Bremsklötze/ Scheiben wechseln

Diskutiere Bremsklötze/ Scheiben wechseln im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, nach nun 65.000 stehen bei mir neue Scheiben und Klötze an. Ich meine ich hätte hier letztens nen Beitrag gesehen, wie man sowas...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Gekostet so um die 54 Eur oder so..das Zubehör bekommt man bei ATU auch einzeln...man kann es normalerweise locker 2-3 mal verwenden.. auf die Schrauben macht man halt n Klecks Schraubensicherung drauf ( normalerweise ist da ab Werk so was drauf) und gut. Die Klammer gehen so schnell auch nicht kapputt. Ich hab meine bislang einmal erneuert aber auch nur weil welche dabei waren.

Quietschen tut bis jetzt nichts.
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Habe nun neue ATE Scheiben drin und weil die schon öfters mal zur Diskussion standen mal die EBC Ultimax Black Stuff Beläge.

Also ich kann über die Blackstuff nichts negatives berichten .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was mach ich mit mit meinen hinteren Bremsscheiben ohne ABS Sensorring ? Sind original Renault aber da bin ich reingefallen, ich wußte das mit dem Ring nicht. Bin so Amateurkonstruktionen nicht gewohnt, hatte bisher mit Radlagermodulen zu tun. Fange an, die Firma zu hassen.. wie kann man Scheiben ohne Ring verkaufen wo 99 oder 100% aller Megane in Deutschland ABS haben ? Leider liegen die schon 6 Monate rum und keine Rechnung und auch keine Packung mehr. Sehe mich demnächst Samstags alles zerlegen und den Ring kapputt machen
 
A

Anonymous

Guest
Im Meganeforum gibt es einen ausführlichen Fred zum Thema ABS-Ring, da hab ich auch zum ersten Mal Bilder davon gesehen....komm da aber leider wegen der Firewall nicht hin, sonst würde ich einen Link posten....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ha, Cool.. danke für den Tip.. meine Scheiben haben so braune Ringe :freu: Irgendwie funktioniert das beim Megg 2 anders und es sind keine Lochbleche wie ich immer dachte... den braunen Ring hielt ich bislang immer für ne Dichtung o.ä.... so genau hab ich mir es am Auto nicht angeschaut

Weiß jemand, wie genau das funzt ? Hat der Ring irgendeine art magnetisches MUster ? Einer der Ringe ist bei mir an einer Stelle ganz leicht eingerissen, wohl bei Lagerung oder Transport passiert ob das wohl die Funktion beeinträchtigt ? An den alten Scheiben werd ich mich dann auf jedenfall dran versuchen, ob und wie die Dinger abgehen
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
leider bringt euch der link nur nix, weil es bisher keine vernünftige lösung gibt :lol2:

der ring hat lauter einzelne magnetsegmente, anhand derer der sensor die drehzahl misst.

du hast aber keine ABS ringe gekauft oder?? würde mich doch sehr wundern ^^
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich bin bisher davon ausgegangen daß der Ring von dem wir sprechen so aussieht wie ein Ring eben.. aus Metall mit Löchern drin .. wie ich es von anderen Autos kenne... von einem braunen Ring aus Gummi mit Metall innen drin war nie die Rede. Ich habe original Renault Scheiben gekauft die diesen braunen Ring drauf haben und so gehe ich davon aus, daß es keine Probleme gibt. Bisher dachte ich, der braune Ring ist irgendeine Dichtung.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
hö, ne dichtung in der bremsscheibe? :roll:

du hast ne scheibe, ein lager, eine feder aus metall mit 2 löchern, die das lager festhält (habe ich neulich auch dazu gelernt ;) ) und DANN sollte noch ein großer dicker metallring mit den ABS sensoren drin sein.
 
domic28

domic28

Megane-Kenner
Beiträge
113
hi miteinander.....

Habe heute meine Bremsen gemacht, dass heißt neue Beläge an der Vorderachse und an der Hinterachse.
Bin soweit gut vorangekommen, bis ich dann ander Hinterachse ankam. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Bremskolben hinten zurücksetzen kann.
Habe gerade alle threads durchgelesen, hab da gelesen das man den Kolben drehen muss um ihn zurückzusetzen hat bei mir aber leider nicht geklapp :cry: .
Wäre dankbar für jede hilfe weil mein Meggi solange mal nicht fahrtauglich ist :mrgreen:

mfg domic
 
A

Anonymous

Guest
Kolben rechts herum reindrehen und drücken gleichzeitig ! Es geht zur Not auch ohne einen Rücksteller .

Mittels Zange und/oder Schraubendreher und Schraubzwingen improvisieren . NICHT die Manschetten beschädigen !

NICHT zu zaghaft !

Heiko
 
domic28

domic28

Megane-Kenner
Beiträge
113
Wunderbar danke für die hilfe werd mich gleich mal probieren...

mfg
domic
 
A

Anonymous

Guest
DAs Beste ist natürlich ein Rücksteller für 20,- Euro (Ebay) . Sei nicht zu zaghaft ! Kaputt geht da nix, außer den Gummis .
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenn man selber schraubt sollte man sich so nen Rücksteller gönnen...ohne ist die Gefahr sicher um einiges größer, daß die Gumimanschette beschädigt wird...schon beim ersten´Wechsel hat man die kosten wieder rein, für 30 Eur wechselt einem heute ja keine WS mehr die Beläge

Übrigens habe ich am Samstag beim lokalen ATE Stützpunkt einen Satz Scheiben für hinten gekauft.. MIT Lager und MIT ABS Ring.. voN ATE, die haben das seit kurzem als Komplettset im Angebot..bisher gabs von denen nur nackte Scheibe... der Satz lag bei 180 Eur... bei ebay so ca. 160 plus Versand, dann ist er Abstand nicht mehr groß

Ích leg sie mir trotzdem erst mal auf Halde, denn auch nach >130.000km sind meine Scheiben hinten erst bei genau 9mm und sehen gut aus ( Samstag gemessen) ... Verschleißmaß hin oder her, die bleiben noch ne Weile drin, wegen 2 oder 3 zehntel weniger fallen die nicht auseinander... die originalen Beläge hab ich übrigens bei etwas über 20.000km rausgeworfen uns seither nur welche aus dem Zubehör dringehabt.. damals hatten die Scheiben 9.5mm......d.h. 0.5mm Verschleiß auf 100.000km .... :top: ....es zahlt sich hinten aus, keine originalen Beläge zu nehmen
 
Thema: Bremsklötze/ Scheiben wechseln
Oben