Megane 3 Brauche Ideen für Einbauorte von Zusatzschaltern

Diskutiere Brauche Ideen für Einbauorte von Zusatzschaltern im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - HeyHo zusammen, ich hätte eine Frage an euch. Hättet ihr eine Idee, wo ich in meinem Megane, Zusatzschalter befestigen könnte? Habt ihr...
Strean

Strean

Einsteiger
Beiträge
32
HeyHo zusammen,

ich hätte eine Frage an euch. Hättet ihr eine Idee, wo ich in meinem Megane, Zusatzschalter befestigen könnte?
Habt ihr Zusatzschalter verbaut, wenn ja wo?

- War teilweise schon am überlegen sie einfach in den Himmel zu setzen aber ich hätte sie doch lieber am Amaturenbrett...

Bin gespannt auf eure Vorschläge!

Mfg,

Strean
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also entweder in einer der Blindklappen links neben dem Lenkrad wo auch die Leuchtweitenverstellung ist.
Da sollten je nach Ausstattung welche Frei sein. :grin:

Wenn man einen Phase 2 hätte, evt. in der Mittelkonsole unten hinter der Klappe wo bei unseren Phase 1 mit Arkamys die Chinch Eingänge sind.
Ansonsten muss man etwas kreativer sein.
Ich habe z.B. die Schalter für die LED Fußraumbeleuchtung versteckt links unterm Lenkrad, unter dem Amaturenbrett verklebt.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Wenn du hinter der blende für die obd2 buchse aufräumst kannst du dort ein paar Schalter unterbringen
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Er hat nen Ph1 und das nen 2009er. Wenn er jetzt noch PDC hat, hat er links neben dem Lenkrad keine freien Plätze.

Es kommt jetzt darauf an welche Ausstattung er hat. Die 2009er gab es ja auch ohne Tempomat, somit wäre evtl. diese Stelle frei.

Meine Idee wäre die Verkleidung vor dem Schalthebel, links neben dem "Aschenbecher". Dort kann man eh nix hinlegen und falls man mal zurückbauen möchte kann man diese Verkleidung kostengünstig und schnell wechseln.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Wie wäre es mit dem Sicherungskasten-Deckel? Ist bei einem evtl. Verkauf schnell wieder beschafft.

Gruss Uli
 
Strean

Strean

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
hm ich hatte mir jetzt überlegt ob es denn möglich wäre, die Schalter unterm Himmel anzubringen, hinter der Lampe vorne?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ein cooler Einbauort, nur bist du dir sicher, den Himmel zerstören zu wollen wegen ein paar Schaltern?

Überleg es dir gut....

:hi:
 
Strean

Strean

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
naja also cool ist es allermal ;D hat man so den leichten ich bin im flugzeug effekt wenn man so 3 Rally Kipp Schalter im Himmel hat. Naja in wiefern kaputt... Ich müsste ja lediglich 3 kleine ritze in himmel machen und könnte dann sauber die schalter dort hineinschieben :/ oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Geht übrigens um folgende Schalter: Kippschalter
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Na mit 'kleinen Ritzen' wirst du die Schalter nicht ordentlich befestigt bekommen.

Die Schalter sollen ja auch fest sitzen und nicht bei Betätigung 'herum schlabbern'...

Aber versuch macht klug. Vielleicht klappt es ja, wenn nicht dann sind halt ~500 bis 600 € für einen neuen Himmel fällig :blueye:

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Der muss auf einem Blech montiert werden. Also als Verstärkung zwischen Himmel und Dach. Dann kommt die Frage wieviel Platz du noch hast zum Dach.


:hi:
Trinomic
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Mal ne Gegenfrage, was soll geschaltet werden?
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Rechts und Links neben der USB/Chinchbuchsen Klappe. Da müßte doch jeweils ein Schalter hinpassen. Oder in die Leiste rechts neben der Klima, über dem Handschuhfach (nicht diese Zierleiste). Die wird die Welt nicht kosten wenn du mal zurück rüstest
 
Strean

Strean

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
3 Dinge.

Zum 1 meine grüne Unterbodenbeleuchtung.
Meine US-Standlichter (die sollen nicht immer an sein)
Meine Mittlere Bremsleuchte blinkt 10 mal wenn ich bremse :D (soll auch nicht immer an sein)
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Strean schrieb:
naja also cool ist es allermal ;D hat man so den leichten ich bin im flugzeug effekt wenn man so 3 Rally Kipp Schalter im Himmel hat. Naja in wiefern kaputt... Ich müsste ja lediglich 3 kleine ritze in himmel machen und könnte dann sauber die schalter dort hineinschieben :/ oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Geht übrigens um folgende Schalter: Kippschalter


Also die von dir gewählten Schalter werden im Himmel nicht passen .... die Einbautiefe (geschätzt 3 bis 3,5 cm) ist zu groß .... dann bist du direkt am Blech vom Dach ....
Dann bau dir doch lieber 3 verdeckte Schalter in den Sicherungskasten ... oder aber in die Mittelkonsole neben die Handbremse .... dort ist viel Platz ... und das Teil gibt es,
bei Bedarf, in der Bucht recht günstig nachzukaufen, falls du mal zurückbauen möchtest ... ....

Alternative .... Die Beleuchtung im Himmel (Frontleuchte) ausbauen .... und eine passende Blechabdeckung anfertigen, welche so gebaut ist,
das ein bisschen mehr Luft zwischen Dach und Himmel entsteht .... und dort kannst du dann auch etwas stärkere LED Einbaustrahler mit Fassung einbauen,
welche die Original-Beleuchtung ersetzt ....


Lg

Andy
 
Thema: Brauche Ideen für Einbauorte von Zusatzschaltern

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.625
Andy1965
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.480
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
3
Aufrufe
1.783
Jay1980
Jay1980
I
Antworten
5
Aufrufe
7.675
iwanuschka
I
Oben