Megane 2 Bremskraftverstärker leert sich, Bremspedal hart

Diskutiere Bremskraftverstärker leert sich, Bremspedal hart im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Moin, bei meinem 2.0dCi ist mir gestern mal wieder was aufgefallen, was ich so von anderen Autos nicht kenne. Wenn ich den Wagen abstelle...
A

Anonymous

Guest
Ich bin am überlegen, was das: "... brake pedal collapse system ..."

Sein soll ?

Heiko
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

".... brake pedal collapse system...."
Im Falle einen Aufpralles soll sich das Bremspedal entriegeln und abfallen - das ist alles :lol2:

Bestgruß
Vaty
 
A

Anonymous

Guest
Ahhh, alles klar, Danke Vaty , aber DAS Feature hat ja eigentlich nix mit den o.a. Problemen zu tun.

Heiko
 
O

Oliver

Guest
Ich hab ja geschrieben, dass ich nichts dazu gefunden habe, außer das eben, wo es zumindest auch um die Bremse geht...
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

ich finde auch nichts :cry: - für mich also kein typische Problem.
Hinzu kommt, daß der Fehler immer nur zeitweise auftritt - das macht die Fehlersuche nicht einfach.
Nun kenne ich den Diesel nicht, kann mir aber vorstellen, daß auch beim Diesel in der Unterdruckleitung (Unterdruckpumpe -> Bremskraftverstärker) ein Rückschlagventil sitzt. Vielleicht klemmt es nur?

@ Oliver: Kannst du dich noch an die Außentemperaturen erinnern? Kann mir auch gut vorstellen, daß Feuchtigkeit in der Leitung, bzw. am Rückschlagventil, ist, welche gefriert. Ist nur mal eine Idee.

Bestgruß
Vaty
 
O

Oliver

Guest
Also war jetzt komischerweise nicht im Winter, sondern Herbst / Sommer (wobei es den Winter auch noch nicht richtig kalt war...), ich frag jetzt nochmal meine Frau, ob ihr was aufgefallen ist. Fahre den Wagen nicht so oft, bastle nur dran rum... ;)


Also Rechtslenker kennen das Problem offensichtlich überhauptnicht....

http://www.meganeownersclub.co.uk/forum ... php?t=4283
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
659
Temperatur

vaty schrieb:
@ Oliver: Kannst du dich noch an die Außentemperaturen erinnern? Kann mir auch gut vorstellen, daß Feuchtigkeit in der Leitung, bzw. am Rückschlagventil, ist, welche gefriert. Ist nur mal eine Idee.

Bestgruß
Vaty

Keine bestimmten Celsius-Grade. Seit ich ihn habe, 02.10.2006, immer wieder zu allen Temperaturen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Warum zieht deine Frau vorm Starten nicht kurz die Handbremse, startet dann mit der getretenen Kupplung und löst dann die Handbremse wieder?
 
O

Oliver

Guest
Das macht sie jetzt auch, nur komisch das sie das bei ihrem 12 Jahre alten Punto oder meinem 15 Jahre alten R5 nicht machen musste...naja das ist halt der Fortschritt! :)
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Ich habe das Phänomen auch, mal Pedalweg, mal keiner da.
Der Wagen steht ein Wochenende in der Garage, ist der Pedalweg da, steht er 2 Std. Pedalweg weg.

Habe Mittwoch 30.000er, habe es mit auf den Auftrag schreiben lassen, mal sehen was passiert !

Uwe
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
659
Fängt wieder an

Hallo,

seit gestern sind bei uns die Temperaturen auf 3-5 °C gefallen und prompt bleibt das Pedal nach dem Motor ausmachen hart. Egal was ich veranstalte.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi

Auto seit Sonnabend 23:00 bis Heute Morgen 6:30 gestanden, Pedal Bretthart

Thoschi
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Dieselpapst schrieb:
Ich bin am überlegen, was das: "... brake pedal collapse system ..."

Sein soll ?

Heiko

Ist die Sollbruchstelle am Bremspedal des Megane, damit es bei zu starker Belastung gut abbrechen kann. Sollte so ausgelegt sein, das der Pedalarm etwas eher bricht als ein Unterschenkel - aber auch nur etwas eher. Und nicht bei einem heftigen Tritt in die Bremse. Und mit dieser Abstimmung scheint es Probleme gegeben haben :-?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich habe in den letzten Tagen auch mal darauf geachtet und gehöre zu der Benziner Fraktion, deren Pedal
im Stand nicht verhärtet ... schon komisch die Unterschiede.

Gruss krippstone
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei mir ist der Unterdruck auch nach 1-2 Tagen Standzeit noch da

Muß toll sein, wenn bei einer heftigen Notbremsung das Bremspedal abbricht :shock:

Auf Nachfrage würde einem das Werk sicher antworten,, daß es kein Mangel sondern nur ein Schönheitsfehler ist..

Hoffentlich hat der Megane nicht noch mehr Sollbruchstellen
 
Thema: Bremskraftverstärker leert sich, Bremspedal hart

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.945
tracki
T
NicObi
Antworten
1
Aufrufe
1.677
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben