Bremskolben der hinteren Bremse

Diskutiere Bremskolben der hinteren Bremse im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Allesamt, ich habe meine Bremsen nach 4,5 Jahren komplett gereinigt und festgestellt, dass sich die hinteren Belaege vom Traeger loesen...
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Hallo Allesamt,
ich habe meine Bremsen nach 4,5 Jahren komplett gereinigt und festgestellt, dass sich die hinteren Belaege vom Traeger loesen. Auch sind mittig Teile aus einem Belag "gesprengt".
Ein Rueckstellwerkzeug habe ich mir zugelegt, den Kolben oben schwarz markiert und im Uhrzeigersinn hineingedreht. Im Handbuch steht, dass die werkseitige Markierung oben sein soll. Vorgefunden habe ich den Kolben anders. Das Foto zeigt meine schwarze Markierung und so auch die Position bei meinem heutigen Einbau. Ist das so OK oder ist die "Riffelung" die Markierung welche in Richtung der Entluefterschraube ausgerichtet gehoert? Und wenn ja, warum war sie auf beiden Seiten nicht auf die Entlueftungsschraube ausgerichtet? Achja, es waren die originalen Belaege.

Vielen Dank
Markus
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
183
Achja, das Foto natuerlich
 

Anhänge

  • 20130307_18.JPG
    20130307_18.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 949
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
welche markierung ?
Also ich habe vier Jahre bei Renault gearbeitet und kenne keine relevante Markierung ... Dreh ihn mit dem Rücksteller mit sanfter Gewalt soweit zurück dass er drauf passt und gucke dass sich die Manschette nicht verdreht und dann ist gut. Im Idealfall funktioniert dann alles so wie es soll ;)
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass laut deiner Anleitung der Kolben so sehne soll wie er vorher stand ... aber auch das wäre nicht wirklich wichtig, um nicht zu sagen scheiß egal
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
183
@Panther

Danke, alles was ich fand, deckte sich mit Deinen Aussagen. Meine Frage tauchte auf, weil ich ein Schrauber-Handbuch zur Hand hatte, was evtl. noch für den Meggi Ph1 geschrieben wurde.
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
183
Oh, die hintere Bremse...sie klemmt auf der linken Seite. Ich habe alles auseinandergenommen, Belaege, Schacht etc. sehr gruendlich gereinigt, den Kolben zurueckgedreht, Fuehrungshuelsen schoen gefettet und wieder zusammengebaut. Nach Betaetigen der Bremse (Wagen war noch aufgebock) war das Rad wieder fest. Das Handbremsseil ist lose (Faustsattel von TRW mit integrierter Handbremse). Den Sattel kann ich auch nicht losruckeln.
Mein Verdacht ist, dass der Kolben vielleicht fest ist. Mich wundert es zwar, da erst 7 Jahre alt, habe aber keine andere Idee.
Meine Fragen an Euch.

Habt ihr weitere Ideen?
Gibt es noch Reparatursaetze fuer Bremssattel? Ich fand nichts passendes.

Vielen Dank an Euch
Markus
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
183
Hm, hatte hier noch keiner eine festsitzende FUSSBremse?
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
183
Problem gelösst.

Ich habe den leichten Grad am äußeren Rand der Bremsscheibe entfernt und die Bremsscheibe mit feinsten Schleifpapier "poliert". Das Rad dreht frei und läuft und läuft.
Was da genau passiert ist weiß ich auch nicht. Der Grad war seeeehr "zart".
Bremse mit Kupferpaste zusammengebaut, Keramikpaste quietschte.

VG
Markus
 
Thema: Bremskolben der hinteren Bremse

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
839
Aircooled45
A
Toora
Antworten
11
Aufrufe
19.465
Hauptschüler
H
T
Antworten
0
Aufrufe
1.512
ThomasMKK
T
Oben