Megane 2 Bremskraftverstärker leert sich, Bremspedal hart

Diskutiere Bremskraftverstärker leert sich, Bremspedal hart im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Moin, bei meinem 2.0dCi ist mir gestern mal wieder was aufgefallen, was ich so von anderen Autos nicht kenne. Wenn ich den Wagen abstelle...
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Beiträge
55
Bremspedal hart

HalloLeute,

folgendes: Wennmein Megane GT 1,9 dci Bj 2007 den Tag über steht und ich abend von der Arbeit heim fahren will, ist das Bremspedal steinhart und läst sich null treten. Dies tritt ab einer Standzeit von ca.3-4 Std auf. Lt meiner WS wäre das normal. Das hätte mit der Bremsregelung und dem ABS zu tun. Mein Wagen hat nun 14000 km runter. Das Phänomen war bis zum KM-Stand von ca. 5000 km nicht vorhanden.
Könnt ihr mir sagen was es ist?

Grüße Stephan
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Läuft der Motor ja oder nein, wenn mein Motor nicht läuft und ich die Bremse treten will damit der in Verbindung mit druck auf den Startknopf anspringt ist die auch erstmal übelst hart...
 
MeganeGT1.9

MeganeGT1.9

Megane-Kenner
Beiträge
55
Also Motor läuft nicht. Auto steht mindestens 3 - 4 Std. Danach ist das Pedal hart. Wenn er nur 2 Std steht is es nicht hart. Dieses Phänomen war bis zum Kilometerstand von ca. 8000 km nicht der Fall. Irgendwas muss da nicht stimmen.

Gruß
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Hast Du Deine Werkstatt auch darauf angesprochen, dass das anfangs nicht war? Bzw. haben die dann trotzdem gesagt das sei normal?
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
So nach 2.500 km ist mein Bremspedal nun auch steinhart wenn ich starten will. Wie schon öfters geschrieben tritt es erst nach ein paar Stunden Standzeit auf. Mein Phase I hatte dies nicht. Da ich leider immer die Nacht über in meiner abfallenden Hofeinfahrt parke, rolle ich am Morgen erst einmal ein paar Meter auf die Straße. Es nervt mich. Hbe für Freitag mal einen Termin beim Händler ausgemacht. Hoffe das er eine Lösung findet, so etwas hatte ich bisher noch an keinem Wagen. Bisher keinerlei Probleme gehabt und nun geht es schon wieder mit den Bremsen los. Warte schon, dass sie anfangen zu quietschen.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Bei mir ist das auch genau das gleiche. Wenn ich dann fester auf das Bremspedal trete, dann klingt es nach einer kurzen Zeit so als würde irgendwo Luft entweichen und das Pedal gibt langsam nach. Kannst ja mal probieren ob das bei Dir auch so ist.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hat denn mittlerweile jemand das Problem mal behoben bzw. wurde die Ursache gefunden ? Oder blockt Renault wieder mit "Stand der Technik" ?
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Habe das noch gar nicht bei meinem Händler reklamiert. Müsste ich mal nachfragen... Mich hat es halt bisher noch nicht so gestört, deswegen habe ich da auch noch nichts unternommen.
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
ZRUF schrieb:
Bei mir ist das auch genau das gleiche. Wenn ich dann fester auf das Bremspedal trete, dann klingt es nach einer kurzen Zeit so als würde irgendwo Luft entweichen und das Pedal gibt langsam nach. Kannst ja mal probieren ob das bei Dir auch so ist.

ja das mit dem Pumpen habe ich auch wenn der Motor aus ist. Das ist ja normal, dass wenn man pumpt, das Pedal fest wird. jedoch habe ich auch dieses Luftgeräusch, kannte ich so auch nicht. Mal abwarten was er am Freitag dazu sagt.
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Nein, Du hast mich falsch verstanden. Ich habe nicht gepumpt, sondern, wenn das Pedal so steinhart wird nach längerer Standzeit, dann sinkt es nach kurzem festeren draufstehen auf dem Pedal auch wieder ein unter Begleitung dieses Luftgeäusches.
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
ZRUF schrieb:
Nein, Du hast mich falsch verstanden. Ich habe nicht gepumpt, sondern, wenn das Pedal so steinhart wird nach längerer Standzeit, dann sinkt es nach kurzem festeren draufstehen auf dem Pedal auch wieder ein unter Begleitung dieses Luftgeäusches.

Achso, nein das macht es bei mir nicht. Macht erst wieder auf wenn der Motor an ist.
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Komisches Bremspedal....???

Hi,
habe in den letzten Tagen bei meinem GT eine Besonderheit festgestellt, die ich so von anderen Autos nicht kannte....
Bin ja Laternenparker und parke immer mit eingelegtem Gang - um zu starten muß ich also Bremse und Kupplung treten - wie sonst auch beim Megane....
Bei manchen Startvorgängen muß ich fast mit zwei Füßen aufs Bremspedal treten, bei manchen Startvorgängen gehts viel leichter - woran liegt das? Sobald der Wagen anspringt, höre ich eine lautes Zischen aus dem Fußraum, so als wenn Überdruck abgebaut wird. Ich weiß, dass der Meggi (und natürlich alle modernen Autos) einen Bremskraftverstärker hat , der druckgesteuert arbeitet. Aber m. E. müsste sich doch trotzdem das Bremspedal immer gleich schwer durchtreten lassen, vor allem bei abgeschaltetem Motor.
Habe schon überlegt, ob der Hauptbremszylinder eine Macke haben kann, aber dann hat man ja bekanntlich auch Druckverlust am Pedal bei laufendem Motor und die Bremswirkung läßt dann auch nach - alles das ist aber o.K.
Tritt bei Euch das gleiche Phänomen auf?
Manni
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ schnauzer111

Deine Problematik scheint hier gut aufgehoben zu sein, deshalb Themen zusammengefügt ;)
 
Thema: Bremskraftverstärker leert sich, Bremspedal hart

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.941
tracki
T
NicObi
Antworten
1
Aufrufe
1.671
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben