Bremsklötze/ Scheiben wechseln

Diskutiere Bremsklötze/ Scheiben wechseln im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, nach nun 65.000 stehen bei mir neue Scheiben und Klötze an. Ich meine ich hätte hier letztens nen Beitrag gesehen, wie man sowas...
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich habe die originalen hinten mehr als 100tkm gefahren (Beläge und Scheiben). So schlecht können die ja dann auch nicht sein. Habe die rausgeworfen, nicht weil das Verschleißmaß erreicht war, sondern weil die Scheiben arg beulig geworden waren und die Bremse hinten während der Fahrt quitschte.

rainer*
 
pieppers2007

pieppers2007

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo kann mir jemand helfen ich muß meine Bremsscheiben und Beläge hinten jetzt wechseln und bräuchte mal die Info ob ich bei meinem 1,4 16V da diesen rückstellschlüßel brauche oder anderes spezial werkzeug.
Die kosten für die scheiben sind ja der hammer bei meinem Golf damals waren das ja 100€ weniger. :shock: :shock:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Du mußt die Kolben durch eine dreh/drückbewegung reindrehen...nur drücken geht nicht bzw beschädigt die Sättel... am besten gehts mit einem entsprechenden Werkzeug, ich hab mir bei ebay mal nen ganzen Koffer geholt für 30 Eur oder so .. hat man also schon nach dem ersten Belagwechsel wieder drin und da es ein ganzer Satz mit zig Adapter ist kann es zudem für andere / künftige Autos verwendet werden. Theoretisch kann man auch irgendwelche selbergebastelten Hilfswerkzeuge nehmen, es sollte nur die Kolbenmanschette nicht beschädigt werden.
ich empfehle aber dringend so ein Werkzeug
 
pieppers2007

pieppers2007

Einsteiger
Beiträge
36
Sorry habe mal noch ne Frage muß der zahnkranz an der scheibe dran sein oder nur der magnet ring :-?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Da is nur so ein Gummiring an der Scheibe...da drin sind magnetische Streifen angeordnet wie ein Zahnkranz..die tastet der Sensor ab... einen mechanischen Zahnkranz gibt es nicht
 
pieppers2007

pieppers2007

Einsteiger
Beiträge
36
Dann habe ich die richtigen scheiben gekauft 2 Scheiben von SNR und 1 Satz beläge für 239€.
Vielen Dank für deine Hilfe
 
A

Anonymous

Guest
seruvs,

hat hier auch mir jemand ne grobe anleitung wie man die bremsklötze und beläge wechselt?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Jetzt mal ganz ehrlich, wer eine Anleitung zum Bremsklötze und Scheiben wechseln braucht, sollte lieber die Finger davon lassen. Es ist ( wenn alles klappt) zwar nicht besonders schwierig, aber am besten erst mal einem "Fachmann" über die Schulter schauen. Denn Arbeiten an Bremse und Fahrwerk, darf ja auch nicht jede Tanke.
 
A

Anonymous

Guest
mb2609 schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich, wer eine Anleitung zum Bremsklötze und Scheiben wechseln braucht, sollte lieber die Finger davon lassen. Es ist ( wenn alles klappt) zwar nicht besonders schwierig, aber am besten erst mal einem "Fachmann" über die Schulter schauen. Denn Arbeiten an Bremse und Fahrwerk, darf ja auch nicht jede Tanke.

es ist besser wenn man die anleitung von jemand hat ders bereits mal gemacht als learning by doing!

diese verdammte klugschei.erei in diesem forum geht mir sowas von aufn sack, sry! :ssauer:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das hat nichts mit klugschei... zu tun. Ich habe das mal gelernt. Und ich weiß wie toll das ist, wenn man das Bremspedal durchtritt und nichts passiert.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
An der Bremse schrauben ist kein Kindergeburtstag oder so trivial wie der Wechsel eines Scheibenwischers, insofern ... wer dafür eine Anleitung braucht,
sollte sich jemanden suchen, der die Thematik beherrscht und dem Betreffenden es live am Auto erklären kann und nicht bunte Bilder aus dem www.

PS: ich 'fummel' an meiner Bremse nicht selber dran rum, dass ist mir meine Sicherheit wert !

Gruß krippstone
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ich sehe das auch nicht als klugscheisserei an, denn wenn schon jemand schreibt "Bremsklötze und Beläge" bezweifle ich ja schon das du weißt von was du schreibst. !! Oder was meinst du mit Klötzen und Belägen ????
An Bremsen rummschrauben sollte man beim allerersten mal mit jemandem zusammen machen der das schon mal gemacht hat !!
Hier will bestimmt keiner klugscheißen sondern eher vor möglichen schäden warnen und meint es sicher nicht böse wenn es auch bischen ruppig manchmal rüber kommt.

LG Driver
 
Thema: Bremsklötze/ Scheiben wechseln
Oben