Bremskolben hinten läßt sich nicht rückstellen

Diskutiere Bremskolben hinten läßt sich nicht rückstellen im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; N'Abend, habe bei meinem Scenic (hat ja die gleiche Bremse wie der Megane 1.9 dCi) komplett die Bremsen gemacht und jetzt kurz vor dem Ende links...

1. #1 Wildsau, 30.04.2009
    Wildsau

Wildsau Einsteiger

N'Abend,

habe bei meinem Scenic (hat ja die gleiche Bremse wie der Megane 1.9 dCi) komplett die Bremsen gemacht und jetzt kurz vor dem Ende links hinten folgendes Problem:

Ich kann den Bremskolben nicht zurückdrehen.

Auf der rechten Seite wars kein Problem, links drücke und drehe ich wie der Blöde, aber der Kolben geht nicht zurück. Im Gegensatz zur anderen Seite dreht er sich ziemlich schwer.
    Ausgleichsbehälter aufgemacht, ändert nichts. Sogar schon die Schraube am Bremssattel ein bissl geöffnet (wird sowieso entlüftet), falls zuviel Druck in der Leitung ist, der Kolben geht trotzdem nicht weiter rein.

Jetzt bin ich ein bissl ratlos.

Hat wer einen Tip für mich?

2. mb2609

mb2609 Megane-Experte

Hallo, ist der Kolben schon zu weit rausgedrückt?

3. Maddin

Maddin Megane-Experte

du brauchst grundsätzlich ein rückstellwerkzeug, das gleichzeitig dreht (ich glaube im uhrzeigersinn) und drückt.
    da sowas ein normalsterblicher nicht hat, habe ich in meiner verzweiflung für vorne und hinten einfach eine große schraubzwinge verwendet. der kugelgelagerte "teller" hat sich bei großem druck dann verkantet und den kolben gedreht (und natürlich gedrückt ^^). ging so absolut problemlos.

4. #4 Driver, 30.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2018
    Driver

Driver Megane-Profi

Frag mich ja was du vorne drehst, die sind nur hinten zum drehen und man braucht nicht "unbedingt" nen Rücksteller, wenn du ne Rohrzange nimmst und vorsichtig bist damit du den Gummi nicht beschädigst gehts auch, allerdings umständlich da du auch gleichzeitig drücken musst. wir haben uns einfach ne Große Nuss zurecht geschnitten die dann in die Nut vom Kolben passt und damit ging es verfekt.
    @ Wildsau, nun zu deinem Problem, genau das hatte ich auch auf der Fahrerseite und nachdem wir ganz einfach mal die Handbremse etwas angezogen hatten ließ der Kolben sich ganz easy wieder reindrehen. Wieso weshalb und warum das dann perfekt ging kann ich dir aber auch nicht sagen. Ein Rücksteller ist aber auch gar nicht so teuer und du kannst die für viele Fahrzeuge verwenden wenn du dir nen Koffer mit allmöglichen adaptern kaufst, Preis liegt dann so bei 40€ im ebay.

LG Driver

5. Maddin

Maddin Megane-Experte

wo ist das problem? einfach schraubzwinge ansetzen und fertig. kann sein, dass man vorne nicht drehen muss, mit der der zwinge gings jedenfalls auf beiden achsen völlig problemlos und ohne umstände,

6. Driver

Driver Megane-Profi

Problem hast du gemacht indem du schriebst ""Grundsätzlich braucht man einen Rücksteller""
    Hast doch aber selber keinen benutzt und gemerkt das es mit ner schraubzwinge auch geht :D
    hast dich bestimmt nur falsch ausgedrückt, es sei dir verziehen :kiff:

LG Driver

7. Maddin

Maddin Megane-Experte

deshalb ja "grunsätzlich" :bä:

ne also im ernst, kann es nur wie oben beschrieben empfehlen. es besteht nicht die gefahr, dass man mit der zange die manschette zerstört und eine zwinge kann wohl jeder irgendwo auftreiben.

8. #8 Wildsau, 01.05.2009
    Wildsau

Wildsau Einsteiger

So, eine Nacht drüber geschlafen, nochmal die Schraubzwingen-Rohrzangentechnik angewandt und es hat geklappt. Der Kolben hat wohl gestern gemerkt, daß ich schon ziemlich unlocker war. :mrgreen:

Thema: Bremskolben hinten läßt sich nicht rückstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault laguna 2 bremskolben zurückstellen

,
  2. renault master bremssattel hinten zurückstellen

,
  3. bremskolben zurückdrehen renault

,
  4. bremsen wechseln renault megane 3 bremskolben lässt sich nicht zurückdrücken,
  5. renault megane bremskolben zurückstellen,
  6. bremskolben zurückstellen renault,
  7. bremskolben hinten geht nicht zurück,
  8. megane 3 kolben zurück drücken,
  9. renault magane 2011 bremskolben hinten zurücksetzten,
  10. Bremszylinder zurückstellen bei Renault Mégane,
  11. bremszylinder lässt sich nicht zurückdrehen,
  12. laguna 2 bremskolben zurückstellen,
  13. renault clio 3 bremskolben hinten,
  14. bremssattel hinten scenic1,
  15. Bremsen hinten bei Renault Megane scenic 2 richtig entlüften,
  16. megane 2 cc bremsen zurückdrehen,
  17. megane 2 cc bremsten rucksteller,
  18. bremssattel zueückstellen Renault Scenic,
  19. radbremszylinder renault megane zurückdrehen,
  20. bremssattel handbremse hinten fest megan,
  21. bremskolben zurückstellen hinten megane 2,
  22. renault clio 3 bremskolben hinten zurückstellen,
  23. renault megane bremssattel zurücksetzen,
  24. renault laguna bremssattel zurück drehen,
  25. Renault modus bremskolben zurückstellen
Die Seite wird geladen...

Bremskolben hinten läßt sich nicht rückstellen - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Einstiegslichter Türen hinten plötzlich ohne Funktion.

Einstiegslichter Türen hinten plötzlich ohne Funktion.: Hallo Guten Tag. Ich habe folgendes Problem mit meinen Renault Megane Grandtour Expression 81 kW / 110 PS Benziner. Und zwar habe ich gestern...
  2. Megane 2 ABS Halter hinten

ABS Halter hinten: Hallo, der ABS Halter am linken Hinterrad hat sich verabschiedet. In diversen Onlinekatalogen finde ich nur Lager mit dem Halter für die...
  3. Megane 2 Lenkstockschalter, RS Grilleinsätze hinten, lackierte Rhomben, Spiegel, B Säulen...

Lenkstockschalter, RS Grilleinsätze hinten, lackierte Rhomben, Spiegel, B Säulen...: Moin, ich habe hier ein paar Teile von einem Megane 2 RS Phase 1 abzugeben. Die Teile wurden alle in schwarz glanz lackiert. Sehen richtig gut...
  4. Lampen hinten leuchten dauerhaft

Lampen hinten leuchten dauerhaft: Hallo liebes Forum !!! Ich habe ein riesen Problem ! Bei meinen Renault Leuchten hinten alle Lichter ( Bremslichter alle 3 , Blinker und die...
  5. Rückwärtsgang bei 6-Gang-Getriebe lässt sich bitten

Rückwärtsgang bei 6-Gang-Getriebe lässt sich bitten: Hallo an Alle! Am Freitag kam ich von einer kurzen Reise nach Leipzig und stellte meinen Megane 1.5 dci Grandtour auf den Parkplatz. Meine Frau,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden