bremsen selber machen?

Diskutiere bremsen selber machen? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - hey brauch mal wieder neue bremsbeläge und Scheiben. is des heavy zum selber machen oder gehts? weil ich seh ned ein dass ich die total...
M

moasda

Türaufmacher
Beiträge
9
hey brauch mal wieder neue bremsbeläge und Scheiben. is des heavy zum selber machen oder gehts?
weil ich seh ned ein dass ich die total überteuerten preise von renault zahle.

was meint ihr selber machen oder doch werkstatt
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also wenn du es schon mal gemacht hast und den durchblick hast warum nicht, ansonsten nur mit jemandem der sich auskennt damit, Bremsen sind kein Spielzeug. Brauuchst auch gescheites Werkzeug und beim Meggi vielzahnnüsse und dann solltest du auch wissen wie man die Kolben zurückgestellt bekommt hinten, die darfst du nicht einfach reindrücken, die werden gedreht und gedrückt gleichzeitig.
Bei meinem war eine Schraube nicht zu lösen da irgendjemand die mal vermurkst hat, auch mit sowas muss man eben rechnen.
Aber vielleicht kennst du ja jemanden der dir helfen kann, denn so lernt man es bekanntlich ja am besten.

LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Sehe gerade du schreibst " mal wieder neue ... "" Wieviel hat dein Meggi denn runter ?? Normalerweise halten die Scheiben doch recht lange.

LG Driver
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Driver schrieb:
Sehe gerade du schreibst " mal wieder neue ... "" Wieviel hat dein Meggi denn runter ?? Normalerweise halten die Scheiben doch recht lange.

LG Driver

Was heißt recht lange?Meine haben jetzt 60.000km und sind absolut fertig.
Mfg Max.
 
M

moasda

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
jetzt im moment hab ich 110.000km runter sind schon die 2. die ersten bei knappen 50.000gewechselt.sind ja mörder preise von renault für ersatzteile.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
meinte eigentlich die Scheiben =o !!

LG Driver
 
M

moasda

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
ja ich ja auch.scheiben haben knapp 60.000 runter
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Wie ich die Tage schon geschrieben habe, kaufe ich am Samstag ja auch komplett neue Bremsen.Ich würde dir ATE empfehlen.Kosten ca.340€.
Bei Renault kostet es 633€
Mfg Max.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wow, also die scheiben hinten verschleissen ja schnell, aber vorne haben meine bis 120000 km gehalten und waren noch gar nicht so schlecht, hätten locker noch einige Zehntausend gefahren werden können.

LG Driver
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

Bremsen selber machen ist bei der Meggi kein Problem. Vorausgesetzt, wie Driver schon geschrieben, dass Systemkenntnisse und ideales Werkzeug vorhanden sind. Für Anfänger umbedingt nicht ratsam - für den erfahrenen Schrauben aber kein Problem.

Ich hatte im Juli erst alle 4 Scheiben inklusive Klötze gewechselt. Laufleitung war 90.000 km und die Scheiben und die Klötze waren runter. Muss aber dazu sagen, dass ich viel mit einem Hänger unterwegs war (hatte gebaut....) und die Beanspruchung entsprechend ist/war.
Aufwand VA: Pro Seite 30-45 Minuten. Verbaut wurden Scheiben von NK Artikelnr. 203919 (60,86 € für den Satz) und Klötze ebenfalls von NK Artikelnr. 223951 (29,14 für den Satz).
Aufwand HA: Pro Seite ca 1 Stunde. Verbaut wurden die Scheiben von TRW Artikelnr. DF4274BS, sowie Klötze von Barum Artikelnr. BA2212. Bezahlt hatte ich für die Scheiben 146,76€ (2 Stück inklusive Lager und ABS-Ring) und für die Klötze 24,07€.

Gekauft hatte ich bei http://www.geizteile-shop.de/index.php.

Ich hoffe, die Infos helfen

Bestgruß
Vaty
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
so, ich komm jetzt gerade von draußen. Heute war ja ein relativ warmer Tag.

Eigentlich wollte ich nur die Winterräder montieren, aber beim Wechseln stellte ich fest, dass von zwei Belägen hinten sich der Belag vom Träger gelöst hat. :shock: kommt bestimmt von den festgeklebten Belägen an den Scheiben übernacht und dann losreissen.
Ein Glück, dass ich mir vor einigen Wochen schon Scheiben und Beläge besorgt habe.
Am Montag hab ich erst noch entschieden, der Wechsel reicht im Frühjahr noch - wollte bei der Kälte nichts mehr am Auto machen.

So schwer ist es wirklich nicht wenn man sich Zeit lässt ca. 3 h. Am ersten Rad hab ich die meiste Zeit gebraucht um den blöden Bremskolben zurückzudrücken/drehen. Auf der anderen Seite gings dann Ruckzuck.
 
M

Meggi1988

Türaufmacher
Beiträge
11
moinsen,

@Driver
du hast geschrieben
Driver schrieb:
Bei meinem war eine Schraube nicht zu lösen da irgendjemand die mal vermurkst hat, auch mit sowas muss man eben rechnen.
und jetzt hab ich eine frage an dich.
Wie hast du die Schraube denn gelöst bekommen und vor allem wieder rein?? Bist in die Werkstadt gefahren oder wie? Ich habe nähmlich auch grade das Problem das die eine Schraube die die Scheibe hällt völlig vermurkst ist!! Vll kanns du mir ja helfen, wäre nett.

Gruß Meggi1988
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Du meinst sicherlich die kleine Schraube in der Scheibe drinn ( Zentrierschraube ) !
Das ist ein echtes Problem mit den sche.... Dingern, Bei VW Gruppe sind die schon kaputt wenn du sie nur anguckst, reissen da einfach ab wenn du versuchst die rauszudrehen. Am Meggi wollte eine Seite auch nicht rausgehen, (sind da nicht sogar 2 drinn :-? ) Lebenswichtig ist sie nicht, die Scheiben werden ja durch deine Radschrauben gehalten. Ich hab die bei vielen Autos einfach so gelassen, denn ansonsten darfst du das blööde Ding rausbohren und ob dir dabei das Gewinde heil bleibt wage ich zu bezweifeln weil sie ja recht klein sind. Am Meggi hatte ich die vorher mit rostlöser eingesprüht, aber auch das hilft leider nicht immer. Notfalls musst du den Kopf rausbohren ( oder ganz ) wenn sie sich partout nicht lösen will. Was auch hilft ist wenn du vorher nen Bit draufsetzt und ein schlag mit dem hammer gibst, aber ne Garantie gibts nicht das sie sich dann löst.

LG Driver
 
M

Meggi1988

Türaufmacher
Beiträge
11
Ja ich meine diese Zentrierschrauben, sind auch zwei :).
Danke für die Tips werde das mal ausprobieren, viel mehr kann an der Schraube ja nict mehr kaputt gehen, hauptsache ich bekomme sie raus.
Habe mir grade Zehn neue bei Reichard bestellt ( nach dem Motto: besser haben als brauchen!)

Ist es denn schwer da wieder ein Gewinde reinzuschneiden wenn es kaputt ist?

LG Meggi1988
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab nie was rausgebohrt, hab die blööden Dinger dann einfach weggelassen =o :kicher:
Das ist echt die größte Fehlkonstruktion an den Autos, irgendwie scheint das so sein zu müssen das die abreißen !

LG Driver
 
Thema: bremsen selber machen?

Ähnliche Themen

dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
766
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
7
Aufrufe
672
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
0
Aufrufe
1.206
Mo0403_
M
F
Antworten
1
Aufrufe
1.299
Jay1980
Jay1980
Oben