Megane 1 Bremsen am Megane 1 -259/280 und andere Sorgen

Diskutiere Bremsen am Megane 1 -259/280 und andere Sorgen im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo, an meinem Megane 1 Cabrio habe ein Problem mit den Bremsen. Das erste Problem: Irgendwie stimmt die Auswahl der typischen Ersatzteile...
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Hallo,
an meinem Megane 1 Cabrio habe ein Problem mit den Bremsen.

Das erste Problem: Irgendwie stimmt die Auswahl der typischen Ersatzteile nicht.
Ich habe die 1.4l 16V-Version, BJ01/2001. Laut Ersatzteilkatalog soll ich entweder:
- Vorne 259mm Scheibe, hinten Trommelbremse
oder:
- vorne 280mm Scheibe, hinten 239mm Scheibe haben
(dabei ist die Differenzierung der Bauzeiträume auch nicht 100%ig geklärt)

Was habe ich?
Vorne 280mm, hinten Trommel. Das macht das Identifizieren von korrekten Ersatzteilen ziemlich kompliziert.
Wurde an dem Auto von den Vorbesitzern rumgepfuscht? Oder ist diese Zusammenstellung tatsächlich so gegeben?

Darüber hinaus habe ich das Problem, dass die vorderen Bremsenträger stark korrodiert sind und dadurch die Bremsbeläge immer wieder hängen. Ich fürchte, wenn ich die Bremsenträger komplett entroste nehme ich so viel Material ab, dass die Beläge nicht mehr korrekt gehalten werden. Passende Ersatzteile finde ich aber nicht, weil man mir im Megane1-Teileregal immer nur die Bremsenträger für die 259mm-Scheiben anbietet.
Kennt jemand die korrekte Teilenummer für die Bremsenträger an den 280mm-Scheiben? Oder kennt jemand Renaults/Dacias mit dem gleichen Bremssystem?

letzter Punkt:
hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung der Hinteren Bremsen auf Scheibenbremse?
Ist eine rein ästhetische Frage, ich finde, die Trommelbremse an der eher Sportlichen Optik des M1-Cabrios kontraproduktiv.

Vielen Dank im Voraus.
 
O

Oliver

Guest
Da steht 280mm (402069518R) für den DA0D den du haben müsstest:

Mégane Coupé-Cabriolet, DA0D, Manual, 31 Front bearing elements / Stub axle - disk - Catcar.info

Und hinten Trommeln:

Mégane Coupé-Cabriolet, DA0D, Manual, 33 Rear bearing elements / Stub axle - hubs (Brake drum) - Catcar.info

Passt also alles bei Deiner Karre.

Hier die Sattelhalter:

Mégane Coupé-Cabriolet, DA0D, Manual, 32 Non bearing front elements / Brake calipers - Catcar.info

Aber beim Entrosten nimmt man normalerweise nicht so viel weg, dass es Probleme gibt.

Umbau auf Scheiben geht sicher, weil der Längslenker mit großer Sicherheit der gleiche ist, aber da braucht es schon einige Teile (Auch Handbremsseile, etc.), unter Umständen auch nen lastabhängigen Bremskraftregler und vielleicht auch einen anderen Hauptbremszylinder, von der ABS Abstimmung rede ich gleich gar nicht.

Der DA03 ist der 2.0 16V der hat hinten Scheiben, musst halt mal im Katalog die relevanten Teile vergleichen....

Mégane Coupé-Cabriolet, DA03, Manual, 33 Rear bearing elements / Stub axle - Disk - Catcar.info

Mégane Coupé-Cabriolet, DA03, Manual, 34 Rear non-bearing elements / Brake calipers - Catcar.info
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
307
Danke für die Auflistung. CatCar kannte ich noch nicht, ich hatte bisher über iParts und PartSouq gearbeitet.

Mit der korrekten Teilenummer sollte ich an die richtigen Träger herankommen.

Umrüstung auf Scheibe an der Hinterachse bleibt erstmal ein Traum, dass ich dafür einen BKV und andere Umbauten machen muss weiss ich ja, daher bleibt es erstmal als "nicht relevant" auf der Projektliste.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
307
Niedlich, aber wohl kaum Legal. die Teile sitzen doch als nicht zugelassene Spurverbreiterung zwischen Trommel und Felge.

:del:
 
O

Oliver

Guest
Echt? Ist das so? War ja auch total ernst gemeint......mit Ironie hast Du es scheinbar nicht so....8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
307
Die Ironie ist mir nicht abgegangen, dass ich ein derartiges Fusseltuning mit Paragraphenreiterei kontere, war auch mehr Witz als Ernst.

(Zumal rein rechtlich es nicht wegen der Spurverbreitererung um 0,5mm unzulässig ist, sondern wegen der Fehlenden E-Nummer :P )
 
Thema: Bremsen am Megane 1 -259/280 und andere Sorgen
Oben