Bremsleistung

Diskutiere Bremsleistung im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Ich hab mal ne frage zu meinem Megane III GT Wenn es regnet hab ich am Anfang keine Bremsleistung. Erst wenn ich das Bremspedal...

  1. Steve-B

    Steve-B Türaufmacher

    Dabei seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich hab mal ne frage zu meinem Megane III GT
    Wenn es regnet hab ich am Anfang keine Bremsleistung.
    Erst wenn ich das Bremspedal 2-3 mal drücke geht wieder alles normal.
    Nach ein paar Kilometer ohne Bremsvorgang ist es wieder so.
    Bei trockem Wetter ist das Problem nicht vorhanden und die Bremse funktionier ganz normal.
    Hab ihr vielleicht ne Idee woran es liegt oder schon mal was darüber gehört?
    Danke für eure Hilfe
    Grüße Steve-B
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort wirst du bestimmt fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chris_CC

    Chris_CC Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    13. April 2015
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    61
    In der Regelmäßigkeit kann ich das bei mir nicht beobachten, aber sowohl jetzt beim Maggi als auch vorher bei meiner Karre war es grundsätzlich so, dass die Bremsleistung zunächst einmal nach einer gewissen Standzeit von ein paar Stunden und nassem/feuchte Wetter nicht zu 100% da war. Liegt aus meiner Sicht in erster Linie daran, dass sich Feuchtigkeit auf dem Metall ablagert und infolgedessen beim erste oder zweiten Bremsvorgang die Leistung mindert. Ich sehe da nichts Besorgniserregendes, sondern ein ganz normales Phänomen. Wenn du dann bei dem entsprechenden Wetter unterwegs bist, ist es an sich genau das gleiche - Feuchtigkeit auf der Scheibe, keine Bremswirkung. Bei längeren Autobahnfahrten mit Tempomat ist das manchmal echt krass, wenn die Bremse wirklich mal lange Zeit Ruhe hat und man dann doch einmal wieder bremsen muss, weil ausrollen und Weitsicht nicht ausreichen. Kann ja auch nichts Schlimmes sein, wenn es dann, wie von dir beschrieben, wieder verschwindet und nur bei nassem Wetter der Fall ist. :-)
     
  4. #3 Multi-Fanfare, 11. April 2016
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    12. März 2013
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    8
    ja, der Regen...helfen kannste dir etwas damit,das du ab und zu mal die Bremse leicht betätigst zwischendurch, etwas schleiffen lassen, sodass die Scheibe etwas warm wird, das trocknet die Brems-Scheibe und dann verdampft das Wasser auf der Brems-Scheibe schneller und die Bremsleistung ist besser und schneller da :top:
     
  5. Trinomic

    Trinomic Guest

    Es ist logisch das bei Nässe die Bremsleistung am Anfang eingeschränkt ist. Das ist kein Mangel oder defekt, sondern ganz einfache Physik. Wasser bildet einen Gleitfilm der erstmal beseitigt werden muss. Durch die Reibung der Bremse verschwindet der, taucht aber nach dem abkühlen wieder auf.
     
  6. #5 RS-Franky, 11. April 2016
    RS-Franky

    RS-Franky Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    21
    Bei geschlitzten oder gelochten Bremsscheiben ist der Effekt etwas mehr, man muss sich dran gewöhnen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Steve-B

    Steve-B Türaufmacher

    Dabei seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für eure Hilfe und Rückmeldung.
    Das klingt alles sehr logisch.
    Nur bei mir tritt das Phänomen erst seit kurzem auf.
    Das ist das komische daran.

    Grüße Steve-B
     
  9. Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    33
    Bei gelochten und geschlitzten Bremsscheiben ist der Effekt eher geringer, da dort das Wasser durch das anlegen der Bremsbeläge das Wasser durch die Löcher und Schlitze schneller verdrängt wird wie bei "vollen" Scheiben.
     
Thema:

Bremsleistung

Die Seite wird geladen...

Bremsleistung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Bremsleistung Scheibenbremsen hinten.

    Frage zur Bremsleistung Scheibenbremsen hinten.: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage: Ich habe jetzt hinten bei Megane Bremsscheiben, und Klötze neu gemacht... Ist auch alles gut...