Bremskolben hinten läßt sich nicht rückstellen

Diskutiere Bremskolben hinten läßt sich nicht rückstellen im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - N'Abend, habe bei meinem Scenic (hat ja die gleiche Bremse wie der Megane 1.9 dCi) komplett die Bremsen gemacht und jetzt kurz vor dem Ende links...
Wildsau

Wildsau

Einsteiger
Beiträge
37
N'Abend,

habe bei meinem Scenic (hat ja die gleiche Bremse wie der Megane 1.9 dCi) komplett die Bremsen gemacht und jetzt kurz vor dem Ende links hinten folgendes Problem:

Ich kann den Bremskolben nicht zurückdrehen.

Auf der rechten Seite wars kein Problem, links drücke und drehe ich wie der Blöde, aber der Kolben geht nicht zurück. Im Gegensatz zur anderen Seite dreht er sich ziemlich schwer.
Ausgleichsbehälter aufgemacht, ändert nichts. Sogar schon die Schraube am Bremssattel ein bissl geöffnet (wird sowieso entlüftet), falls zuviel Druck in der Leitung ist, der Kolben geht trotzdem nicht weiter rein.

Jetzt bin ich ein bissl ratlos.

Hat wer einen Tip für mich?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo, ist der Kolben schon zu weit rausgedrückt?
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
du brauchst grundsätzlich ein rückstellwerkzeug, das gleichzeitig dreht (ich glaube im uhrzeigersinn) und drückt.
da sowas ein normalsterblicher nicht hat, habe ich in meiner verzweiflung für vorne und hinten einfach eine große schraubzwinge verwendet. der kugelgelagerte "teller" hat sich bei großem druck dann verkantet und den kolben gedreht (und natürlich gedrückt ^^). ging so absolut problemlos.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Frag mich ja was du vorne drehst, die sind nur hinten zum drehen und man braucht nicht "unbedingt" nen Rücksteller, wenn du ne Rohrzange nimmst und vorsichtig bist damit du den Gummi nicht beschädigst gehts auch, allerdings umständlich da du auch gleichzeitig drücken musst. wir haben uns einfach ne Große Nuss zurecht geschnitten die dann in die Nut vom Kolben passt und damit ging es verfekt.
@ Wildsau, nun zu deinem Problem, genau das hatte ich auch auf der Fahrerseite und nachdem wir ganz einfach mal die Handbremse etwas angezogen hatten ließ der Kolben sich ganz easy wieder reindrehen. Wieso weshalb und warum das dann perfekt ging kann ich dir aber auch nicht sagen. Ein Rücksteller ist aber auch gar nicht so teuer und du kannst die für viele Fahrzeuge verwenden wenn du dir nen Koffer mit allmöglichen adaptern kaufst, Preis liegt dann so bei 40€ im ebay.

LG Driver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
wo ist das problem? einfach schraubzwinge ansetzen und fertig. kann sein, dass man vorne nicht drehen muss, mit der der zwinge gings jedenfalls auf beiden achsen völlig problemlos und ohne umstände,
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Problem hast du gemacht indem du schriebst ""Grundsätzlich braucht man einen Rücksteller""
Hast doch aber selber keinen benutzt und gemerkt das es mit ner schraubzwinge auch geht :D
hast dich bestimmt nur falsch ausgedrückt, es sei dir verziehen :kiff:

LG Driver
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
deshalb ja "grunsätzlich" :bä:

ne also im ernst, kann es nur wie oben beschrieben empfehlen. es besteht nicht die gefahr, dass man mit der zange die manschette zerstört und eine zwinge kann wohl jeder irgendwo auftreiben.
 
Wildsau

Wildsau

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
37
So, eine Nacht drüber geschlafen, nochmal die Schraubzwingen-Rohrzangentechnik angewandt und es hat geklappt. Der Kolben hat wohl gestern gemerkt, daß ich schon ziemlich unlocker war. :mrgreen:
 
Thema: Bremskolben hinten läßt sich nicht rückstellen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
816
Aircooled45
A
Toora
Antworten
11
Aufrufe
19.424
Hauptschüler
H
T
Antworten
0
Aufrufe
1.510
ThomasMKK
T
Oben