Bremsen - Quietschen trotz Reparatur-Set

Diskutiere Bremsen - Quietschen trotz Reparatur-Set im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Modell: GT, 12/2003 Problem: Das altbekannte Meggi-Problem - das Quietschen der Bremsen. Nach etwas mehr als 2.000 km und drei Wochen...
A

Anonymous

Guest
Keine Panik das kommt und geht so wie das Quitschen Lust hat......heute war bis auf einmal RUHE.......lag wohl am lautstarkem Radio das ich nichts gehört habe.
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
andy schrieb:
Jetzt quietscht meiner auch zeitweise! :-?

Willkommen im Club :)

Letztens im Harz, dachte man wirklich an einen ICE, dann ist auf einmal wieder eine Zeitlang Ruhe.

Kann gut damit leben und das reparieren soll ja auch nicht viel mehr bringen.

Uwe
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Letztens hat meine Werkstatt das Quietschen auf Garantie in Ordnung gebracht. Kann mich nicht beschweren, seitdem ist es einwandfrei leise.

Ich melde mich, wenn es wieder anfangen sollte.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hat ja auch den Vorteil, dass die Funktion der Bremse jetzt auch akustisch wahrnehmbar ist ... :-? :-? :-?

Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Belagwechsel hilft, die haben da wohl was geändert.. aber nicht jeder WS wird das Verschleißteil Bremsbelag auf Garantie tauschen.. hängt von WS und Laufleistung ab
 
A

Anonymous

Guest
Von der Laufleistung....mit 40000km auf Uhr brauchst du nicht kommen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

da die Werkstätten das Problem der quietschenden Bremsen irgendwie nicht so richtig dauerhaft abstellen konnten, hat Renault wohl reagiert und ab dem Jahrgang 2006 die komplette Bremsanlage überarbeitet. In den neuen Modellen ist eine veränderte Bremsanlage im Einsatz, damit soll das Quietschen nun der Vergangenheit angehören. :)

Nur was machen wir alle, die noch die Modelle vor Bj. 2006 fahren? :cry:

Gruß

TestusT
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich weiß nicht, wie oft ich den Hinweis noch geben soll:

Die Lösung heißt andere Bremsbeläge !!

Bei mir quietscht nix mehr... der Meggi bremst aber nach wie vor als ob man einen Anker wirft, zusätzlich lassen sich die Bremsen besser dosieren als mit den Renault Belägen.

Noch ein netter Nebeneffekt:
Gestern hab ich beim vorne/hinten Tauschen der Reifen mal wieder die vorderen Bremsscheiben gemessen: Der Verschleiß ist mit den neuen Belägen äußerst mininal und scheint fast schon zu stagnieren... max. 0.1-0.2mm in den letzten 15-20.000km

Also bringt einfach andere Beläge mit zum Händler oder zur Inspektion.. die soll er reinmachen und die Sache hat sich erledigt.
 
A

Anonymous

Guest
TestusT schrieb:
..da die Werkstätten das Problem der quietschenden Bremsen irgendwie nicht so richtig dauerhaft abstellen konnten....
Nur was machen wir alle, die noch die Modelle vor Bj. 2006 fahren? :cry:

Die Lösung ist einfacher als Du denkst.....

HL hat da schon wahre Worte gepostet .

WO ist Dein Problem, verzichte auf die schrottigen Müll-Beläge von Renault für 60,- Euro und besorge Dir Qualitäts-Belagsätze bei Ebay , etc.. für 20,- Euro. ( VA ist teurer, kostet 50-60 Euro am freien Markt)

Bei mir quitscht nix, und seitdem ich die Renault Beläge hinten rausgeworfen habe klebt die Bremse nicht mehr und und die Scheibe ist blank und nicht grau.

Heiko
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Tut mir leid wenn ich die Euphorie von Dieselpapst und Co.
bremsen muss.

Hab mir vor zwei Wochen neue Bremsbeläge -EBC Blackstuff- verbauen lassen.

Das ursprüngliche Quiteschen ist weg, wurde allerdings durch ein höherfrequentes, leiseres ersetzt das jetzt nur bei etwas stärkerem bremsen ertönt...

Also: "Bremsklötzer wechseln und Ruhe" kann ich nich so stehen lassen.
Es hat sich zwar gebessert ist aber definitiv noch deutlich hörbar da.

Es scheint eine Verkettung unglücklicher Umstände zu sein.
Die Bremsbeläge scheinen nicht das einzige Problem zu sein.
Ich denk die ganze Konstruktion ist Murks.
Durch den Wechsel der Bremsbeläge kann man max. die Symptome reduzieren.
 
A

Anonymous

Guest
Hi QFD !

Das ist natürlich echte Kac.. wenns immer noch quitscht. Hast Du vorne oder hinten getauscht ? Welches Baujahr ist Deiner ?

Würde ggf. noch empfehlen die Beläge auf der Hinterseite (blöde Anweisung) satt mit Kupferpaste zu versehen.
Quitschen heißt im Klartext immer, die Beläge schwingen. Dafür wurden schon die wildesten Konstruktionen "erfunden", wie bspw. kleine Bleche, etc. Aber das Probateste Mittel soll immer noch Kupferpaste zwischen Kolben und Belagrückseite sein damit die Haftreibung hier and dieser Stelle "lockerer" wird.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende, ich wäre in so einer Situation auch angesäuert .

Wieviel Luft haben die Beläge an den Rändern im Schacht ? Sitzen sie schön "locker" ? "Fallen" sie rein oder musst Du sie reinwürgen ?
In dem Fall 1/10mm per Flex an den Rändern abtragen.

Nachtrag: Ich persönlich finde es immer besser wenn die Beläge etwas Luft haben, sie können so nicht festbacken, klemmen, etc. Sitzen sie locker können sie den Dreck an den Rändern besser "abschütteln".
Wohlgemerkt ich rede hier von einem Zehntel oder wenigen Hunderstel-mm :lol:
Tlw. sind die Rückseitenplatten luschig gestanzt oder so dick beschichtet so daß sie klemmen beim einsetzen .
Dann kommt bei mir gleich immer die Flex zum Einsatz :mrgreen:



Heiko
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Danke für dein Mitgefühl... :ashamed:

Ne. Gingen schöön leicht und flockig rein.

Aber Kupferpaste werde ich noch versuchen.

Ich hoffe die nimmt bestimmt Schwingungen auf und verringert Reibungen.

Gerade hohe Frequenzen sollten ja eigendlich leicht zu dämpfen sein.
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Achso. Bj. 11/03

Also Kotzgrenze :top:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo, warte nur auf den Tag wenn einer die Bremsbelag Seite mit Kupferpaste einschmiert.
Hatte Gestern auf ein leichtes Quitschen beim Bremsen, und das nach 800km. Man shen ob das Theater wieder von vorn losgeht.
 
Thema: Bremsen - Quietschen trotz Reparatur-Set
Oben