Bremsen - Quietschen trotz Reparatur-Set

Diskutiere Bremsen - Quietschen trotz Reparatur-Set im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Modell: GT, 12/2003 Problem: Das altbekannte Meggi-Problem - das Quietschen der Bremsen. Nach etwas mehr als 2.000 km und drei Wochen...
A

Anonymous

Guest
Modell:

GT, 12/2003


Problem:

Das altbekannte Meggi-Problem - das Quietschen der Bremsen. Nach etwas mehr als 2.000 km und drei Wochen nach Einbau des Reparatur-Sets (Klammernsatz) tritt ein erneutes Quietschen auf. Rekapitulieren läßt sich das beim Rangieren im Rückwärtsgang, ich habe den Eindruck, dass nur die hinteren Bremsen betroffen sind. Das Quietschen ist (mal wieder) vergleichbar mit dem Einfahren eines ICE in den Bahnhof. :roll:

Lösung:

Wurde zwischenzeitlich etwas anderes als die Bremse vermutet, so zum Beispiel im Bereich der Hinterachse/Fahrwerk, so scheint doch womöglich die Bremsen (Mit)verursacher gewesen zu sein. Es wurde schlichtweg alles nochmal auseinander gebaut, neu gefettet und wieder zusammengesetzt. Für den Moment ist Ruhe.

Bei der Gelegenheit ein dickes Lob an meine Werkstatt, mein Meister gibt sich alle Mühe, solchen Problemen auf die Spur zu kommen.
 
A

Anonymous

Guest
UPDATE

Die Bremsen waren wohl doch zumindest beteiligt an der Geschichte, mehr s.o. Tritt das Problem erneut auf, wird meine Werkstatt die DRAG kontaktieren.

lg,
Ronaldo
 
A

Anonymous

Guest
Bremsen quietschen

:heul: Habe das Problem auch gehabt - zuerst meinte die WS meine Bremsen wären verschmutzt, dass hielt ca. 3 Wochen, dann fing alles von vorne an. Nun haben sie die Bremsbeläge erneuert vorn und hinten (225 Euro) bin jetzt gespannt wann es wieder quietscht. :roll:
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
bei mir war ein halbes jahr ruhe, in letzter zeit fängts wieder an zu quietschen, allerdings nur, wenn ich leicht auf die bremse steige. das geräusch ist trotzdem nervtötend!
lg flo
 
A

Anonymous

Guest
Es ist und war nicht mehr das extreme ICE-Bremsgeräusch, trotzdem habe ich es beim 30.000 km-Service Mitte Januar wieder das Quietschen hinten reklamieren müssen. Gereinigt und gefettet, nach einer Woche war schon wieder was zu hören. Es ist halt mal so und mal so, zur Zeit bei der Kälte eher ruhiger - trotz viel Dreck und Streusalz. Im Moment nehme ich es so hin :-? mal gucken wie es sich verhält, wenn es wieder wärmer wird, vorallem im Sommer.

lg,
Ronaldo
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ronaldo schrieb:
Gereinigt und gefettet, nach einer Woche war schon wieder was zu hören.

Wahrscheinlich hat die WS vergessen, die Bremsscheiben zu fetten. Dann ist dann sicherlich richtig Ruhe beim Bremsen (zumindest bis zum nächsten Stauende.... :lol: )

rainer*

PS: Achtung liebe Kinder - wenn Ihr das lest - der Satz war ironisch gemeint, und Pappa freut sich nicht darüber wenn Ihr ihm so die Autobremsen entquitscht. :mrgreen:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

kann es sein, das dieses Problem mit Abstand am meisten bei den 1.9er Dieseln auftritt ? Kommt mir irgendwie so vor ....

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
kann es sein, das dieses Problem mit Abstand am meisten bei den 1.9er Dieseln auftritt ? Kommt mir irgendwie so vor ....

Wäre dann interessant zu wissen, ob das eigentlich auch beim 2,0 16V gehäuft vorkommt, da das Fahrwerk und die Bremsen beim 1,9dci und 2,0 16V weitgehend identisch sein müssten. :-?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Gehäuft kann ich nicht beurteilen. Ich hatte es mal bei Renault vorgebracht,als das Auto eh in der WS war.

Angeblich wurde die Bremse gereinigt/gefettet.

Ein gewisse Verbesserung trat danach ein. Ab und an, bei sehr niedrigen
Geschwindigkeiten ist mal was zu hören, geht aber noch.

Gruss krippstone
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
hi krippstone!
genau das gleiche problem hab ich auch, bin noch nicht genervt genug, um in die werkstätte zu fahren...
 
los lendos

los lendos

Megane-Kenner
Beiträge
93
Ich hab jetzt schon 21'000km drauf und hatte zum Glück noch keine Probleme.
Vielleicht jeden Monat 1-2 mal ganz leicht aber sonst ist wirklich nix 8)
 
M

MeganeFan

Megane-Kenner
Beiträge
59
Als mein Meggi noch ganz neu war (jan. und feb.) und es auch noch so kalt war, haben die Bremsen auch ziemlich stark gequietscht, vor allem beim langsamen, sanften Bremsen und wenn man noch nicht lange gefahren war (also noch alles kalt). Jetzt wo's wieder wärmer ist, ist Ruhe!
Denke das die Temperatur da auf jeden Fall ne Rolle spielt.
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Tja, meine Bremsen quietschen auch hin und wieder. Eigentlich schon, seit ich ca. 2000-3000 km drauf hatte. Eigentlich aber nur selten, und eher leise, deswegen noch nicht genervt genug, um in die WS zu fahren.....
 
Thema: Bremsen - Quietschen trotz Reparatur-Set
Oben