Megane 1 Bremsanlage wechseln Megane 1.6 16V 79KW

Diskutiere Bremsanlage wechseln Megane 1.6 16V 79KW im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Servus Leute, möchte heute zum ersten mal Bremsen an einem Auto wechseln. Und zwar an meinem Megane 1. Möchte nur die Bremsbeläge vorne...
Jay1980

Jay1980

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Gute Bremskraft ist relativ...
Du musst dir erstmal vor Augen halten wieviel Druck so eine Bremshydraulik aufbaut. Da ist es klar dass sie den Kolben locker bewegt, den du von Hand kaum zurückdrücken konntest.
Aber, natürlich geht dieser Druck immer den Weg des geringsten Widerstands. Daher bewegt sich der Kolben vom funktionierenden Sattel und drückt die Beläge an die Scheibe bis der Widerstand dort gleich groß ist wie auf der anderen Seite. Das alles wird natürlich auch beeinflusst wie gut beweglich die Beläge sind. Ich hatte schon Sättel wo ich die raushämmern musste so fest waren die. Betrifft dann aber eher die Hinterachse.
In jedem Fall ist das Problem aber vor allem, dass die Bremse sich nicht mehr lößt, wenn der Kolben klemmt oder auch wenn die Beläge zu schwergängig sind. Scheibe und Beläge überhitzen, verglasen, zerbröseln, die Reibwerte werden sehr schlecht.
Das Ergebnis ist dann in deinem Fall eine sehr einseitig funktionierende Bremse, aber natürlich hast du noch Bremswirkung. Warte mal ab bis du die neuen Bremsen richtig eingefahren hast. Das wird sich anders anfühlen.

Bezüglich Austausch vom Sattel würde ich wie gesagt testen ob da wirklich sofort Bremsöl rausgedrückt wird.
Zweite Person zu Hilfe, Rad runter, Sattel abbauen.
Beide alten Beläge einsetzen, dazwischen etwas passendes, sodass der Kolben nur wenig Weg hat zum Ausfahren (Kantholz, etc). Sonst muss der Kolben wieder mühsam zurückgedrückt werden.
1 Person im Auto betätigt die Bremse, 1 Person kontrolliert am Sattel ob Flüssigkeit austritt.
Unbedingt darauf achten am Sattel nicht mit den Fingern oder sonstwie eingeklemmt zu werden!

Falls kein Verlust festgestellt wird hast du immerhin die Sicherheit dass du hydraulisch bremsen könntest. Es kann immer etwas passieren, auch wenn man noch so vorsichtig ist.
 
Jay1980

Jay1980

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Im übrigen daran denken dass beim ersten Anlegen der Kolben am Bremspedal gepumpt werden muss. Das Pedal nicht einfach runterdrücken bis zum Anschlag!
Solang der Kolben Leerweg hat spürst du am Pedal kaum Widerstand. Das muss dann auch beim Fahren in die Werkstatt berücksichtigt bzw. vorher gemacht werden.
 
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Dr.Izzy

Dr.Izzy

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Danke für diesen Thread.
Kommende Woche habe ich endlich meine Garage/Werkstatt, Ersatzteile für eine große Bremsen-Revision (vorne und Hinten) inkl. Radlager-Tausch liegen schon bereit.

Ich werde mich dann bemühen, alles Schritt-für-Schritt zu dokumentieren und hier auch zu posten.
Aktueller Stand bei mir:
- Bremse vorne rechts hängt
- Bremse hinten links hängt
- Tragbild an beiden Scheiben ungleichmäßig, Bremssattelhalter stark angerostet
- Radlager vorne kreischen
- Radlager hinten rumpeln

Kurzum: Mein Projekt hat 90tkm bei 18 Jahren. Es hat sich die letzten Jahre schlicht kaputt geparkt. Sargnagel war der aktuelle Winter, nach dem ersten Frost ging garnichts mehr.
 
hansstramm

hansstramm

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@Jay1980:
Was wäre denn wenn ich beim testen fest stelle das der Sattel undicht ist?

@:
Dr.Izzy
Ein Bericht wäre super, Lernen kann man immer was ;)

lg
 
Jay1980

Jay1980

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Ich kann nur wiederholen was ich schon gesagt habe:
Die Handbremse taugt nicht zum Bremsen, außer du fährst mit 5-10 km/h.
Entscheiden musst du selbst ob du dennoch fährst. Ich kenne die Strecke nicht.
 
hansstramm

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Servus, bin eben mal heim gekommen..
Mhh, mit 5-10 Kmh würde das wohl gehen.
Ist echt nicht weit, sind ca. 5 km ^^.
Aber mal sehen.

Was wäre denn wenn beim testen der Sattel aus läuft?

Ich habe vorhin mal in der Werkstatt an gerufen, die meinten es würde ca. 150€ kosten den Sattel zu tauschen und ca. 1,5 Stunden dauern.
Die Bremsflüssig keit würde auch mir gewechselt werden.
Muss das denn sein?
Kommt mir recht teuer vor..

Der Sattel ist morgen schon da wenn alles gut geht xd.
 
Jay1980

Jay1980

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Finde das auch teuer und den Zeitaufwand ebenfalls hoch angesetzt.

Zum Bremsöl:
Es gibt ein Wechselintervall das vom Hersteller vorgegeben wird. In der Praxis wird das vermutlich sehr wenig berücksichtigt, spätestens außerhalb der Garantiezeiten.
Bremsöl ist stark hygroskopisch, es "altert" also insofern dass immer mehr Wasser gebunden wird. Damit sinkt die Leistungsfähigkeit, der Siedepunkt verschiebt sich nach unten.
Im Extremfall bzw. bei hohen Belastungen können sich dann Dampfblasen bilden und das Bremspedel wird weich bzw. kann sogor durchfallen. Wie gesagt, im Extremfall.

Wenn man annehmen muss dass die Bremsflüssigkeit seit Jahren drin ist, würde sich ein Wechsel anbieten. Das dürfte preislich nicht den großen Unterschied machen. Sind meist keine 2 Liter.
 
hansstramm

hansstramm

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Naja, ich werde halt mal hin fahren mit dem neune Brems Sattel.
Die können ja mal drüber schauen und mir dann sagen ob es evtl. günstiger ist den alten Sattel in stand zu setzten.
Jetzt noch mal 150€ für den blöden brems Sattel aus zu geben wäre aber echt übel für meine Kasse..
 
Jay1980

Jay1980

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Den alten überholen kann gar nicht günstiger sein.
Es kommen zur ohnehin nötigen Arbeit noch mehr Arbeit und Teile dazu.

Frag doch mal woanders nach und wenn es nur dafür gut ist einen Anhaltspunkt zu haben.
 
hansstramm

hansstramm

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Servus,
leider hatte ich heute keine Zeit in der gegend rum zu telefonieren.
Werde dann am Montag mal Preise vergleichen.
Habe jedenfalls in meiner Werkstatt nächsten Dienstag mal nen Termin fest gehalten.

Sattel kam heute an hier mal ein paar Fotos:

https://share-your-photo.com/img/747cfb57f0_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/7873d3a5f9_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/301f350ccb_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/f8b5cc810f_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/503d7561d7_album.jpg

https://share-your-photo.com/img/efccea86a6_album.jpg

Den "Riss" den man auf dem Foto sieht ist kein Riss, war nur dreck den ich einfach ab reiben konnte:

https://share-your-photo.com/img/cd4c202283_album.jpg


Die Bremszange kam etwas dreckig an, die Dichtung sieht aber noch gut aus.
Passen müsste der auch, sieht genauso aus wie meiner.
Wenn der wirklich funktioniert kann man nichts sagen für 15€ :mrgreen:

Ist das eigentlich schwierig den selber zu wechseln?

Lg
 
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Jay1980

Jay1980

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Was ist schon schwierig wenn man weiß wie's gemacht wird...
Der reine Tausch umfasst im Grunde nur das Lösen der Bremsleitung am alten Sattel und das Festschrauben am neuen Sattel.
Der Punkt ist, das ganze soll möglichst fix ablaufen. Der Ölstand soll nicht soweit absacken, dass im Ausgleichsbehälter plötzlich gar nichts mehr drin ist.
Löst man die Leitung beginnt aber sofort das Öl zu laufen und das behindert natürlich die Geschicklichkeit, beim Anschrauben danach auch die freie Sicht.
Außerdem muss man bei diesem Prinzip Verschraubung den Sattel drehen und die Leitung festhalten, weil die ja am Fahrzeug hängt. Es versteht sich von selbst, dass das fummeliger ist als umgekehrt. Sobald man den neuen Sattel richtig angesetzt hat ist man über den Berg. Das ist aber das eigentlich schwierige, gerade weil das normalerweise Feingewinde sind.
Die Leitung nicht mit großer Kraft festziehen. Die dichtet über einen Konus. Wenn du das restliche Stück Leitung aus dem Tauschsattel entfernst siehst du das.
Bevor was gemacht wird den neuen Sattel komplett zurückdrehen. Da kommt Öl aus der Leitung, dieses auffangen.
Der alte Sattel am Auto wird noch ganz zurückgedreht sein. Jedenfalls sollte er das sein, damit möglichst viel Öl im Behälter ist vor dem Tausch.
Bedenken muss man grundsätzlich, dass Bremsflüssigkeit aggressiv ist, die sollte keinesfalls auf lackierte Teile kommen. Gesundheitsfördernd ist sie auch nicht, daher Einweghandschuhe tragen. Wobei die auch meist angegriffen werden und dann mal fix 2-3 Nummern größer werden.
Hinterher muss dann natürlich entlüftet werden.

Versuche dich erst doch mal am neuen Sattel an Geschicklichkeit. Zuerst Kolben zurückdrücken bis zum Anschlag (Entleerung). Dann Reststück Leitung abschrauben, diese dann in einer Hand festhalten und mit der anderen den Sattel versuchen wieder aufzuschrauben.
Kontrolliere auch den Konus wenn die Leitung abgeschraubt ist; ob der noch in Ordnung ist bzw. die Oberfläche unbeschädigt aussieht.
 
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hansstramm

hansstramm

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Mhh, das hört sich gar nicht so schwer an.
Was haltet ihr davon wenn ich den Sattel selbst tausche und die Werkstatt dann die Bremsflüssigleit (Bremsöl wie du es beschreibst) tauschen zu lassen sowie die Bremse entlüften zu lassen?
Müsste dann ja noch günstiger werden oder?^^.

Mfg
 
Jay1980

Jay1980

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Die Frage ist wie schnell dir der Tausch gelingt.
Aber wenn das gut klappt vermutlich besser mit etwas Luft in der Leitung zu fahren als mit einem Sattel der Öl verliert.
Falls es nicht so schnell geht wäre aber gut jemand steht am Behälter und füllt auf bevor alles weg ist.
 
hansstramm

hansstramm

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Man könnte ja auch den schlauch ab dichten damit nicht so viel raus läuft oder?
Hier ist es mit nem Stück Isolierband beschrieben:

Der behälter ist voll, hab keine neue Brems Flüssigleit ^^.
 
Jay1980

Jay1980

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Bei dem Video erübrigt sich jeder Kommentar.
Warum in aller Welt sollte man die Leitung vom Sattel schrauben um dann erstmal Scheibe und Beläge zu erneuern? Da gibt es absolut null unmittelbaren Zusammenhang. Total unlogisch, alles erneueren um dann noch mehr aufpassen zu müssen dass die neuen Teile nicht verschmutzt werden...

Wenn die Leitung vom alten Sattel abgeschraubt wird soll der neue Sattel bereitliegen und sofort angeschraubt werden. Alten Sattel ablegen und neuen Sattel in die Hand nehmen und anschrauben.
Da braucht bzw. kann man nichts abdichten und Isolierband wird auf der zwangsläufig öligen Leitung ohnehin eher wenig Haftung finden.

Das einzige was man auf dem Video gut erkennt ist, dass der Sattel gedreht wird und die Leitung festgehalten. Im ersten Ansatz greift da auch das Gewinde nicht. Wie gesagt fummelig.

Bremsflüssigkeit gibt's an jeder Tanke, im Baumarkt, usw.
 
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