Bremsklötze/ Scheiben wechseln

Diskutiere Bremsklötze/ Scheiben wechseln im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, nach nun 65.000 stehen bei mir neue Scheiben und Klötze an. Ich meine ich hätte hier letztens nen Beitrag gesehen, wie man sowas...
P

pfaffe

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hallo Leute,

nach nun 65.000 stehen bei mir neue Scheiben und Klötze an.
Ich meine ich hätte hier letztens nen Beitrag gesehen, wie man sowas selber macht. Finde den jetzt aber nicht mehr.

Nun meine Frage, kriegt man das Wechseln von Scheiben und Klötzen mit normalem Geschick hin?

Hat jemand vielleicht ne kurze Zusammenfassung, wie das funktioniert, und was man beachten muss?

Grüße
Peter
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Schick mir mal Deine eMail-Adresse per PM. Ich schicke Dir dann ne offizielle und bebilderte Anleitung als PDF.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ist zwar nicht schwer, aber wer Anfänger ist sollte es die ersten zwei Mal besser mit jemandem zusammen machen der sich auskennt... immerhin sind es die Bremsen... und kapputt machen kann man schon auch was.. wer z.b die Manschette beschädigt darf sich 4 Monate später neue Bremssättel besorgen.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
wäre auch dafür, dass man solche Sachen nicht unbedingt als unbedarfter Laie angreift. Mithelfen (Learning by Doing) ist da sicher besser.
 
A

Anonymous

Guest
Hi

mache auch gerade einen Bremsklötzewechsel und könnte dazu noch ein paar Informationen brauchen.
Braucht man hinten einen Rückstellschlüssel oder kann man die Kolben nur reindrücken?
Wenn ich die bebilderte Anleitung auch als pdf bekommen könnte wäre ich nicht abgeneigt @RCN :finger:

greez
meganeman
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Ist zwar nicht schwer, aber wer Anfänger ist sollte es die ersten zwei Mal besser mit jemandem zusammen machen der sich auskennt... immerhin sind es die Bremsen... und kapputt machen kann man schon auch was.. wer z.b die Manschette beschädigt darf sich 4 Monate später neue Bremssättel besorgen.

Korrekt.

Und für die Frage wegen dem Rückstellen, nein, nur reindrücken .
Ach ja, Scheiben hinten ist so ein Thema für sich, wegen den Radlagern ... :beiss:

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bist Du sicher ? Bei mir lies sich da nichts drücken, ich hab aber keine Gewalt angewendet sondern mir bei ebay so ein Set Rückstellwerkzeug geholt.. das dreht und drückt, damits gehts problemlos.

..
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
War bei meinem Wechsel der Bremsbeläge in der Werkstatt dabei.

Hinten musste er definitiv mit dem Rückstellwerkzeug ran!

Vielleicht gibt es dies bezüglich Unterschiede zwischen 2.0er, 1.9er und dem 1,5er...
 
A

Anonymous

Guest
Hmmm, kann mich nicht an das Drehen vom Kolben erinnern. Ist aber auch schon wieder 6 Monate her das ich da bei war :ashamed: Ich nehme meist eine passenden Schraubzwinge zum rücksetzen.

Kann sein daß Drehen die Sache erleichtert ?! Irgendwie habe ich Zentnerweise Werkzeug in den letzten 20 Jahren angesammelt, es aber nie geschafft mir einem Bremskolbenrücksetzer zu kaufen :ashamed:

Es kommt immer eine Schraubzwinge oder eine fette Rohrzange zum Einsatz 8) Je nachdem was gerade oben auf dem Haufen liegt :mrgreen:

Kleiner Tip zum Schutz der Manschetten:

Möglichst immer den einen Belag am Kolben drinnenlassen beim Rückdrücken, dann ist der Schutz für die Manschette 100%ig gewährleistet .


Zum Thema Drehen kann ich mich nur an die hinteren Almera Bremszangen erinnern, da ging absolut nix ohne drehen .

Heiko
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo, bei Bremssättel mit Handbremse- also hinten - muß der Kolben in eine bestimmte Position gebracht werden, damit man in zurück drücken kann. Meist ist im Kolben auch eine Nut.Oder man muß den Kolben kompl. reindrehen (Saab).
Gruß mb2609
 
A

Anonymous

Guest
Richtig, da war eine, glaube ich, Markierung, die muss übereinstimmen. Allerdings läßt sich Renault im Dialogys auch nicht besonderst aus. Die Nut, etc. hing m.E. aber nur mit der Positionierung des Kolbeninneren Belages zusammen.

@ HL

Eben mal bei Ebay geschaut, ich hole mir jetzt auch endlich mal nen "Dreh-Drück-Rücksteller" :mrgreen:
Kosten ja nix mehr die Dinger .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Das ist ja super, ihr seit einfach die besten! Hier bekommt man am schnellsten und zuverlässigsten einen Antwort!
Habe schon öfters Bremsen gewechselt und dass die hinteren Scheiben so abartig fett teuer sind, hat mich einfach umgehauen.

Hab mich informiert ob man auch ne Scheibe und ein Lager extra getrennt voneinander kaufen kann und es dann selber verpressen kann, dem ist aber nicht so. Dabei käme man ca 150€‚¬ billiger weg, aber is nich... die Teile sind fest miteinander verbunden... Den Konstrukteur von den Teilen könnte ich ... :frown:

Seis drum... Danke für die INFOS

MEGANEman
 
A

Anonymous

Guest
Hi Leute

Habe mittlerweile nur die Klötze gewechselt, denn die ganze Scheiben geschichte ist mir zu teuer zudem waren die Scheiben noch nicht ganz so tragisch!
Aber eins kann ich euch sagen! Klötze wechseln hinten + vorne ist ein Kinderspiel! Ohne Rückstellwerkzeug! soooo einfach... *G*

meganeman
 
QFD

QFD

Megane-Kenner
Beiträge
106
Hey Meganeman!

Welcher Motor? (füll am besten gleich mal die Signatur aus)

War überhaupt kein Rückstellwerkzeug notwendig oder hast du einfach anders zurückgedreht?
 
Thema: Bremsklötze/ Scheiben wechseln
Oben