Bremse blockiert oder soll das so??

Diskutiere Bremse blockiert oder soll das so?? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo! ICh hatte neulich folgende Situation. Ich bin bergab auf ne rote Ampel zu gefahren. Ich war schon relativ langsam, aber auf den letzten 1...
B

Bedsurfer

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo!

ICh hatte neulich folgende Situation. Ich bin bergab auf ne rote Ampel zu gefahren. Ich war schon relativ langsam, aber auf den letzten 1 bis 2 Metern hab ichnochmal kräftiger gebremst und die Bremse hat blockiert. Ich konnte das Pedal nur wenig drücken. musste mit Handbremse zum stehen kommen. Zusatzinfo die Nacht war etwa 15 cm Neuschnee gefallen und es war im Allgemeinen sehr glatt, ich bin den Berg vorher schon kaum hoch gekommen. Danach ging die Bremse auch wieder. Was mich jetzt interessiert, muss ich jetzt dringend in die Werkstatt oder war das irgendwas wie ABS, ASR oder was da sonst noch so gibt.

Wäre dankbar für Hilfe... :sleep:
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Entweder passt was mit deiner Beschreibung nicht oder du warst betrunken... So macht das ganze jedenfalls keinen Sinn.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bekifft und betrunken so wie es klingt :D :D :D

LG Driver
 
A

Anonymous

Guest
Gefährliche Ausdünstungen aus dem Armaturenbrett. Weichmacher und so :D
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Ich kann mir nur vorstellen, dass das alles eher ein subjektives Empfinden war. Wenn die Straße so spielgelglatt war, dass man die Steigung kaum hinauf kommt, kann es durchaus sein, dass beim Abbremsen aus niedriger Geschwindigkeit die Räder auf den letzten Meter blockieren. Da regelt dann kein ABS mehr. Die Bremswirkung der Handbremse ist ohnehin nicht der Rede wert, schon gar nicht auf Glätte.
 
B

Bedsurfer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
mag ja sein, dass das alles keinen sinn macht, aber es war so. vielleicht sollte ich dochmal ne werkstatt aufsuchen.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Sorry, aber deine Beschreibung des ganzen Vorfalls macht keinen Sinn, habe ich gemeint. Du hast die Handbremse genommen, weil du mit der die Bremsleistung besser dosieren konntest? Bei Neuschnee? Das einzige, was dann passiert, ist, dass das Heck unweigerlich sofort ausbricht. Oder wie ist das ganze gemeint? Oder hat das Bremspedal blockiert? Das kann nicht sein, ausser dir ist grad die volle Cola-Dose unters Pedal gerutscht. Verwechselst du evt. das Rattern des ABS mit Blockieren?
 
B

Bedsurfer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
ich wollte zum stehen kommen, soweit so klar. ich hatte kaum noch geschwindigkeit (vielleicht schrittgeschwindigkeit) weil, bergab und glatt und ein auto dass ich erst seit kurzem fahre, also fahr ich eh eher vorsichtig. so an der roten ampel kam ich mit dem bremspedal nicht zum stehen. ich bin draufgetreten und hatte nach kurzem weg wiederstand, mein subjektiver eindruck ist es hat blockiert. hätt ich die handbrmese nicht gezogen wäre ich nicht zumstehen gekommen sondern weiter gefahren mitten auf ne kreuzung oder hätt da schon einer an der roten ampel gestanden wär ich dem hinten rein. als ich dann stand konnte ich die bremse wieder wie gewohnt durchdrücken.

jetzt will ich wissen, hat da irgendeine buchstabenkombination gegriffen, damit ich keinen abflug mache, weils heck ist mir nicht ausgebrochen kein bisschen ich bin auch nicht gerutscht oder hat wirklich die bremse blockiert.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Is dein erster Winter, wa?

Ist normal, vor allem weil der GT auch etwas wiegt..
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Ich komm einfach nicht mit was genau vorgefallen ist :-?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich glaube, du wärst mit der normalen Bremse genau gleich zum Stehen gekommen. Hat dein vorheriges Auto zufälligerweise kein ABS gehabt? Auf gaaaaanz rutschigen Untergründen bremsts sichs halt nun mal einfach so, als hätte man kaum Bremswirkung. Die Handbremse hat dir halt das Gefühl gegeben, als würde es "mehr" bremsen. Was aber absolut unlogisch ist, da die Handbremse ja nur auf den Hinterrädern greift.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Dann wars das... Glaub mir, mit der normalen Bremse hätts besser funktioniert als mit der Handbremse. Da kannst nämlich noch lenken, da sich die Räder weiterhin drehen. Auch wenn sichs so anfühlt, als würde er nicht bremsen.

Wenn mal wieder Schneefahrbahn ist und genügend Platz, mach ein paar Bremsversuche mit dem ABS, damit du dich dran gewöhnst. Ich hatte ja vorher kein ASR (ABS schon) und ich fahr - wenn ichs eilig hab - mit dem Megane im Winter in der Stadt herum, dass ständig entweder das ASR/EPS oder das ABS eingreifen muss. Super Winterauto! Und wenns Spass machen soll und genügend Platz ist, auch mit ausgeschaltenem ESP (schaltet sich aber autom. ab 50 km/h wieder ein!) und Handbremse. (Achtung, ist ein Franzose, da sollte man den Radlagern aber nicht zuviel Seitwärts-Druck geben.) Da war der kleine schon so von den Sensordaten verwirrt, dass er die SERVICE-Warnlampe leuchten liess ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Art Vandelay schrieb:
"....(Achtung, ist ein Franzose, da sollte man den Radlagern aber nicht zuviel Seitwärts-Druck geben.)..."

Ist das hier der "Vorsicht Kamera"- Thread ? :-?


Muss ich mir jetzt zum "Serpentinen-Blasen" in den Alpen einen VW kaufen ?

Muss ich meine 225er zukünftig langsamer durch die BAB-Abfahrt rollen lassen ?

Abbiegen in der Ortschaft nur noch mit max. 20 km/h ?

:D
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn ich richtig verstehe geht es nicht darum daß die Reifen blockiert haben sondern das Bremspedal...

Da würde ich mal mit der Fußmatte anfangen und sicherstellen daß das garantiert weder die Matte noch sonst welche Gegenstände das Pedal blockieren können..auch mal unter den Sitz kucken , der Klassiker ist ja Flasche / Dose die beim Bremsen unter das Pedal rollte..is mir einmal passiert und fühln klingt et sich schon doof an

Ansonsten klingt es lustig, ises aber nicht wenn wirklich was an der BRemse ist ... die einzigen Stellen die in Frage kommen sind der BRemskraftverstärker oder der Hauptbremszylinder..was anderes fällt mir nicht ein .

ein ABS Eingriff lässt das Pedal pulsieren, ein starker ESP Eingriff bei dem ein oder mehrere Räder blockieren kann das Pedal etwas nachgeben...aber blockieren und stein hart werden auf keinen Fall.

Fahr mal auf nen Feldweg und mach ein paar Vollbremsungen aus verschiedenen Geschwindigkeiten... wenn alles ok, abwarten.. wenn es nochmal auftriff, schnellstens in die WS..ansonsten vielleicht mal die UNterdruckleitung zum Bremskraftverstärker prüfen
 
Thema: Bremse blockiert oder soll das so??

Ähnliche Themen

dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
711
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
7
Aufrufe
634
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
0
Aufrufe
1.083
Mo0403_
M
F
Antworten
1
Aufrufe
1.261
Jay1980
Jay1980
Oben