Bremsenfrage

Diskutiere Bremsenfrage im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - .....hallo, ich soll bei meiner Freundin am Megane hinten die Scheiben und Klötze wechseln. Ich bin dann mit dem Fahrzeugschein zum örtlichen...
C

chris-bs

Guest
.....hallo,
ich soll bei meiner Freundin am Megane hinten die Scheiben und Klötze wechseln. Ich bin dann mit dem Fahrzeugschein zum örtlichen Händler gegangen. Der hat mir dann ein Paket ferig gemacht. ZUhause habe ich dann alles etwas genauer angeschaut un dhabe gesehen, das an den Bremsscheiben auch die Radlager dran sind.
Habe den Händler dann angerufen, der meinte dann, das sei so richtig.... :-?
Ich habe Scheiben und Klötze schon öffter gewechselt, aber da waren Radnabe und Bremsscheibe immer getrennt.... (bei VW, Audi,....)
Ist beim Wechsel was zu beachten??, und kann mir jemand die Anzugsmomente nennen??
Es handelt sich um ein Megane Scenic, Bj. 03/2007 mit 82kw.
Die Schlüsselnummern laut Zulassungsbescheinigung sind zu 2.1 => 3333, und zu 2.2 => ACF000851
Ich hoffe, es kann mir jemand die nötigen Daten nennen, da ich morgen den Wechsel machen wollte....
Vielen Dank für die Hilfe....

Gruß
Chris
 
P

Pit

Guest
Hi!

Du musst nichts besonders beachten. Die Mutter, die Bremsscheibe / Radlager hält lösen (Standardgewinde), alte Bremsscheibe mit Lager ab, neue drauf.

Drehmoment laut meinem alten Werkstatthandbuch 280 Nm, was aber zu viel sein soll und von Renault wohl revidiert wurde.

Hier gibts weitere Informationen:
http://www.meganeboard.de/viewtopic.php?f=9&t=13359

Grüße


Pit
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Übrigens gibt es ein eigenes Scenic-Forum:
http://www.scenic-forum.de/scenic/index.php
Der Megane ist ja nicht in allen Teilen gleich zum Scenic.

Zum Thema Bremsen gibt es außerdem schon einige Threads, bitte die Suchfunktion nutzen!
 
Thema: Bremsenfrage
Oben