Bremsbelag u. Scheibenstärke - Wann wechseln?

Diskutiere Bremsbelag u. Scheibenstärke - Wann wechseln? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - moin, beim räderwechsel heute habe ich mir auch die bremsbeläge angeschaut. durchweg noch ein guter zentimeter belagdicke. scheiben ohne...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
// Teilbereiche des anderen Threads hier eingefügt.

@Ray
Wie neulich schon in einem anderen Thread geschrieben ... es kommen eben ab einer gewissen Kilometerleistung einfach verschleissabhängige Kosten hinzu. Das ich 120.000 km mit dem ersten Satz Scheiben geschafft habe, ist schon mächtig viel. Gemerkt habe ich es vor ca. 2 Wochen, das mein Bremspedal weicher wurde. Ein Blick auf die Bremssscheiben ließ mich schon vermuten, das hier das Ende erreicht war. Im Rahmen der 120.000er Inspektion (ATU) wurde diese gemessen und auf meinem Inspektionsbogen vermerkt, das sie noch knapp über der Minimalgrenze sind. Es wurde nur vermerkt, ich wurde aber keinesfalls gedrängt, etwas zu tun. Da ich es wie gesagt ja selbst gemerkt habe, habe ich auch gleich ein Angebot machen lassen und es heute von ATU durchführen lassen:

Kosten:
Bremsscheiben und -Klötze vorne erneuern: 67,05
Bremsscheiben und -Klötze + Radlager hinten erneuern: 89,40
Bremsscheiben Renault VA VP2 vorne: 135,52
Bremsscheiben Renault HA VP2 hinten: 85,29
2 Radlager hinten: 133,82
SBB Renault VA WVA 23930/18.5: 93,59
SBB Renault HA WVA 20961/15.2: 29,99
2 Achsmuttern: 6,18
------------------------------------------------
Summe: 640,84 EUR
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Re: und weiter geht es.... abs/esp defekt warnleuchte geht an

Tina schrieb:
21.8 ... und deine hatten noch 21.10. :klugscheiß:

LG
Tina

21,8 mm + 0,2 mm macht aber 22,0 mm und nicht 21,10 mm :klugscheiß: :klugscheiß: :wink:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@Tom

OK, ist aber auch durchaus auf der teureren Seite.....wenn ich zum Beispiel Deine Scheiben und Klötze vorne sehe, da habe ich von ATE für den kompletten Satz 143 Euro bezahlt, das war bei Dir nen knappen Hunderter mehr....

Aber wenn Du da mit dem Service zufrieden bist, dann passt es ja. Dann müsste das ja jetzt durchaus für die nächsten 60-70000 Tage ok sein.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

nun wir müssen die Preise ja mit Renault und nicht mit dem freien Einkauf vergleichen. Denke da liege ich schon ganz ok und 2 Jahre Garantie habe ich auch drauf. Lass es dir doch mal von Renault anbieten, wäre interessant.

lg
tom
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
OK, das stimmt. Wir wissen ja auch, dass die hinteren Scheiben mit den Radlagern bei Renno 280 Euro kosten....das ist deutlich teurer als bei Dir.
Die Preise für den Rest kenn ich nicht, meine aber, dass ich für Bremsen rundrum mal irgendwo was von 700 Euro gelesen habe....
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Re: und weiter geht es.... abs/esp defekt warnleuchte geht an

Uwe schrieb:
Tina schrieb:
21.8 ... und deine hatten noch 21.10. :klugscheiß:

LG
Tina

21,8 mm + 0,2 mm macht aber 22,0 mm und nicht 21,10 mm :klugscheiß: :klugscheiß: :wink:

Richtig ... habe ich auch gedacht .... aber das, was ich da geschrieben habe, war der O-Ton vom Mechaniker. :jawoll:

LG
Tina
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Ray_Doyle schrieb:
OK, das stimmt. Wir wissen ja auch, dass die hinteren Scheiben mit den Radlagern bei Renno 280 Euro kosten....das ist deutlich teurer als bei Dir.
Die Preise für den Rest kenn ich nicht, meine aber, dass ich für Bremsen rundrum mal irgendwo was von 700 Euro gelesen habe....

Alle vier Scheiben incl. Klötze meinem GT 577 EUR + Märchensteuer!
Werde mich, bezüglich der Scheiben an Renault Deutschland wenden. Nach knapp 55.000km ist das ja nicht normal (keine AH-Kupplung und ca. 80% der Fahrten mit einer Person ohne Beladung), auch wenn der Kombi einen stärkeren Verschleiß hat. Von diversen Rückrufen, mit Belag- u. Scheibenwechsel, war meine Serie nicht betroffen.
Bei meinem Ex-Laggi stand auf meiner letzten Werkstattrechnung, vor dem Verkauf, Scheibenwechsel langsam einplanen, bei 110.000km... :-?
Mal schauen, wie die Antwort aussieht.

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wir hatten es ja schon öfters diskutiert daß man keinesfalls Renault Beläge nehmen soll und am besten die rauswerfen sobald man das Auto hat ... die scheinen beim Belagmaterial vor 20 Jahren stehengeblieben zu sein....
bei anderen Belägen halten die Scheiben vorne 2-3 Sätze... hinten sind meine Scheiben jetzt 126.000km drin und sind noch ok

Außerdem ziehts einem bei den Preisen ja die Schuhe aus...
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@HL

Andy meint ja die Scheiben....wobei die Renault - Klötze bei meinem nicht schlecht waren. Die sind bei 73000 reingekommen, als ich ihn gekauft habe und ich hab sie bei 100000 rausgeworfen, da hatten sie aber noch weit über die Hälfte....die hätten locker nochmal 30000 km gehalten.....


@Andy
Das ist doch bestimmt auf dein Kurzstrecken-Profil zurückzuführen, oder? Dass es auch anders geht, siehst Du ja an meinem , da waren die vorderen Scheiben bei 100000 fertig, die hinteren Scheiben hätten noch 10-20000 km gehalten....hab aber alles rausgeworfen, da ich ja für die Teile nicht viel bezahlt habe:

Komplett vorne: 143 Euro
Komplett hinten: 150 Euro
Einbau an der Tanke: 100 Euro Also Bremsen rundrum mit allem: 393 Euro....

Ich würd allerdings die ATE-Beläge vorne nicht nochmal nehmen, weil die so verdrecken....aber bremsen tun sie super.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@Tom
An den Renno-Scheiben sind die Lager mit dran, deswegen habe ich ja die genommen....die gibt es nicht anders. Mir war das zu windig, meine 100000km Lager wieder einbauen zu lassen.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
ok .. denke ich liege mit dem Einbau mit 2 Jahren Garantie gut im Rennen und mehr wollte ich ja auch nicht. Jetzt ist erst mal alles gemacht was nötig war ...
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Jo, das Gefühl habe ich bei meinem Auto jetzt auch. Wenn das Motorlager noch neu ist, dann müsste rein theoretisch 50000 km Ruhe sein.....wenn mir der Megane keinen Strich durch die Rechnung macht, da hat er ja schon Übung drin....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Tom, 2 Jahre Garantie gibt es überall...aber Garantie bei Bremsen wird wohl immer ein Streitfall wenn nicht schon nach 500km was nicht ok ist..

Ich meinte ja daß die Beläge von Renault zwar ewig halten aber auch die Scheiben auffressen so daß oftmals schon nach einem Satz die Scheiben durch sind... auch nicht SInn der Übung
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Ray_Doyle schrieb:
@Tom
An den Renno-Scheiben sind die Lager mit dran, deswegen habe ich ja die genommen....die gibt es nicht anders. Mir war das zu windig, meine 100000km Lager wieder einbauen zu lassen.

Da haben die nichts von gesagt. Werde morgen, wenn ich die WRs vom Auswuchten abhole, mal nachfragen.
@ Kurzstrecke: Ein Arbeitsweg beträgt knapp über 20km, davon über die Hälfte Autobahn

Gruß Andy
 
Thema: Bremsbelag u. Scheibenstärke - Wann wechseln?

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
4.393
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
P
Antworten
7
Aufrufe
4.133
FendiMan
FendiMan
R
Antworten
4
Aufrufe
2.442
Ralf Egener
R
Oben