen bitte und danke schon mal.
 
U

uwe45

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Danke erstmal. Diesen bericht habe ich schon durchforstet, aber da geht es meistens nur um die pioneer boxen die ich nicht habe. Habe schon pioneers aber anderes modell. Wegn der eigentlichen frage bezüglich der belegung der kabel habe ich in diesem bericht nichts gefunden. Oder habe ich es etwa üerlesen? Naja meine augen sind ja auch nichtmehr die besten! :mrgreen:
 
U

uwe45

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Danke für die mühe!
Die adapter würd ich auch verwenden, wenn der vorbesitzer vom auto den ich leider nicht kenne, die original stecker von den kabeln gezwickt hätteo. Aßerdem hat er bei die original lautsprecher etwas das plastik abgezwickt wo die original stecker drann kommen. Dort hat er die kabel laienhaft angelötet so das es so halbwegs haltet. Also müssen da schonmal andre lautsprecher drinn gewesen sein. Was mich hinten noch erwartet weiß ich nicht trau mich garnicht die türverkleidung abbauen.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
Da hilft nur probieren mit ner alten Box ob die Membran sich hebt oder senkt.
Soweit ich das noch in Erinnerung hab :-?

Zimbi RFD
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Ja, oder Du misst durch wenn Du dir das zutraust. Ich würde aber auch Boxen anschließen und schauen wie sie schwingt.
 
U

uwe45

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hallo und guten morgen!
Danke euch für die antworten sehr nett. In der nacht ist mir auf einmal eine idee gekommen wie ich das plus und minus zuordnen könnte!
Wie wäre es wenn ich das tunerlist (ich glaub das heißt so) radio heraus ziehe und hinten den lautsprecherstecker vom radio abmache, dann müßte ich eigentlich durch die komischen farben zuordnen können wo +und - ist!
Ich denke ich brauche bestimmt die pinbelegung des steckers! Muß ich mal suchen hoffentlich find ich im netz etwas. Oder sonst durchmessen habe ein multimeter mit durchgangsprüfer, ich glaube das verwendet man für sollche zwecke. Weiß zwar nicht genau wie, aber irgendwas mit piepsen war da wenn ich mich so recht erinnere. Mal schaun.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Da Du ja am Basteln bist nimm'doch einfach ein Voltmeter, anschließen und dann siehst Du doch ob ein negativer Wert angezeigt wird oder ob Spannung anliegt...
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Oh Mann, nur mit einem Multimeter kommt man da nicht weit, weil da natürlich kein Gleichstrom mit + / - rauskommt. Es gibt auch kein Plus/Minus, aber ich nehme an, Uwe hat das auch einfach der Einfachheithalber so formuliert.

"Schauen, wie es schwingt" kann man auch vergessen. Das ist mehr oder weniger Zufall - wie soll man bei Musik erkennen, bei einem Mischmasch aller Frequenzen. Selbst wenns ein knackiger Bass ist, kommt der bei den kleinen Membranen nie gut genug sichtbar an. Und wenn mans kurz mit Gleichstrom macht, dann hat man das Radio eh schon ausgebaut und kann hinten nachschauen, bevor man die Spulen mit dem Gleichstrom grillt.

Also Uwe, ja, wenn dus verlässlich wissen willst: Radio raus, nachschauen. Weiss nicht mehr, ob da ein ISO-Stecker als Verbindungsstück dran hängt, aber nimm halt den Laptop und Dr. Google mit in die Garage. Und dann - bei abgestecktem Radio! - halt einfach eines der Lautstrecherkabel kurz mit Masse verbinden, dann kannst mit einem Durchgangsprüfer am anderen Ende des Kabels, also bei der Türe, das richtige Kabel identizifieren, indem du dort gegen Masse misst. Egal, wie oft es in der Zwischenzeit gestückelt wurde und die Farbe gewechselt hat.

Bei der Gelegenheit würde ich das TunerList gleich auf die Ebay-Müllhalde schmeissen. Zumindest mein Tuner List aus meinem 2003er war das schlechteste Radio, das ich jemals in meinem Leben gesehen habe. Ich hätte nie gedacht, dass es solche Unterschiede gibt. Aber ich wollte ja ebenfalls besseren Sound. Sofort, als ich das Auto gekauft habe, weils inakzeptabel war. Also neues Radio, neue Lautsprecher. Nach dem Tausch des Radios hab ich gedacht, ich kann meinen Ohren nicht trauen. 100x besser. Und ich bin kein Lautstärke-Freak - aus dem Alter bin ich längst raus. :D

lg nach Kärnten, und wehe, du wählst die FPK-Trotteln bei der kommenden Wahl! :shoot:
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Art Vandelay schrieb:
Oh Mann, nur mit einem Multimeter kommt man da nicht weit, weil da natürlich kein Gleichstrom mit + / - rauskommt....

Was glaubst Du denn wie Pegelanzeigen bei Verstärkern funktionieren, natürlich sollte man im mV-Bereich messen :wink:
So hatte ich es gemacht, und so funktioniert es auch...

Alternativ kannst Du auch das Radio ziehen und schauen....

CU
 

Anhänge

  • Radio-Anschlussbelegung.pdf
    119,2 KB · Aufrufe: 880
U

uwe45

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
hallo an alle und vielen dank für die tollen helfenden tips wirklich ein super forum hier dankeschön.

fr. holle schüttelt wieder mal kräftig die kissen als ob mir noch nicht genug schnee hätten, habe mich trotzdem mal ins auto gesetzt und habe den tuner list radio mal rausgezogen um mir mal ein bild von der ganzen sachlage zu verschaffen. glaube habe das problem mit den wunderschönen kabelfarben gelöst, schreibe dann später mal auf, welche farbe wo hin gehört, und ob + oder - . vielleicht kann ich jemanden damit helfen, daß ist momentan die einzige hilfe die ich zurück geben kann.

so original radio raus hat mir wieder eine cd gefressen und behalten. könnte das teil in die tonne klopfen habe e keinen code dafür. mein JVC -Kdr 601 rein stecker drann, dannach vorne schnell original lautsprecher raus und pioneer TS-G1323i mit etwas gefummel rein. hinten sind noch die original boxen drinn mache ich später. so nun mal probehörn drück aufs knöpchen vom radio und? radio bleibt finster. motor gestartet radio erwacht zum leben und? ich sage nur grauenvoll schlechter als die originalteile, motor aus radio läuft weiter bis ich die türe aufmach dann ist das radio wieder komplett aus. ich hoffe mir bleiben die einstellungen am radio erhalten. die mitten und höhen sind schön klar und rein viel besser als original aber bässe fast gleich null. radio eingestellt trotzdem nicht besser.

na vielleicht wirds dann besser wenn ich mit anlage reinbauen fertig bin, hab mir schon mein erstes 8eckiges woofergehäuse für die reserveradmulde gebaut mit einem 30cm MB-Quart Discus woofer. der ist schon im auto drinn, aber noch nicht angeschlossen, weil ich noch eine passenden platz für die Autotek A-4150 endstufe suche. außerdem muß ich noch die ganzen kabel verlegen + stromkabel ziehen was bei diesem auto ja ein abenteuer sein sollte. na mal schauen! meine 16er und 13er autotek-boxen haben leider wegen der geringen einbautiefe leider nicht gepasst deshalb die pioneer´s.

so nun probiere ich das mit die kabel zu schreiben vielleicht hilft es ja jemand!

lautsprecher ISO-Stecker:
PIN1 Rechts hinten (plus)=Pink
Pin2 Rechts hinten (minus) =Beige

PIN3 Rechts vorne (plus)=Weiss
PIN4 Rechts vorne (minus)=Orange

PIN5 Links vorne (plus)=Braun
PIN6 Links vorne (minus)=Grün

PIN7 Links hinten (Plus)=Braun
PIN8 Links hinten (minus)=Grün
so sind bei mir die farben vielleicht hat es ja jemand gleich.
Lg aus dem verschneiten kärnten
uwe
 

Anhänge

  • pinbelegung.jpg
    pinbelegung.jpg
    10 KB · Aufrufe: 7.022
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Du musst den MOtor nicht anstarten. Der Megane ist so schlau, dass der bei eingelegtem Gang bzw. bei nicht gedrückter Kupplung nicht anstartet, wenn man auf den Start-Stop-Knopf drückt.

Leg einfach mal einen Gang rein.
Drück dann den Start/Stop-Knopf - dann kriegen mal ein paar Dinge wie Fensterheber Strom. Ob das Radio da dabei ist, weiss ich nicht. Wenn du aber die "Zündung" einschalten willst, mit Lüftung und allen anderne Verbrauchern: Gang drin lassen, Bremse drücken und dann den Start-Knopf.

Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig im Kopf. Bei mir sind das nach den vielen Jahren schon Automatismen.

lg
 
U

uwe45

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
danke, ja muß ich mal probieren hab das auto erst ca 2wochen.

ich ertappe mich auch manchmal selber dabei, wenn ich den motor abstellen will, dann greif ich manchmal mit der hand ins leere, weil da kein zündschloss bzw kein zündschlüssel ist! :mrgreen:

na wird schon werden mit der zeit. will das auto noch länger fahren und am auto bisl was optisch verändern.

lg uwe
 
Thema: Brauche Hilfe zu Lautsprecherkabel

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.624
Andy1965
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.479
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
s3110
Antworten
1
Aufrufe
1.485
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben