Megane 3 Bremse samt Felge vorne links wird sehr heiß

Diskutiere Bremse samt Felge vorne links wird sehr heiß im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Zusammen, mir ist neuerdings aufgefallen, dass mein Spritverbrauch um ca. 1,5 L / 100km nach oben gestiegen ist. Gleichzeitig nehme ich...
T

thomass945

Einsteiger
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

mir ist neuerdings aufgefallen, dass mein Spritverbrauch um ca. 1,5 L / 100km nach oben gestiegen ist.
Gleichzeitig nehme ich manchmal laute Geräusche und Vibrationen ab ca. 130 km/h war.

Nachdem ich dann zur Arbeit gefahren bin, wollte ich einen Blick auf die Bremsen, bzw. die Reifen werfen in der Hoffnung, dass ich da etwas "schnell" finde.
Irgendwie überkam es mich und habe mit meinen Fingern die blanke Bremsscheibe angefasst.
Tja, wie war das nochmal mit der heißen Herdplatte und kleinen Kindern? Es hat einmal kurz laut gezischt und ich habe mir ordentlich meine Fingerkuppen verbrannt.

Jedenfalls habe ich alle anderen Bremsen auch überprüft und keine von denen war nur ansatzweise so heiß wie die vorne links.
Gestern habe ich den Bremssattel auseinander geschraubt, den Kolben zurückgedrückt und die Sattelschrauben in der Führung nachgefettet. Ich habe gehofft, dass dadurch das Problem weg ist. Dem ist leider nicht so...

Als ich mir den Kolben und den Bremssattel angeschaut habe, kam mir die Frage auf, wie dieser überhaupt bei Renault funktioniert? Bei anderen Fahrzeugen kenne ich das, dass es eine "Führung" gibt, wodurch der Sattel ein wenig Spiel bekommt. Bei dem Meggy habe ich nicht das Gefühl, dass das möglich ist.
Wie geht der Kolben nach Betätigung der Bremse wieder zurück?

Viele Grüße,
Thomas

PS: Fahre den 1,9 dci Megane 3 BJ: 2009 mit knapp 230 tkm.
 
T

thomass945

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Ouh ja, das ist ein guter Punkt. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Wie teste ich das am besten?
Bremssattel auf beiden Seiten ab und das Rad mal ordentlich drehen lassen und auf Geräusche bzw. auf Gängigkeit achten?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Im Prinzip ja. Nur dreht sich ein angetriebenes Rad jetzt nicht so schnell und lange.

Der Kolben am Sattel war okay oder?
Also beim Zurückdrücken war nichts auffällig?
Großer Kraftaufwand oder ungleichmäßiger Widerstand?
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Hallo

Sitzen die Bremsbeläge leichtgängig im Bremssattelhalter evtl schleifen nur die Beläge und dadurch entsteht die Wärmebildung .

Mfg
 
T

thomass945

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Die Beläge saßen fest drin.
Heute habe ich einen "neuen gebrauchten" Bremssattel eingebaut und bin eine kleine Runde gefahren. Die Temperaturen waren vorerst normal (22 C° links vorne und 25 C° rechts vorne zum Vergleich heute als ich von der Arbeit kam hatte die Scheibe vorne links ca. 100 C° und die rechte 15 C°).
Ich warte nochmal ab und schaue mir die Temperaturen morgen nach der Arbeit nochmal an.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
100 Grad sind ja nun nichts ungewöhnliches.
Beläge fest wäre sonst eher typisch für die Hinterachse.
Freigängig machen und Gleitflächen mit Bremsenpaste versehen schadet aber nicht.
Ich persönlich schleife selbst neue Beläge häufig ein, wenn die nicht perfekt gleiten.
 
Thema: Bremse samt Felge vorne links wird sehr heiß

Ähnliche Themen

dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
772
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
7
Aufrufe
677
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
0
Aufrufe
1.223
Mo0403_
M
F
Antworten
1
Aufrufe
1.302
Jay1980
Jay1980
Oben