Bremsklötze/ Scheiben wechseln

Diskutiere Bremsklötze/ Scheiben wechseln im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, nach nun 65.000 stehen bei mir neue Scheiben und Klötze an. Ich meine ich hätte hier letztens nen Beitrag gesehen, wie man sowas...
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Äh wie jetzt :-? Das Bremssystem ist doch Bosch,Lucas usw.ATE hat doch gar kein eigenes Bremssystem.Ist doch nur der Hersteller von den Teilen.So wie zu Beispiel Zimmermann,TRW usw.Oder liege ich da jetze falsch?
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Also bei mir steht auf dem Bremssattel ATE drauf! Phase 1 ist Bosch und Phase 2 ist ATE. Hier, schau dir das mal an: http://www.kfzteile.com/produkt/bremsbe ... ba=3004085
Das müsste bei dir auch passen (preislich sicher noch viel zu teuer ;) ). Beim ATE Bremssystem ist an der Rückseite des inneren Bremsbelags eine Metallklammer (für das Einhängen im Bremskolben), sieht man auf dem Bild auf der verlinkten Seite. Beim Bosch Bremssystem sehen die beiden Bremsbeläge gleich aus, ohne Metallklammer. Deswegen kann man beim Bosch-Bremssystem auch zum Belagwechsel einfach die untere Schraube des Bremssattels lösen und den dann hochklappen. Beim ATE-Bremssystem muss der Bremssattel komplett abmontiert werden.
Wenn du ganz sicher gehen willst, baust du ein Rad ab und schaust was bei dir auf dem Bremssattel steht!
 
U

Umsteiger

Guest
Hallo zusammen,

ich habe heute mal meine vorderen Scheiben und Beläge kontrolliert. Die Scheibe hat noch 22,33mm und der Belag 3-4mm.
Die Beläge werd ich demnächst mal wechseln, aber was ist mit den Scheiben? Kann ich die noch fahren oder soll ich die auch gleich erneuern? Wollen tu ich eigentlich nicht, da die 21,8mm noch nicht erreicht sind. (Ist das eigentlich die unterste Sicherheitsgrenze oder nur das empfohlene Wechselmaß?)
Wie weit würde ich damit noch etwa kommen? Es sind immer noch die Ersten und ich hab jetzt 104tkm drauf. Was meinen die Experten?
Danke schonmal und einen schönen So allen. :)

P.S. Ist ne ATE Anlage, wenn das wichtig wäre.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Wenn Sie gleichmäßig runter sind ok, Wenn Sie aber riefig und ausgelaufen sind dann raus damit. Das Maß ist das letzte bei dem man wechseln darf, die Scheibe darf aber nirgendes dünner sein.
 
U

Umsteiger

Guest
Die Scheiben sind schön glatt, da sie beim Kauf des Wagens vor 23tkm abgezogen wurden.
Wie lange halten bei euch die Beläge im Schnitt? Denn wenn die Scheiben noch einen Belagwechsel überstehen, würde ich sie erst beim nächsten mal wechseln.
Rein rechnerisch ist das Mindestmaß in ca 33tkm erreicht.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Die Megane Bremsen haben eine recht hohe Lebensdauer. Es gibt einige User hier on board die bis 100.000 km kommen. Ich selbst stehe bei ca. 80.000 km und habe rundum noch die originale Bremsanlage drinnen (Scheiben und Klötze).

Ob ich an deiner Stelle allerdings nochmal neue Beläge draufmachen lassen würde weiß ich nicht. Da beim Wechsel der Scheiben die Klötze mitgetauscht werden sollen würde ich wahrscheinlich die Scheibe eher tauschen. Und da die Klötze wie gesagt schon mal gut 70.000 bis 80.000 km halten glaube ich nicht, dass es deine Bremsscheibe bis zum nächsten Wechsel der Klötze packt.

Ich würde es also wahrscheinlich komplett neu machen lassen.

LG!
ASpeed
 
U

Umsteiger

Guest
Bei mir ist ja auch noch die erste Anlage drin (104tkm). Da ich bei Bremsen und Reifen nach dem Motto savety first handle, werde ich alles tauschen. Das Risiko wegen 100€ für die Scheiben ist es mir nicht wert.
Danke euch beiden nochmal für eure Einschätzung! :danke:
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich habe vorne nach 130tkm noch die ersten Scheiben drauf, Auto über 8 Jahre alt. Die Beläge wurden 1 Mal bei 80tkm gewechselt. Hinten wurde alles bei 90tkm gewechselt. :wink:

Grüße
Falko
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Hallo zusammen!

Beim Abbauen der Winterreifen habe ich mal einen Blick auf die Scheiben geworfen. Puh, nicht so gut, tippe ich. Bei welcher Dicke schlägt Renault einen Austausch vor? Vorne 21,8, hinten 9mm?
Von welchem Hersteller würdet ihr aktuell Beläge und Scheiben verbauen (lassen) für einen Komplettwechsel vorne und hinten? Oder entscheidet ihr das nach dem aktuell günstigsten Preis?
1.9dci Ph I, CC, ~120tkm, vermutlich alles noch der erste Satz.

Danke!
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
ja das sind die Mindestmaße ... Ich bestell immer bei unserem Teilehändler, der schickt auch immer unterschiedliches Zeug, je nach dem was er grad am billigsten einkaufen konnte. Hatte damit noch nie Probleme, das ist alles geprüftes Zeug. Bei ebay und co kauf ich sowas aber nicht, da ist mir das Risiko doch zu hoch.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Ich kaufe meistens bei http://www.mister-auto.de oder http://www.kfz-teile24.de.

Bei dem erstgenannten liegen die Scheiben vorne von Bölk bei knapp 30 EUR, von ATE bei knapp 80 EUR.

ATE ist eigentlich erste Wahl, was nicht heißt, daß die anderen nix taugen.

Ich habe in dem Clio meiner Frau sogar die Bremsscheiben "Hausmarke" von Kfz-Teile24 drin in Verbindung mit Belägen von TRW. Sind schon 18 Monate drin, und wir hatten keine Probleme, die Bremswirkung war vor ca 1 Monat auf dem Bremsenprüfstand immer noch einwandfrei und es quietscht auch nix.

Für den Preis braucht man nicht lange zu überlegen.

Gruß Tom
 
P

princeofgermany

Einsteiger
Beiträge
21
Ja, das würde passen. Sind auch viele Adapterplatte dabei :)

Viel erfolg!
 
U

Umsteiger

Guest
Ich habe den gleichen Satz. Kannst Du kaufen. Ist aber nicht zwingend, denn mit ner Rohrzange oder Schraubzwinge klappts auch. Und denk dran die Kolben ganz zurück zu drücken sonst gibts speziell auf der HA Probleme.
 
Thema: Bremsklötze/ Scheiben wechseln
Oben