Megane 2 Bremskraftverstärker leert sich, Bremspedal hart

Diskutiere Bremskraftverstärker leert sich, Bremspedal hart im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Moin, bei meinem 2.0dCi ist mir gestern mal wieder was aufgefallen, was ich so von anderen Autos nicht kenne. Wenn ich den Wagen abstelle...
C

claude58blau

Türaufmacher
Beiträge
10
Antwort aus Brühl Bremspedal hart

Hallo zusammen,

heute morgen bekam ich Post aus Brühl wegen meiner Anfrage "Bremspedal hart":
Originaltext:
Eine Stellungnahme oder Lösung zu einem technischen Sachverhalt ist immer nur dem jeweils reparierenden Vertragpartner möglich. Bitte wenden Sie sich mit ihrem Anliegen direkt an Ihren Renault Vertragspartner.
Obwohl ich denen ja geschrieben habe, das der Händler in dieser Sache nicht weiterkommt, bzw. auch keine Antwort weiß.

Die Antwort finde ich Klasse. Jeder will hier wohl den Kunden verars...en.
Bleibt mir nur es noch einmal bei einem anderen Händler zu versuchen.
Wer mir hier aus dem Forum noch gute kompetente Händler aus dem PLZ-Bereich 58-59 nennen kann, über eine Antwort von Euch bin ich dankbar.
 
X

xdaorbit

Guest
Guten Tag....
ich habe mir einen gebrauchten Megane Grandtour 1.5dci Phase II(ca. 25000km auf der Uhr) gekauft und ebenfalls diese Festellungen gemacht. Ich hatte vorher eine Clio und kannte diese Phänomen überhaupt nicht. Gibt diesbezüglich gesicherte Erkenntnisse warum das auftritt und wie man dieses Verhalten abstellen kann? Der Thread is ja schon einige Tage alt und eine dementsprechende kompetente Antwort möglich :wink: :wink: . Meine Werkstatt tut dies allerdings als völlig normal ab, auch die Tatsache, dass wenn ich länger auf dem Bremspedal stehe, dieses langsam nachgibt....na ja, ziemlich gewöhnungsbedürftig :roll:
 
L

limes

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo - ich habe auch einen Megane 3 BJ 2010 1,5dci, bei dem dieses Problem auftritt.
Der letzte Eintrag ist ja schon einige Zeit her, vielleicht hat mittlerweile schon wer die Ursache dafür gefunden.
Bei meinem Megane ist es so, dass das Pedal schon nach wenigen Minuten hart wird. Manchmal ist das Problem nicht vorhanden und dann verhält sich das Pedal wie bei jedem anderen Auto. auch.
Wenn das Auto auf einer Schräge steht, ist dieses Verhalten richtig ungut, wenn man nicht dran denkt dass der Wagen wegrollt beim Motor Starten.
Ich habe am WE den BKV inkl. HBZ getauscht.
Die Bremskraftunterstützung ist gefühlt deutlich besser geworden seit dem Tausch, das Problem weswegen ich die Teile gewechselt habe, ist allerdings noch genau gleich wie vorher vorhanden.
Das Rückschlagventil inkl. Dichtung beim BKV wurde auch schon getauscht.

Ich kannte dieses Problem von andren Autos auch überhaupt nicht - nichtmal mein T4 hat das wenn er nach ein paar Wochen wieder gefahren wird.
Es dürfte also schon irgendwas Megane3 typisches sein..?

Hat von euch wer eine Idee?

liebe Grüsse aus Salzburg
Peter
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hi @limes,

wie bei vielen hier, die sich neu anmelden (weil sie in erster Linie zunächst einmal was wollen), ist es klar, dass am Anfang oft ein Problem im Vordergrund steht, das verständlicherweise gelöst werden möchte. Dafür sind die Meisten hier auch gerne bereit. Nichtsdestotrotz gibt es im Board, wie in jedem anderen Forum eigentlich auch, gewissen Regeln, die befolgt werden sollten, damit das Miteinander gewinnbringend für jeden funktioniert, um zum Beispiel ärgerliche und alles unübersichtlich machende Doppeleinträge zu vermeiden, die Lesbarkeit zu gewähren und generell bestimmte Umgangsformen, die auch sonst in der Gesellschaft üblich sind (sein sollten) zu pflegen. Es gibt eine kurze Einleitung zum Verhalten im Forum (An alle User, bitte vor dem Posten lesen !!!) und eine Vorstellungsecke für Neumitglieder (Vorstellungsecke für neue Mitglieder). Wenn sich jeder daran orientiert, steht Problemlösungen aller Art nichts im Weg.

Gruss Uli
 
L

limes

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Uli,

also weißt du was? Ich habe natürlich ein Problem, das gelöst werden will! Das ist richtig. Da ich aber schon einige Einträge zu diesem Problem gefunden habe, die genau dieses Auto betreffen, denke ich, dass ich eventuell nicht der Einzige hier im Forum bin, dem es nützt, wenn dieser Thread wieder belebt wird! Ich habe weder unleserlich geschrieben, noch übermäßig viele Rechtschreibfehler gemacht, ich denke ich habe mich klar und höflich ausgedrückt, hab niemanden beleidigt, auch habe ich alle schön begrüßt und mich verabschiedet - so wie ich es auch in meinem normalen Leben mache... Ich denke ich habe insgesamt einen vernünftigen Beitrag geschrieben und habe die technischen Gegebenheiten und Zusammenhänge zumindest aus meiner Sicht ausreichend gut dargestellt, um auch dem Ein- oder Anderen weiterhelfen zu können. Wenn du dich jetzt persönlich beleidigt fühlst, weil ich nicht in der Vorstellungsecke für neue Mitglieder vertreten bin, dann tust du mir leid. Ich dachte nicht, dass es Leute gibt, die nichts besseres zu tun haben, als bei einem neuen Thread als Erstes nach zu schauen, ob er sich eh ordnungsgemäß nach deutscher Gründlichkeit richtig verhalten hat und in der Vorstellungsecke für neue Mitglieder vorhanden ist... Du redest von der Leserlichkeit der Threads - Tut mir leid, aber dein Beitrag nützt dem Forum ja mit Sicherheit gewaltig viel... Ich denke ich muss nicht erläutern, wie sich unsere tolle Diskussion auf die Leserlichkeit dieses Threads auswirken wird!
Gruß Peter

@Zimbi: vielen Dank für den Hinweis - das habe ich übersehen... allerdings dachte ich auch, dass die Bremsanlage zw. Megane 2 und Megane 3 nicht wesentlich verändert wurde. Eventuell hat mein Problem die selben Ursachen wie die beim Megane 2.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
@limes,
den Text den er da eingefügt hat ist nen Standard text und ist nicht direkt auf deinen Beitrag bezogen.

Es geht einfach darum das es viele Leute gibt die halt 1x nen Problem von sich posten und sich sofort Hilfe dafür wünschen und wenn es gelöst sich nie wieder blicken lassen.... und wenn ich deine Beiträge und dein Beitrittsdatum sehe ist das halt bei dir ähnlich.

es zwingt dich niemand dazu aktiv zu sein, es macht bloß nen deutlich besseren eindruck wenn du einfach nen kurzen text in die Vorstellecke postest.
Dann sind die Leute auch gleich gewillter dir zu helfen.

Ich habe das bei meinen Megane 2 auch total zufällig, manchmal ist es hart und manchmal nicht. ich habe damit gelernt zu leben und ignoriere es einfach.
 
Thema: Bremskraftverstärker leert sich, Bremspedal hart

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.927
tracki
T
NicObi
Antworten
1
Aufrufe
1.663
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben