Bremsbelagwechsel

Diskutiere Bremsbelagwechsel im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - weiß jemand von euch ob man zum bremsbelagwechsel besonderes werkzeug braucht, vielzahnnüsse oder ähnliches. hab die räder noch nicht ab gehabt...
H

Hinkelstein

Einsteiger
Beiträge
24
weiß jemand von euch ob man zum bremsbelagwechsel besonderes werkzeug braucht, vielzahnnüsse oder ähnliches.

hab die räder noch nicht ab gehabt um nachzusehen...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Ne Spezial Werkzeug braucht man nicht nur einwenig erfahrung von technik geht eigentlich ganz gut.
Gruß oetzi2003
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Ne Spezial Werkzeug braucht man nicht

Hallo!

Darf man fragen wie du den Kolben an der Hinterachse wieder
zurückgedreht bekommen hast?

Und welchen Motor fährst du? Die Bremsanlagen unterscheiden sich...

@Hinkelschein

Wie schon angesprochen kann es sein dass du an der Hinterachse den Bremskolben
wieder in die Ausgangsstellung zurück schrauben musst.

Renault hat dafür spezielles Werkzeug. Wenn es auch ohne geht lass ich
mich gerne belehren.

Vorne spannst du ihn einfach mit ner Zange vor und tüdlst die Bremsbacken
dann wieder über die Scheiben.
 
H

Hinkelstein

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
na dass klingt ja schon mal machbar, aber wie QFD schon gefragt hat, was ist hinten mit den kolben?
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Beim 2.0er ist es laut mir hinten mit Rückstellung.
Beim 1.5er ist es laut Dieselpapst ohne.

Auf Grund dessen dass der 1.9er dem 2.0er vom Gewicht her ähnlich ist
würde ich sagen dass auch die Bremsanlage die gleiche ist.

Aber wie gesagt. Alles Mutmaßungen. Frag doch mal Renault.

Mehr als sagen "verraten wir dir nich :finger: " können die ja nich machen.
 
A

Anonymous

Guest
QFD schrieb:
Beim 2.0er ist es laut mir hinten mit Rückstellung.
Beim 1.5er ist es laut Dieselpapst ohne.

Oh Mann, nagelt mich nicht ans Kreuz wenns doch mit drehen sein sollte. Ist schon über ein halbes Jahre her und seitdem habe ich schon einige andere Bremsen aus der Familie und von Freunden gemacht.

Im Sommer ist immer Service en gros angesagt :kiff:

Jedenfalls ist es zack zack gemacht gewesen. Das Drehen kann man auch mit einer langen Spitzzange bewältigen, oder per Schraubzwinge und Zange oder mit zangenartigen Fingern :lol:

Das ist alles keine Unmöglichkeit. Beim Almera war das Drehen zwingend und es ging auch mit "Bordmitteln" .

Heiko
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
zur Not geht da auch bei den meisten Autos der Flex-Schlüssel
 
Thema: Bremsbelagwechsel
Oben