Bremsbelag-Vergleichstabelle

Diskutiere Bremsbelag-Vergleichstabelle im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Moin ! Habe eben was ganz Geniales gefunden und steht bei mir zum Download bereit. Eine Vergleichsliste als PDF für Bremsbeläge-Teilenummern...
A

Anonymous

Guest
Moin !

Habe eben was ganz Geniales gefunden und steht bei mir zum Download bereit. Eine Vergleichsliste als PDF für Bremsbeläge-Teilenummern.

Unser Meggi hat die ori. Nummern:

Vorne: 77 0120 8122
Hinten: 77 0120 7695

Anhand der Liste kann man nun ermitteln welche Beläge passen, das ist z.b. bei einem Einkauf über Ebay sehr hilfreich.
Die Liste funktioniert natürlich auch für alle anderen Wagen.

Für hinten konnte ich ATE 13.0460-2845.2 , Pagid T5022 und Ferodo FDB 1491 ermitteln. Das sind z.b. Standartbeläge für einige VW mit Lucas-Bremse und sehr preiswert zu bekommen. Ich fahre im Moment EBC Beläge, Type Ultimax-Blackstuff DP680 , Preis ~30,- Euro, alles bestens .

Eine Liste der möglichen Beläge/Belagnummern ist bei mir auf Anfrage zu bekommen .

Heiko

PS: Für vorne wurde ich nicht fündig, aber wenn da jemand etwas in Erfahrung bringen kann, bitte ergänzen .
 
O

Oliver

Guest
Hallo Heiko,

danke, das ist ne wirklich informative Liste.

Mal ne Frage, ich suche verzweifelt die großen 300mm Bremsscheiben (77 01 207 897) im freien Handel aber finde nichts. Hast Du da was gefunden? Auch für die Sattelhalter (77 01 208 556 RE / 77 01 208 555 LI)....
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Mal ne Frage, ich suche verzweifelt die großen 300mm Bremsscheiben (77 01 207 897) im freien Handel aber finde nichts. Hast Du da was gefunden? Auch für die Sattelhalter (77 01 208 556 RE / 77 01 208 555 LI)....


Nabend!!!

Hier mein Tipp für Renault-Identteile

http://www.hauenschild.de/cms/htdocs/main.php?id=18

Hauenschild ist spezialisiert auf franz. Fahrzeuge.
Teilweise bekommt man da Renault-Originalteile zum Zubehörpreis!!!
Hier die Renault-Profis: Hr. Kleinert + Hr. La Prova


Ich weiß nicht, wie das mit Versand aussieht, da Ihr ja nicht alle im Norden wohnt-bitte selber rausfinden!!!


Sven
 
A

Anonymous

Guest
Hi Sven, laß ma gut sein mit den Renault-ori. Belägen, größeren Schrott für mehr Geld kann ich mir nicht vorstellen.

Meine hinteren Beläge waren nach einem Winter und gesamt ~30TKM reif für die Tonne weil sie sich offensichtlich mit Salz "vollgesogen" hatten .

Dadurch kam es übrigens erst zu dem Belagwechsel weil wir hier gehäuft feststellen konnten (u.a. bei HL ) daß im Frühjahr bei einigen die hinteren Scheiben grau anstatt blank waren (auch bei starker Benutzung !!!) und die Beläge jeden morgen übermäßig klebten und Rostmarken hinterließen.

Leider ist dieser wichtige Thread beim Absturz ins Nirvana geschossen worden :cry:

Nach dem Belagwechsel auf Qualitätsbeläge aus dem Zubehör für 29,- Euro war von heute auf morgen das Problem behoben ! Kling zynisch, ist auch SO gemeint.

Da die hinteren Scheiben ja nicht gerade preiswert sind wegen der integrierten Radlager lag mir der Zustand meiner HA-Scheiben sehr am Herzen, den Belagwechsel bei gleichem Phänomen kann ich nur jedem dringend empfehlen.

@Oliver

Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen bei den 300er Scheiben.

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich kann das bestätigen.

und ich kann mich auch nicht für die vorderen Originalbeläge von Renault/Ferodo begeistern. Ich habe zwei Sätze nach ca 1/3 weggeworfen weil die durch Geräusche und auf sich aufmerksam gemacht haben und die Dosierbarkeit der Bremsen schlecht war.. bzw. veränderten sich Dosierbarkeit und Druckpunkt von Tag zu Tag.
Seit dem Wechsel auf andere Beläge sind diese Punkte verschwunden und der Scheinbenverschleiß rundum ist deutlich zurückgegangen.... ohne andere Nachteile.
Interessanterweise haben meine Eltern vorne originale Beläge mit dem Aufdruck Bosch drin und die sind deutlich besser. Ist mir aber zu blöd, die Renault Händler abzuklappern und zu prüfen, welche Beläge die da haben.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Bei der letzten Durchsicht - die 60.000er wurden bei mir keine Bremsbeläge oder Scheiben gewechselt. War noch nicht nötig, der Werkstattmeister meinte, das ich mit den ersten Belägen und Schiben noch problemlos bis zur nächsten Durchsicht komme. Bei der Haltbarkeit kann ich mich also nicht beschweren.

Allerdings sehen die Scheiben vorne furchtbar aus - stark beulig, was sich dann auch beim Bremsen am Lenkrad bemerkbar macht.....
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Bei mir sehen die hinteren Scheiben auch erbärmlich aus. Ich werde die Bremsen rundum mal ausbauen, reinigen u. die Führungen neu fetten. Bis jetzt hatten alle meine Renaults das Problem, dass die Sättel gesteckt sind.
 
Thema: Bremsbelag-Vergleichstabelle

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
4.450
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
P
Antworten
7
Aufrufe
4.169
FendiMan
FendiMan
R
Antworten
4
Aufrufe
2.476
Ralf Egener
R
Oben