Bremslicht leuchtet dauerhaft

Diskutiere Bremslicht leuchtet dauerhaft im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hab an meinem Megane folgende Probleme: Bremslicht brennt dauerhaft. ESP/ABS-Warnleuchte erscheint nach ein paar KM fahrt. Nach Neustart des...
T

tigerfan

Guest
Hab an meinem Megane folgende Probleme: Bremslicht brennt dauerhaft. ESP/ABS-Warnleuchte erscheint nach ein paar KM fahrt. Nach Neustart des wagens alle o.K. aber nach ca. 3 km wieder ESP/ABS Warnung. Gelegentlich blinkt auf dem Display das Motorsymbol ohne weitere Anzeigen ( kein Stop oder Werkzeugschlüssel ). Tempomat hat funktioniert, nun kann ich ihn nicht mehr einstellen. Es bleiben die -- sichtbar. Begrenzer funktioniert. ( Hab mit einem ODB2 Prüfgerät die Fehler ausgelesen, aber keine gefunden. )
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
da hängt wohl dein Bremslichtschalter unten am Bremspedal ?!
Schaue doch mal nach was da los ist-eventuell mit WD40 gangbar machen ?
Die Fehlermeldungen werden andere Ursachen haben.
Gruss Peter49
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
NEIN! Die Fehlermeldungen kommen definitiv vom Bremslichschalter!
Überlege doch mal: Dein ABS-Steuergerät hat natürlich auch die Info vom Bremslichtschalter, damit es weiß, wann du Bremst! Jetzt mist das die ganze Zeit die Raddrehzahlen und denkt sich, OHH Auto wird immer Schneller, aber der Kerl hinterm Steuer steht die ganze Zeit auf der Bremse!!! HÄH warum denn das??? Hier muss was faul sein
--Also Fehlerleuchte AN!

Das gleiche mit der Motorleuchte! Da wir ja an unseren neuen Autos keine Gaszüge mehr haben geht alles über Sensoren-Steuergeräte-Stellmotoren! Das Einspritzsteuergerät denkt sich auch: Es wird gebremst und gleichzeitig beschleunigt!? HÄH, Warum??? Also Fehlerleuchte!

Der Tempomat schaltet das eingestellte Tempo ab, sobald du einmal die Bremse betätigt hast! Danach musst du erstmal wieder aktivieren, aber wenn der Bremsschalter sagt, das gebremst wird, geht das nicht!

Wie Peter schon schrieb: Kuck mal am Bremspedal sitzt oben ein Schalter (Um 90° drehen um auszurasten), den kann man vorsichtig auseinander machen und kucken wie die Kontakte aussehen!
 
M

marci1988

Megane-Kenner
Beiträge
84
Hi der Bremslichtschalter am Bremspedal kostet um die 21€. Habe ihn auch schon wechseln müssen.

MfG Marci
 
A

Andreas schraubt

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo,
vor kurzem zeigte sich die Fehlermeldung "Bordelektronik defekt", der orange Schraubenschlüssel und ESP leuchtet auf. Wenn ich den Wagen starte, leuchtet erst einmal nichts auf. Nach einigen KM dann schon. Nun habe ich gesehen das alle drei Bremslichter dauerhaft leuchten. Also habe ich mir einen neuen Bremslichtschalter gekauft und diesen gewechselt. Das Problem wurde dadurch nicht gelöst :-/ Hat jemand noch eine Idee und vor allem, wie bekomme ich die Fehlermeldung weg? Vorab schon einmal ein herzliches Danke.

MFG Andreas
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

evtl. Masse-Fehler/-Problem, oder Kabelbruch in der Heckklappe.

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Der Fehlereintrag lässt sich erst löschen wenn der Fehler beseitigt wurde.
Ist der Schalter auch frei wen das Bremspedal nicht betätigt wurde... wenn der Bremslicht-Schalter schon betätigt wird, obwohl niemand die Bremse tritt, muss da Bremslicht ja leuchten.
Schaue auch mal in den Motorraum, ob dort nicht ein Marder drin war und ein Kabel zerbissen hat.
 
A

Andreas schraubt

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo,
danke erst einmal an Uli und Multi.
Ich hatte gestern mit laufenden Motor folgendes gemacht:
1. Licht aus = die 3 Bremslichter sind aus
2. Standlicht an = 3 Bremslichter sind an
3. Stand- und Abblendlicht an = 3 Bremsleuchten sind an
4. Bremslichtschalter von der Halterung gemacht = 3 Bremsleuchten sind an
5. Bremslichtschalter vom Stecker getrennt = 3 Bremsleuchten sind an
6. Verzweifelt aufgegeben und ein Bier getrunken

Beim Bier trinken hatte ich folgenden Einfall. Ich muss ja eh zum TÜV, da sehen die ja so einiges was das Licht angeht (oder eben nicht ausgeht)
Mit dem wissen das man mit dem Licht nicht TÜV bekommt, war ich heute da.
Der einzige kleine Mangel der nicht mit dem Licht zutun hat, war ein schlecht verlegtes Handbremsseil. Böse Werkstatt. Nun ja, kann passieren. Nun geht es dem Licht an den Kragen:

1. Abblendlicht l&r Leuchtwirkung zu gering
2.Manuelle Leuchtweiteneinstellung l&r Funktion mangelhaft
3. Abblendlicht Einstellung mangelhaft
4. Bremsleuchten leuchten dauerhaft

Sodele, nun habe ich ja so einiges was das Licht angeht in den letzten Tagen gelernt. Irgendetwas stimmt wohl mit meinem Karma nicht, dass ich nun den Fehler suchen muss :frown:

Theoretisch, korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, beim laufenden Motor ein Ende vom Kabel am Minus der Batterie, das ander an der Fassung von der Birne. Und so alles einmal durch checken.
Morgen starte ich ersteinmal mit einer Sichtprüfung an allen Lampen und im Motorraum.
Im übrigen ist in der Tiefgarage nirgends Marderkot zu sehen. Demnach ist dieses eher auszuschließen.

Also, wenn einer noch eine Anregung hat, nur her damit.

LG
Andreas
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Moin Moin,

Wenn Licht aus, dann sind die Bremslichter aus? Wenn ja, gehen die Bremslichter an, wenn du auf die Bremse trittst und gehen dann ggf noch weitere Lampen mit an?
Wenn ja, dann kannst du den Bremslichtschalter schonmal ausschließen und meine Vermutung geht auch in die Richtung, dass irgendwo eine Verbindung zwischen Licht und Bremslicht besteht, also vielleicht Kofferraumdeckel Kabelübergang checken.

Gruß Ebbe
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
o
Kabelbruch oder da ist ne falsche Birne drin, so dass der Lichtkontakt auch den Bremskontakt berührt
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Der Fred ist ja schon älter. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit fast gleichen Auswirkungen. Was war passiert? Ein Rücklicht hat munter Masse vom Blinker gezogen und blinkte dadurch mit. Also am Rücklicht rumgedoktert und aus Versehen die Bremslichtlampe verkehrt in die Fassung gedrückt. Solange das Licht aus war, war alles ok. Sobald das Licht an war leuchteten die Bremslichter und so nach und nach die Warnleuchten im Kombiinstrument und der Bordcomputer meckerte auch. Der Spuk war nach dem richtigen einsetzen der Lampe beendet. Hat nur etwas gedauert darauf zu kommen. Lg
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
90
Ähnliches mir gerade gestern passiert...
Allerdings kommt bei mir dazu das ich scheinbar eine zu starke Glühbirne drin' hatte...
Hatte diese verwechselt... Richtige eingesetzt, schon war das Bremslicht wieder separat geschaltet...
 
Thema: Bremslicht leuchtet dauerhaft

Ähnliche Themen

Spector87
Antworten
6
Aufrufe
1.929
feisalsbrother
feisalsbrother
Zhichao1983_xf
Antworten
1
Aufrufe
1.914
Zhichao1983_xf
Zhichao1983_xf
B
Antworten
2
Aufrufe
743
Ben86exeption
B
Oben