bremsgeräusche durch ausgeschlagene spurstange??

Diskutiere bremsgeräusche durch ausgeschlagene spurstange?? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - folgendes problem. meiner macht beim bremsen (meist wenn ich auf V=0 abbremse) so im bereich von 30 - 10km/h bremsgeräusche. das ist sone art...
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
folgendes problem. meiner macht beim bremsen (meist wenn ich auf V=0 abbremse) so im bereich von 30 - 10km/h bremsgeräusche. das ist sone art brummen.

garantie hab ich keine mehr (BJ 06) aber normal noch gebrauchtwagen garantie. ich hab meine KD immer selber gemacht weil ich in der FA gelernt habe wo ich den wagen auch gekauft habe. hab eben beim winterreifen umstecken gemerkt das die spurstange links ausgeschlagen ist (hat einiges an luft) und von VL kommt auch das bremsgeräusch


fällt das mit unter die garantie?? und kann es davon kommen???
 
gecko2k3

gecko2k3

Megane-Kenner
Beiträge
87
also bei mir waren vor zwei wochen auch die spurstangen noch ausgeschlagen, bin ca. ein viertel jahr so rumgefahrn, aber bremsgeräusche oder ein brummen hatte ich nie.

das einzige was ich hatte war ein klackgeräusch bei kurzen schlaglöchern und gleichzeitigem lenkeinschlag!

unter garantie fallen normalerweise nur elektronische bauteile und motorteile.
spurstangen sind ja eigentlich fast schon verschleißteile.

aber um dir mut zu machen: ich hab mich an renault gewandt. hab mir vor der reparatur nen kostenvoranschlag machen lassen (350 euro) und hab dan dort angerufen. hab denen den sachverhalt geschildert, 3 tage später kam ein brief dass renault 170 euro übernimmt. und das obwohl ich schon 80.000 km auf der uhr hab und der wagen 4 jahre alt ist!
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@dark raida

Ist doch ganz einfach: Wenn Du den Service selbst machst und keine Stempel hast, ist nix mit Cargarantie, die husten Dir einen. Und wenn doch, musst Du in Deinem Begleitheft nachsehen, ob die spurstange von der Garantie abgedeckt ist - ich meine nicht. Aber sicher bin ich da nicht und hab auch jetzt keinen Bock, das rauszusuchen.

Glaube aber auch nicht, dass das von einer Spurstange kommt. Vielleicht hast Du ja das zweifelhafte "Glück" und es ist wie an meiner Ex-Karre dieses Lager, wo die Antriebswelle ins Getriebe geht....oder auch das normale Radlager. Beides hört sich brummend an, so wie Du es beschreibst.
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
315
die sache ist ja das ich die wartung gemacht habe und trotzdem einen stempel drin habe... ich werd mal mit dem schnacken ich denke renault wird da noch was übernehemen... schließlich war der mangel als ich den wagen frisch gekauft habe schon da....
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Jo, das könnte gehen....viel Glück.
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
315
was war denn bei dir dein ergebnis? also bei mir ist das nen geräusch als wenn man ne rostige bremsscheibe hat...son kratzen brummen die iwie in die karosserie geht. ich war da shconmal hin, die haben die bremse nachgeguckt -- war nix. war wieder hin (weil ich das geräusch nicht kenne und auch nicht normal ist) da sagte der andere das wäre das ABS was schon leicht regeln würde....aber das hört sich anders an ;)
 
Thema: bremsgeräusche durch ausgeschlagene spurstange??
Oben