Bremsleuchten Problem links+rechts

Diskutiere Bremsleuchten Problem links+rechts im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, habe seit neustem ein Problem, zu dem ich über Google leider keine Lösung finde. Hab den Grandtour 1.9. Da steht in der Betriebsanleitung...
R

Robusto

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,
habe seit neustem ein Problem, zu dem ich über Google leider keine Lösung finde.
Hab den Grandtour 1.9. Da steht in der Betriebsanleitung, dass Schlussleuchten und Bremsleuchten ein und dieselbe Birne sind. Nun funktionieren meine Bremslichter links und rechts nicht mehr. Die Leuchte in der Heckklappe funktioniert aber. Sicherungen sind in Ordnung, Die Birnen und Kontakte auch, da bei Einschalten des Schlusslichts die Lampen leuchten und es ja dieselben wie das Bremslicht sind.
Hat jemand eine Lösung?
 
T

Trinomic

Guest
Glühlampen die für Licht und Bremslicht benutzt werden haben 2 Drähte und laufen über 2 Stromleitungen. Die Drähte für das Bremslicht können defekt sein während das Licht funktioniert.
 
Megane_12

Megane_12

Megane-Kenner
Beiträge
227
Hi,

das ist sie :

Glühbirne 2-Faden - Sockel / Typ BAY15D 12V 21/5W
 

Anhänge

  • Glühbirne.jpg
    Glühbirne.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 653
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hi,

versuchs mal mit der Suchfunktion "kabelbruch Heckklappe",

Gruss Uli
 
R

Robusto

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Kann irgendwie nichts finden was mir weiterhilft. Hast du eine Idee, wo ich eine Anleitung etc herbekomme um die Heckklappe soweit zu demontieren und die Kabel überprüfen zu können?
Kanns überhaupt der Kabelbaum in der Heckklappe sein? Die Leuchten befinden sich ja nicht in der Klappe, sondern in der Karosserie an den Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Trinomic schrieb:
Glühlampen die für Licht und Bremslicht benutzt werden haben 2 Drähte und laufen über 2 Stromleitungen. Die Drähte für das Bremslicht können defekt sein während das Licht funktioniert.

Wie hier schon gesagt wurde. Kontrolliere die Leuchtmittel.
Es sind 2 Drähte. Einer fürs Schlusslicht der andere fürs Bremslicht. Wen der Bremslichtdraht durchgebrannt ist geht das Schlusslicht immernoch. Wen der Schlusslichtdraht durchgebrannt ist geht das Bremslicht trotzdem.
 
R

Robusto

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Beide Drähte in den Birnen sind ganz. Ich werd jetzt trotzdem erstmal 2 neue Birnen holen und testen obs doch daran liegt.
 
Megane_12

Megane_12

Megane-Kenner
Beiträge
227
Sicherung ganz - Birnen ganz :nee:
Dann evtl. der Bremslichtschalter am Pedal ???

Gruß
Dirk
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
die dritte Bremsleuchte funzt ja, kann also nicht sein. Aber ich habe das auch schon gehabt das beide Bremsleuchten l+r nicht gingen und beide defekt waren und man sah es den "Birnen" nicht an. :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Robusto

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Genau so war es auch. Sehr seltsam. Da müssen beide Birnen gleichzeitig innerhalb der Fassung einen weggekriegt haben. Danke für eure Antworten.
 
Megane_12

Megane_12

Megane-Kenner
Beiträge
227
... "die dritte Bremsleuchte funzt ja" ...

Jou, hab´s überlesen - sorry.

Aber mittlerweile dürfte das Problem doch geklärt sein oder ???

Gruß
Dirk
 
Thema: Bremsleuchten Problem links+rechts

Ähnliche Themen

casu_
Antworten
5
Aufrufe
3.293
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
X
Megane 3 3. Bremsleuchte
Antworten
3
Aufrufe
2.167
LumiaNutzer
L
T
Antworten
4
Aufrufe
4.466
Thomas363
T
G
Antworten
16
Aufrufe
8.698
Brischa
B
Oben