Jay1980
Megane-Fahrer
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Nun ja...
Renault Sport mag gut klingen, bei allen Modellen unterhalb 250 PS würde ich mit der Interpretation da aber auf dem Boden bleiben.
Zumal auch die 320er Bremse mit "Sport" wenig zu tun hat. Vor allem der hässliche ATE Sattel, der ohnehin immer der gleiche ist oder nur unwesentlich anders zu den kleineren Modellen.
Da musste auch nichts entwickelt werden weil die Bremse ja bereits existierte und auch später noch an anderen Modellen eingesetzt wurde bzw. wird.
Von der Bremse an der Hinterachse brauchen wir erst gar nicht erst zu reden.
Ob die 320er nun auch am 165 DCi verbaut wurde kann ich nicht sicher beurteilen.
Darüber wurde im Umbau Thread schon diskutiert, daraus war meine Interpretation 320mm gibt es nur im TCe 220.
Megane 3 - Größere Bremse für den GT220
OT:
Beim 220 PS ist ja aber bekanntermaßen immerhin der Motor komplett aus dem RS übernommen worden und nur per Software gedrosselt.
Ansonsten fehlt nahezu alles was technisch spannend ist bzw. ist die Verwandschaft zum normalen Megane weit größer.
Die aufwendige Vorderachskonstruktion des RS fehlt, keine Option zum Sperrdifferential, Hinterachse am RS kommt vom Scenic (größere Spurweite). Bremse ist von Brembo; hat mit Renault Sport an sich auch wenig zu tun weil komplett zugekauft, die gibt's auch in anderen Fahrzeugen.
Überdies sind genau genommen Phase 3 TCe 220 und DCi 165 vom Namen her auch GT-Line. Stand zumindest so in der Preisliste, das Paket war inbegriffen bzw. konnten diese beiden Motorisierungen nur als GT-Line bestellt werden. Bei den anderen Grundmodellen konnte ein GT-Line-Paket optional geordert werden, das sich aber in der Tat nur auf Optik beschränkte.
GT220 stand bei meinem Phase 2 in der Preisliste und der war ja auch ein echtes limitiertes Sondermodell. Aber auch nicht technisch besser als ein TCe 220 GT-Line Phase 3. Letzterer konnte aber konfiguriert werden bzw. hatte längst nicht alles Serie an Bord.
Wie auch immer, die technischen Änderungen beschränken sich auf einfache Änderungen am Fahrwerk, also straffere Federn/Dämpfer/Stabi und nach meinem Wissen auch Fahrwerksbuchsen. Keine Riesensache also.
In der Preisliste ist da noch die Rede von "spezieller Abstimmung" bei Lenkung und Bremse. Im Klartext vermutlich geänderte (reduzierte?) Servounterstützung, mit sehr viel Glück etwas direktere Übersetzung.
Die Bremse hat zumindest beim TCe 220 den Hauptbremszylinder vom RS wie ich meine.
Renault Sport mag gut klingen, bei allen Modellen unterhalb 250 PS würde ich mit der Interpretation da aber auf dem Boden bleiben.
Zumal auch die 320er Bremse mit "Sport" wenig zu tun hat. Vor allem der hässliche ATE Sattel, der ohnehin immer der gleiche ist oder nur unwesentlich anders zu den kleineren Modellen.
Da musste auch nichts entwickelt werden weil die Bremse ja bereits existierte und auch später noch an anderen Modellen eingesetzt wurde bzw. wird.
Von der Bremse an der Hinterachse brauchen wir erst gar nicht erst zu reden.
Ob die 320er nun auch am 165 DCi verbaut wurde kann ich nicht sicher beurteilen.
Darüber wurde im Umbau Thread schon diskutiert, daraus war meine Interpretation 320mm gibt es nur im TCe 220.
Megane 3 - Größere Bremse für den GT220
OT:
Beim 220 PS ist ja aber bekanntermaßen immerhin der Motor komplett aus dem RS übernommen worden und nur per Software gedrosselt.
Ansonsten fehlt nahezu alles was technisch spannend ist bzw. ist die Verwandschaft zum normalen Megane weit größer.
Die aufwendige Vorderachskonstruktion des RS fehlt, keine Option zum Sperrdifferential, Hinterachse am RS kommt vom Scenic (größere Spurweite). Bremse ist von Brembo; hat mit Renault Sport an sich auch wenig zu tun weil komplett zugekauft, die gibt's auch in anderen Fahrzeugen.
Überdies sind genau genommen Phase 3 TCe 220 und DCi 165 vom Namen her auch GT-Line. Stand zumindest so in der Preisliste, das Paket war inbegriffen bzw. konnten diese beiden Motorisierungen nur als GT-Line bestellt werden. Bei den anderen Grundmodellen konnte ein GT-Line-Paket optional geordert werden, das sich aber in der Tat nur auf Optik beschränkte.
GT220 stand bei meinem Phase 2 in der Preisliste und der war ja auch ein echtes limitiertes Sondermodell. Aber auch nicht technisch besser als ein TCe 220 GT-Line Phase 3. Letzterer konnte aber konfiguriert werden bzw. hatte längst nicht alles Serie an Bord.
Wie auch immer, die technischen Änderungen beschränken sich auf einfache Änderungen am Fahrwerk, also straffere Federn/Dämpfer/Stabi und nach meinem Wissen auch Fahrwerksbuchsen. Keine Riesensache also.
In der Preisliste ist da noch die Rede von "spezieller Abstimmung" bei Lenkung und Bremse. Im Klartext vermutlich geänderte (reduzierte?) Servounterstützung, mit sehr viel Glück etwas direktere Übersetzung.
Die Bremse hat zumindest beim TCe 220 den Hauptbremszylinder vom RS wie ich meine.