Megane 2 Bremskraftverstärker leert sich, Bremspedal hart

Diskutiere Bremskraftverstärker leert sich, Bremspedal hart im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Moin, bei meinem 2.0dCi ist mir gestern mal wieder was aufgefallen, was ich so von anderen Autos nicht kenne. Wenn ich den Wagen abstelle...
O

Oliver

Guest
Christian schrieb:
...

und wir sind ja schon zwei.. meiner ist von anfang februar, deiner deutlich älter.. beide das gleiche ab werk defekt?

was sagen denn die anderen 2.0 dci fahrer? traut euch ;)

Hallo Christian.

Also wie gesagt es betrifft auch 1,6l Ph.1 Fahrer...
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Oliver schrieb:
Christian schrieb:
...

und wir sind ja schon zwei.. meiner ist von anfang februar, deiner deutlich älter.. beide das gleiche ab werk defekt?

was sagen denn die anderen 2.0 dci fahrer? traut euch ;)

Hallo Christian.

Also wie gesagt es betrifft auch 1,6l Ph.1 Fahrer...

Hallo Oliver,

mein Vater hat ja auch nen 1.6 16v Phase 1. Hab auch damit verglichen. Ich weiß, was du meinst, jedoch ist es harmlos im vergleich zum 2.0 dci. Auch bei den 1.6 16v Ph2, die ich im Laden getestet habe, ist es etwas schwächer, aber deutlicher als beim Ph1.

Wenn Du mal die Gelegenheit hast, setzt dich mal in nen laufenden 2.0dci.

Gruß,
Christian
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Bei mir ist dieser Effekt nicht spürbar.
Ich steig beim Starten eigentlich immer auf die Kupplung und die Bremse, auch wenn der Wagen ein paar Tage steht, ist das Pedal nicht hart.
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ich weiss nicht obs wirklich so dazu passt, aber da's hier um ein verhärtetes Bremspedal geht führ ichs mal hier auf...

Ich fahre ja zur Zeit einen 1,5dci BJ 05/2005 als Leihwagen und seit ein paar Tagen hab ich da ein recht seltsames Phänomen... während der Fahrt, also es ist egal ob das Auto jetzt eine Minute oder ne Stunde läuft kommt es immer mal wieder vor das sich das Bremspedal nicht leicht treten lässt, es ist manchmal so als gäbe es für einen kurzen Moment keinen Bremskraftverstärker mehr, oder besser gesagt, das Pedal steht wirklich ganz draussen und man muss so einen Punkt überwinden nach diesem es wieder leichtgängig wird, also man latscht praktisch erst fester drauf weils härter ist und dann ruckartig wirds weich, Nachteil ist man bremst dadurch dann natürlich recht ruckartig... danach ist es ein paar Bremsvorgänge lang wieder normal und dann tritt es wieder auf in unregelmässigen Abständen...
Ich mein, mir isses im Moment egal weil ich das Auto ja nächste Woche eh wieder abgeb und dann voraussichtlich meinen 1,9er bekomm, aber an was könnte das denn liegen?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Daß nach ein paar Tagen Standzeit der Unterdruck weg ist .. ok, akzeptabel und normal, is mir in der Vergangenheit auch schon bei anderen Autos aufgefallen.. is ja nicht mega hermetisch abgedichtet..

Aber innerhalb kurzer Zeit darf das nicht passieren.. und wenn nach / beim Anlassen der erste Tritt auf die Bremse komplett ohne Wirkung bleibt dann würde ich schnellstens in die WS fahren...

Leider hab ich heute morgen nicht drangedacht, hab so früh irgendwie mehr mit Aufwachen zu tin :roll:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Auch wenn kein Unterdruck mehr da ist geht der Tritt garantiert nicht voll ins leere. Es ist natürlich ungewohnt und kommt einem im ersten Moment so vor. Da die Diesel ja eine Unterdruckpumpe haben ist der Bremskraftverstärker sofort beim Starten in funktion.Laß das Auto mal am Berg ohne Motor rollen, die Bremse geht, nur sehr ungewohnt und mit mehr Muskelkraft. Mein Bruder brache seinen Mondeo(Motorschaden) auch nicht zum stehen, bis er meinen Laguna anschob, nur weil er nicht richtig reingetretten hat.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi,

ich habe diesen Thread irgendwie die ganze Zeit überlesen, erst jetzt gesehen das es sich hier um ein Prob. oder nicht handelt was ich an meinen Meg auch seit einiger Zeit festgestellt habe.

Manchmal, nicht immer wenn ich Morgens ins Auto steige steige ist das Bremspedal Bretthart. Ist aber nicht jeden Morgen. Wollte deswegen auch schon mal in die WS fahren, aber anscheinend ist es wohl normal.

Thoschi
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
Hallo,

also an meinem Mégane ist das Problem nicht aufgetreten.

Bei meinem Focus war das auch so, da wurde dann der Unterdruckschlauch gewechselt und nun passt wieder alles.

Grüße

Manuel
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Meiner Stand von Freitag abend bis eben vorhin als ich noch schnell tanken bin .. der Unterdruck war noch da. Hab aber nicht getestet, für wieviel mal Drücken es reicht. Bremse beim ersten Drücken wie immer, das reicht.

Bei wem das schnell zusammenbricht da ist bestimmt ein Leck irgendwo.. kann aber nicht ganz einfach werden.. kann eine Leitung sein, beim Diesel die Pumpe oder irgendwas im Bremskraftverstärker selbst...

Was sagen denn die WS ? Ist das ein anerkannter Fehler oder nur so ne Schönheitssache wie z.b. die Güterzug-Bremsen ?
 
O

Oliver

Guest
Sperni2 schrieb:
...

Manchmal, nicht immer wenn ich Morgens ins Auto steige steige ist das Bremspedal Bretthart. Ist aber nicht jeden Morgen. Wollte deswegen auch schon mal in die WS fahren, aber anscheinend ist es wohl normal.

Thoschi

Ja stimmt, es ist nicht immer, aber wohl "normal".... :roll:
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
659
Nichts

Moin,

die letzten zwei Tage war nichts. Ist schon komsich. Vielleichts liegts daran, daß ich es wie vorher beschrieben handhabe. Who knows?!
 
A

Anonymous

Guest
Also , wenn Du mit so einem schwammigen "Fehler" in der WS aufschlägst erntest Du meist nur ein müdes Lächeln.

Was hinter Deinem Rücken in der WS über dich geredet wird fällt hier unter Zensur. :mrgreen:

Ich vermute man wird dir raten vor dem Lösen der Handbremse den Motor anzumachen. Ich denke das, und nicht mehr, würde auch ggf. schriftlich aus Brühl kommen.

"... und bedenken sie , wenn der Motor nicht läuft besteht seitens Lenkhilfe und Bremskraftverstärker keine Unterstützung ... "

blablabla :shoot:



Heiko

PS: Ist es überhaupt ein FEHLER ? Ich meine nicht, denn nur ein real vorhandener , bzw. in diesem Moment, laufend produzierter Unterdruck garantiert die Bremskraftunterstützung, sprich ein laufender Motor .

Auf Unterdruck bei stehendem Motor hat man , glaube ich, keinen "gesetzlich/technischen " Anspruch.

Das es so ist und wenn man in den meisten Fahrzeugen für zumindest eine Bremsung noch Unterdruck hat, ist eher ein Nebeneffekt eines vorhandenen, gut funktionierenden Rückschlagventiles .
 
O

Oliver

Guest
Klar hast Du voll recht, was mich nur gewundert hat, ist die Tatsache, dass es bei mir nicht immer so ist.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wenns stört würde ich zuerst mal Leitung und Rückschlagventil tauschen, das kann ja nicht die Welt kosten
 
Thema: Bremskraftverstärker leert sich, Bremspedal hart

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.945
tracki
T
NicObi
Antworten
1
Aufrufe
1.677
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben