Bremsleistung

Diskutiere Bremsleistung im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, Ich hab mal ne frage zu meinem Megane III GT Wenn es regnet hab ich am Anfang keine Bremsleistung. Erst wenn ich das Bremspedal...
S

Steve-B

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ich hab mal ne frage zu meinem Megane III GT
Wenn es regnet hab ich am Anfang keine Bremsleistung.
Erst wenn ich das Bremspedal 2-3 mal drücke geht wieder alles normal.
Nach ein paar Kilometer ohne Bremsvorgang ist es wieder so.
Bei trockem Wetter ist das Problem nicht vorhanden und die Bremse funktionier ganz normal.
Hab ihr vielleicht ne Idee woran es liegt oder schon mal was darüber gehört?
Danke für eure Hilfe
Grüße Steve-B
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
In der Regelmäßigkeit kann ich das bei mir nicht beobachten, aber sowohl jetzt beim Maggi als auch vorher bei meiner Karre war es grundsätzlich so, dass die Bremsleistung zunächst einmal nach einer gewissen Standzeit von ein paar Stunden und nassem/feuchte Wetter nicht zu 100% da war. Liegt aus meiner Sicht in erster Linie daran, dass sich Feuchtigkeit auf dem Metall ablagert und infolgedessen beim erste oder zweiten Bremsvorgang die Leistung mindert. Ich sehe da nichts Besorgniserregendes, sondern ein ganz normales Phänomen. Wenn du dann bei dem entsprechenden Wetter unterwegs bist, ist es an sich genau das gleiche - Feuchtigkeit auf der Scheibe, keine Bremswirkung. Bei längeren Autobahnfahrten mit Tempomat ist das manchmal echt krass, wenn die Bremse wirklich mal lange Zeit Ruhe hat und man dann doch einmal wieder bremsen muss, weil ausrollen und Weitsicht nicht ausreichen. Kann ja auch nichts Schlimmes sein, wenn es dann, wie von dir beschrieben, wieder verschwindet und nur bei nassem Wetter der Fall ist. :-)
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
ja, der Regen...helfen kannste dir etwas damit,das du ab und zu mal die Bremse leicht betätigst zwischendurch, etwas schleiffen lassen, sodass die Scheibe etwas warm wird, das trocknet die Brems-Scheibe und dann verdampft das Wasser auf der Brems-Scheibe schneller und die Bremsleistung ist besser und schneller da :top:
 
T

Trinomic

Guest
Es ist logisch das bei Nässe die Bremsleistung am Anfang eingeschränkt ist. Das ist kein Mangel oder defekt, sondern ganz einfache Physik. Wasser bildet einen Gleitfilm der erstmal beseitigt werden muss. Durch die Reibung der Bremse verschwindet der, taucht aber nach dem abkühlen wieder auf.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Bei geschlitzten oder gelochten Bremsscheiben ist der Effekt etwas mehr, man muss sich dran gewöhnen.
 
S

Steve-B

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Hallo und danke für eure Hilfe und Rückmeldung.
Das klingt alles sehr logisch.
Nur bei mir tritt das Phänomen erst seit kurzem auf.
Das ist das komische daran.

Grüße Steve-B
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
RS-Franky schrieb:
Bei geschlitzten oder gelochten Bremsscheiben ist der Effekt etwas mehr, man muss sich dran gewöhnen.

Bei gelochten und geschlitzten Bremsscheiben ist der Effekt eher geringer, da dort das Wasser durch das anlegen der Bremsbeläge das Wasser durch die Löcher und Schlitze schneller verdrängt wird wie bei "vollen" Scheiben.
 
Thema: Bremsleistung

Ähnliche Themen

Oben