Bremsklötze/ Scheiben wechseln

Diskutiere Bremsklötze/ Scheiben wechseln im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, nach nun 65.000 stehen bei mir neue Scheiben und Klötze an. Ich meine ich hätte hier letztens nen Beitrag gesehen, wie man sowas...
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Hi, wollt vorne gerne meine Bremsbeläge wechseln, hinten war das ganze ja kein Problem, vorne bekomm ich aber den Bremssattel nicht nach oben geklappt. Die untere Schraube des Bremssattels habe ich ausgebaut, nun müsste sich ja der Bremssattel nach oben klappen lassen, aber irgendwie bewegt sich der nur ein Stück. Muss ich einfach bisschen mehr Gewalt anwenden oder gibts da nen Kniff;) Übrigens hab ich vorne ein ATE Bremssystem und nicht wie oben in den Bildern eins von Bosch.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mach doch beide Schrauben los... mach ich auch immer... dann kannst den ganzen Sattel abnehmen, kommst besser ran zum Saubermachen der Führungen und Reindrücken des Kolbens... man kann den Satten dann auf dem Achschenkel ablegen und muß ihn nicht dauernd halten...man sieht auch alles schön und kann das komplette System bei der Gelegenheit einer Sichtprüfung unterziehen..... ich mach das immer so, das Hochklappen ist nicht so mein Fall
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ich bin immer wieder erschüttert, was für Fragen bei Rep. an Bremsanlagen hier auftauchen. DAS IST KEIN SPIEL, und nicht persöhnlich gemeint. Aber als Laie, sollte man das lieber lassen.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Sicher ist das kein Spiel, aber 2 Schrauben zu lösen, Bremsschlauch von Halter an der Feder lösen, Haltefeder am Bremssattel abnehmen, den Bremssattel abnehmen, Beläge raus, Kolben zurückdrücken, alles schön sauber machen, Führungen der Beläge fetten (ich nehm Plastilube), neue Beläge rein, Bremssattel wieder drauf, an die Schrauben bisschen Loctite dran wenns die alten sind, Schrauben wieder rein mit richtigen Drehmoment (vorn warens 32Nm), Haltefeder wieder am Bremssattel einhängen. Bremsschlauch wieder an Feder befestigen, Scheiben nochmal schön entfetten und Rad wieder drauf, vor der ersten Fahrt paar mal mit dem Bremspedal pumpen, fertig.
Mit bisschen Handwerklichen Geschick bekommt das jeder Depp hin.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Naja, deine Frage ließ aber wirklich anderes vermuten, das du irgendwie gar keinen Plan davon hast.
Auf die Idee die zweite Schraube auch zu lösen hättest du doch auch selbst kommen können.

LG Driver
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
ja, hätte ich auch :roll: fands nur komisch das er sich nicht einfach hochklappen lies so wie hinten.
Nachdem ich hinten die Beläge ausgebaut, alles schön sauber gemacht hab (man sah das hinten schlimm aus, viel Rost und Dreck überall, Flecken vom Salz auf dem Bremssattel), Führungen geschmiert und dann alles wieder zusammengebaut, schleift hinten auch nichts mehr. Sind hinten noch die ersten Beläge und Scheiben bei momentan 50000km, Beläge haben vllt noch 40% Restmaterial, also müsste es noch mind. 15000km halten aber dann brauch ich sowohl neue Scheiben und Beläge. Die Scheiben hinten sind fast näher an der Verschleißgrenze als die Beläge, d.h. die Beläge würden die Scheiben überleben... Find das schlimm wie sehr die Beläge die Scheiben fressen, besonders hinten wo die Bremsscheiben teurer sind als vorne.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ist Absicht von Renault damit man mehr Scheiben verkaufen kann... mit anderen Belägen haben meine ersten Scheiben 150.000km gehalten....
Hinten solche aggressive Beläge einzubauen ist totaler Unsinnn da kaum Belastung und temperatur auftreten..zudem sind im Alltagsbereich solche aggressiven Belagmischungen nicht mehr Stand der Technik....
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
gabs für die Bremsscheiben hinten nicht auch mal ein Schutzblech (find die Seite nicht mehr)? Gabs das auch für vorne? Schon komisch, sogut wie alle anderen Autos die man rumfahren sieht haben sowohl vorn als auch hinten ein Schutzblech an den Bremsscheiben, nur der Megane nicht... Sollte ich vllt jetzt hinten die Beläge noch raushauen, damit die Bremsscheiben noch paar mehr km aushalten? Eingelaufen sind die Scheiben noch nicht, Riefen haben sie schon ein paar, geht aber noch. Muss nachher nochmal genau nachmessen wieviel mm die Bremsscheiben noch haben.
 
O

Oliver

Guest
Ich wollte die Bleche nachrüsten, und hatte sie mir schon für vorne besorgt wie ich heuer im Frühling die Bremsen gemacht habe.

http://my.twingo.rs/d/1773-2/bremese_megane.jpg

Quelle: http://my.twingo.rs/v/oliver/megane/brake_upgrade/


Aber sie passen nicht, es sind zwar am Achsschenkel für zwei der drei Befestigungsschrauben Angüsse vorhanden, jedoch sind da keine gewinde vorhanden. Naja und am Achsschenkel wollte ich jetzt auch nicht Rumbohren und Gewinde reinschneiden...
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
so, hab gerade nochmal die Dicke der Bremsscheiben hinten nachgemessen, sind noch 6,8mm. 6,5mm sind laut Dialogys das Mindestmaß, also lohnt sich der Wechsel der Bremsbeläge nicht mehr um die Scheiben zu schonen. Da fahr ich die Beläge und Scheiben erstmal noch bis ich auf Winterreifen wechsel und mess dann nochmal, vllt reichts noch bis zum Frühjahr und wechsel dann alles komplett. Die Beläge hinten sehen sogar noch fast wie neu aus, die würden locker nochmal 50-60000km halten wenn nicht gar mehr. Frag mich echt was die da für "Bremssteine" verbaut haben. Vorne waren Ferodo drauf.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bist Du denn noch mit der Bremswirkung und Ansprechverhalten zufrieden ? Die hinteren Bremsen sind zwar nur zu 1/3 beteiligt aber sie sind eben beteiligt an der Gesamtbremsleistung... ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht daß alte Bremsbeläge hinten oder wenn sie fest sind, die ganze Bremsleistung nach unten ziehen... das Pedalgefühl wird komisch, die Bremsen lassen sich schlechter dosieren, der Druckpunkt verschiebt sich
Erst vor einer Woche habe ich bei meinen Eltern die hinteren Beläge erneuert weil sie sich über schlechte Bremswirkung und schlecht haltende Handbremse beschwert haben..es waren ATE Beläge auf denen noch 1/3 Material ware aber die schon 1-2 Jahre alt waren und relativ vergammelt aussahen, so wie die hinteren beim Megg eben immer aussehen... nach dem Tausch wurde mir bestätigt daß die Bremsen nun wieder viel besser sind
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Naja, momentan find ich die Bremsleistung ok, auch die Handbremse hält gut. Vor 1 Monat war er beim TÜV und die Werte waren eigentlich ok, sogar etwas besser als vor 2 Jahren mit den gleichen Bremsen. Hinten musste ich die Bremsanlage reinigen, da die eine Seite fest war, komischerweise die Fahrerseite, normal ist es immer die Beifahrerseite, da die mehr Dreck abbekommt. Dann hab ich alles vom Rost befreit mit Drahtbürste und Schleifpapier und den Bremssattel lackiert. Dann Führungen der Bremsbeläge geschmiert und zusammengebaut, bis jetzt schleift hinten nichts mehr. Die Bremsbeläge sehen aber wirklich vergammelt aus, die Rückseite der Beläge zerbröselt schon.
Hab jetzt auch vorne die Beläge noch drin gelassen (haben noch 1/3 Restbelag) da die Scheiben auch schon mit 22,1mm nah an den 21,8mm Mindestmaß sind, da Wechsel ich dann alles vorn und hinten komplett. Hab vorn jetzt nur den Bremssattel abgenommen, alles gereinigt, Führungen der Beläge geschmiert und den Bremssattel lackiert.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Gibt es von Jurid Bremsbeläge für vorne bei ATE- Bremssystem? Find da irgendwie keine. Hat jemand schonmal etwas von Vaico Bremsbelägen gehört? Erfahrungswerte?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja die Jurid gibt es, habe ich schon mal gehabt..waren aber nicht so der Brüller..

Derzeit empfehle ich Pagid, ATE, EBC... in der Reihenfolge
 
Thema: Bremsklötze/ Scheiben wechseln
Oben