Bremsen - Quietschen trotz Reparatur-Set

Diskutiere Bremsen - Quietschen trotz Reparatur-Set im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Modell: GT, 12/2003 Problem: Das altbekannte Meggi-Problem - das Quietschen der Bremsen. Nach etwas mehr als 2.000 km und drei Wochen...
A

Anonymous

Guest
QFD schrieb:
Achso. Bj. 11/03
Also Kotzgrenze :top:

Das ist doch merkwürdig, ab 2004/2005 isses wech. Was haben die bei Renno da bloß geändert ?

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir hält sich das derzeit wirklich in Grenzen. Ab und so hört man das mal, allerdings nicht mehr so höllisch laut und dann ist auch mal ein paar Wochen lang Ruhe. Ich sehe das nicht mehr als Problem, ist halt viel mehr eine von vielen Macken des Meggis.

Habe derzeit den dritten Satz Bremsbeläge drauf, Wechsel bei der 60.000 km- Inspektion.

Übrigens: Beim Thema Kupferpaste hat man in meiner Werkstatt den Kopf geschüttelt. Bringt nichts!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja toll, die in der WS reden soviel Quatsch den ganzen Tag, denen glaub ich gar nix .. ich hab jedenfalls schon X-Mal quietschende Bremsen mit Kupferpaste ruhiggestellt, auch wenn das natürlich vorhandenen konstruktive Mängel und Quietschneigung nicht beseitigt,

Die Black Stuff Beläge sind ehrlich gesagt meiner Meinung nach auch nicht grade das Ultimo.. ich hatte die Mal, ebenso die Greenstuff, und war nicht zufrieden damit.. ein Punkt war bei beiden daß es beim bremsen aus hohen geschwindigkeiten Geräusche gab, so eine Art Wummern...
meine momentan verbauten Jurid haben das übrigens auch ..

Wenn Bremsgeräusche entstehen können auch die Scheiben schuld sein. Das könntest Du jetzt noch probieren, denn eine Umrüstung auf andere Sättel komm kostenmäßig ja kaum in Frage. Wenn man hochgekohlte Bremsscheiben verwendet, soll die Neigung zu Schwingungen und zu Geräuschen reduziert werden, ich glaube weil das Material eine andere Dämpfung hat o.ä. ... ach ja, ehe die Frage kommt: nur weil es originale Renault Scheiben sind, muß es noch lange nicht sein, daß diese auch wirklich qualitativ hochwertige hochgekohlte Scheiben sind.
Ein Satz hochgekohlte Scheiben von Brembo kostet ca. 80 Eur.

Das Thema Bremsgeräusche / Schwingungen ist übrigens ziemlich komplex, da gibts ganze Forschungsaufträge, Doktorarbeiten usw. drüber.. sollte aber nicht unsere Problem sondern das von Renault sein.

>Hallo, warte nur auf den Tag wenn einer die Bremsbelag Seite mit Kupferpaste einschmiert.

Verschiedene WS haben mir schon mehrfach gesagt, daß das wohl gar nicht so selten vorkommt :roll:

>Nachtrag: Ich persönlich finde es immer besser wenn die Beläge etwas >Luft haben,

Absolut, grade beim Megane.. die Bremsen verschmutzen eh im zeitraffer so daß pro Jahr locker 3-4 Reinigungen notwendig sind um die volle Leistung zu erhalten.. bei mir jedenfalls

Da manche Megane quietschen und manche nicht, trotz identischer Bremskonstruktion, muß die Ursache ja irgendwo beim Material liegen.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
QFD schrieb:
Hab mir vor zwei Wochen neue Bremsbeläge -EBC Blackstuff- verbauen lassen.

Das ursprüngliche Quiteschen ist weg, wurde allerdings durch ein höherfrequentes, leiseres ersetzt das jetzt nur bei etwas stärkerem bremsen ertönt...

Also: "Bremsklötzer wechseln und Ruhe" kann ich nich so stehen lassen.
Es hat sich zwar gebessert ist aber definitiv noch deutlich hörbar da.

Es scheint eine Verkettung unglücklicher Umstände zu sein.
Die Bremsbeläge scheinen nicht das einzige Problem zu sein.
Ich denk die ganze Konstruktion ist Murks.
Durch den Wechsel der Bremsbeläge kann man max. die Symptome reduzieren.

ich habe mir die green stuff von ebc gekauft. quietschen gab es bei meinem 03er meggi nur wenn ich langsam den berg runter gerollt bin. mit den neuen belägen ist es ganz weg. allerdings ist die performance meiner meinung nach schlechter geworden und der ganze kein-bremstaub-unfug den ebc propagiert ist völliger mist. vom hersteller bin ich leider nur vertröstet worden. und ich kann sie netter weise auf eigene kosten ausbauen und untersuchen lassen...
ich würde es einfach mit billigen bosch (o.ä.) belägen probieren.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kann ich so bestätigen, damals beim Astra nen Satz Green Stuff nach 6.000km auf den Müll geworfen
 
A

Anonymous

Guest
Mit den Green Stuff habt ihr auch falsch gepokert, siehe:

Sportbremsbelag EBC "Green-Stuff" mit offizieller Straßenzulassung nach neuester EU Prüfnorm REG90 !!

Herausragende Eigenschaften der Sportbremsbeläge:

- Kürzerer Bremsweg selbst mit Serienbremsscheiben
- einziger Sportbremsbelag mit Straßenfreigabe (bspw. E39, Focus)
- bis zu 60% weniger Bremsbelagabrieb !!!!
- hoher Reibwert (bis 0,4


Erstens kommt so ein Belag im normalen Straßenverkehr nicht auf Betriebstemperatur, zweitens ist er zu hart, drittens ist der Reibwert von 0,4 mal gerade so eben normaler Durchschnitt. Unter einem hohen Reibwert verstehe ich 0.6 . Sogar die Blackstuff wollen etwas Temperatur damit sie packen.

Ich fahre Blackstuff Straßenbeläge auf der HA: Reingeworfen, nie drum gekümmert, nie Quitschen, weder kalt noch warm , weder feucht noch trocken, nicht bei Langsamfahrt noch bei Speed .

Es muss an einer anderen Sache liegen als am Belag !!

Denn das Quitschen tritt ja nicht nur bei EBC auf ....

Heiko
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Ok. Ich denke die Bremsbeläge zu finden die jedem gefallen ist schwer.
Von der Bremsleistung her kann ich nur positives berichten. Diese ist sehr
nahe an der originalen, und gebremst hat der Megane ja noch nie schlecht.
Finde sogar dass die Bremskraft besser zu dosieren ist als im Originalzustand.

Jetzt nochmal paar fragen zur Kupferpaste:

Egal Welche?
Wohin genau?
Wieviel?
Wie lang bleibt sie da wo sie ist?
Muss ich dazu den Bremssattel abmontieren?

Danke, Marco
 
A

Anonymous

Guest
Egal welche.

Hinten an den Belag, genau da wo er am Kolben trägt (Abdrücke )
An den inneren Belag kannst du auch etwas machen, aber es reicht wenns nur da ist wo der Belag im Sattel aufliegt.

Dünn, tja, so viel das es nicht wegpladdert, schwer zu sagen, so wie eine satte Farbschicht.

Sie bleibt eigentlich ein Belagleben dort.

Nein, nur lösen und Beläge raus, so wie beim Wechsel.

Aber wie Ronaldo schon schrieb, es ist kein Wundermittel !!

Beim Zusammentreffen vieler negativer Faktoren oder einer grundlegenden Fehlkonstruktion der Megane-Faustsattelbremse (bis Bj. 2004/05) hilft es auch nicht.

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Mein Megane, so wie viele Andere auch kennt das Problem in keinster Weise, also woran "arbeitet" Renault denn bloß ?

Quitschen ist ein Fremdwort für meinen :-?

Verarschung pur :shoot:

Das ist doch nur eine Umschreibung für ".... Wir sind Ratlos .... " oder so .
Liest sich als wenn ein Computer die Antwort generiert hätte.


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja, man wird bei (fast) jeder Gelegenheit von Werkstätten und Herstellern verarscht und belogen... es geht für den Hersteller um Millionen und da spielt Service und Ehrlichkeit keine Rolle mehr. Ich habe jedenfalls von Neuwagen erst mal für die nächsten Jahren die Schnauze voll und bin froh, wenn ich VertragsWs nur noch für Zahnriementausch aufsuchen muß

Meine Eltern haben grade einen riesen WS Aufenthalt ihres Megane hinter sich, werde noch berichten, und obwol die WS recht nett und bemüht war sind trotzdem wieder ein paar Dinge geäußert und gemacht wurden die "interessant" sind.. werde noch berichten.

Als Möglichkeit sehe ich nur, daß wir den Schrott nicht mehr kaufen, öfter mal ein Auto wandeln oder uns weigern eine Rechnung zu bezahlen. Klar hat niemand die Kraft, Zeit und Geld das zu machen. Man muß aber schon ein wenig suchen um noch eine Branche zu finden die beinahe durchgehend diese Macken und diese Dreistigkeit aufweist.
Es wird heute ja als völlig normal betrachtet, daß ein ein Auto zu 20.000Eur mehr oder weniger mit Mängeln bestückt ist die zu, Teil nicht behebbar sind und schon nach kurzer Zeit größere Verschleißerscheinungen aufweisen darf.
Diese Einstellung sollte man mal beim Überweisen der 20.000Eur haben.. 5.000 davon sind einfach mängelbehaftet und zZt nicht verfügbar.
Es wird aber mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet

Es ist doch ein Witz und zeugt von Unfähigkeit ( oder purer Absicht) wenn ein Hersteller mehrere Jahre braucht um techn. Probleme wie die Türdrücker oder die Bremsen zu beheben. Renault benötigt Monate und Jahre um einen neue Belagmischung auszuwählen ? Wo schon welche mit Zulassung auf dem Markt sind mit denen das Problem zu 99% behoben ist ?
 
A

Anonymous

Guest
Wenn es hartes Papier ist taugt es nicht einmal fürs Klo :beiss:

Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
HL schrieb:
Wo schon welche mit Zulassung auf dem Markt sind mit denen das Problem zu 99% behoben ist ?
hi,

Bremsenquitschen .. was ist das ? .. ich kenne das Problem nicht .. nie gehabt ..

Aber du hast schon Recht, für diejenigen, die das Problem haben, sollte es wirklich schon lange eine Lösung geben und wenn die daraus bestünde, das man einfach Scheiben und Beläge eines anderen Zuliefers einbaut.

grüsse
Tom
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Kommenden Donnerstag kommen bei meinem anlässlich eines Radlagertauschs hinten auch andere Beläge rein ... bin schon mal gespannt.

Gruss krippstone
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Radlager ? Geht das nun auch beim Megane los ? :shock:

Kuck mal nach, wie weit die Scheiben runter sind, ob sich das noch lohnt, da neue Radlager reinzumachen.. sonst fängst bald von vorne an ...
 
T

ThomasMKK

Megane-Kenner
Beiträge
114
Hi

Hatte ich auch, das Quietschen, hatte sich allerdings gegeben als ich auf Bremboscheiben( normale, keine Sport) in Kombination mit Ferodobelägen gegangen bin, seit dem quietscht da nix mehr und das Bremsverhalten hat sich gebessert.

Gruß Thomas
 
Thema: Bremsen - Quietschen trotz Reparatur-Set
Oben