Bremspedal - Spiel nach links und rechts

Diskutiere Bremspedal - Spiel nach links und rechts im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo Leute, wer von Euch hat am Bremspedal Spiel von links nach rechts? Ich hab so ca. 2mm! Ist mir heute aufgefallen und habe ich merkwürdig...
H

Honko78

Einsteiger
Beiträge
33
Hallo Leute, wer von Euch hat am Bremspedal Spiel von links nach rechts?
Ich hab so ca. 2mm!
Ist mir heute aufgefallen und habe ich merkwürdig gefunden.
Im Forum ist das Thema schon mal angesprochen worden, aber ich bin mir nicht sicher, ob das jeder meg hat oder ob das eher die Ausnahme ist.
 
A

Anonymous

Guest
Sehe ich genauso, 2mm Spiel ist nichts. Wenn Du jetzt 2cm gesagt hättest...
 
A

Anonymous

Guest
War beim Freundlichen nachdem ich dem Meg bekommen hab. Der Mechaniker hat 4 verschiedene Megane's geprüft, bei allen konnte man die Bremse etwas hin und her verschieben.

Also noch alles im grünen Bereich!
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
2mm Spiel, nach links und rechts, sorry aber wie misst man den so was? Da hast Du aber einen sehr sensiblen Bremsfuß, wenn der beim Niederdrücken des Bremspedals so eine Abweichung feststellt... :laugh:
 
H

Honko78

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
da braucht ma gar ned drücken, sondern nur den fuss aufs pedal legen und mal hin und her wackeln ..
 
A

Anonymous

Guest
Honko78 schrieb:
da braucht ma gar ned drücken, sondern nur den fuss aufs pedal legen und mal hin und her wackeln ..
Und dann sind es 2mm? Werd ich morgen mal ausprobieren, aber ich denke mal mit meinen grobmotorischen Quadratlatschen kann ICH keine 2mm erkennen.
 
A

Anonymous

Guest
Honko78 schrieb:
da braucht ma gar ned drücken, sondern nur den fuss aufs pedal legen und mal hin und her wackeln ..

Wieso wackelst du beim bremsen denn hin und her?Freispiel musste im Pedal haben.
 
H

Honko78

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
Wieso mir das aufgefallen ist, weiß ich selber nicht.
Vermutlich beim umsteigen von gas auf bremse gemerkt, dass das pedal etas spiel hat.
Meine vorherigen autos hatten das nicht.
Ist halt etwas bedenklich, wenn man sich sorgen muss, dass beim beim wichtigsten Bauteil -dass so ein Auto hat- eine Schraube locker sitzt.

Messen tut man z.B. mit dem Maßband, einer Schublehre oder dem Daumen und nicht im sitzen,
sondern wenn man sich runterbeugt um sich dem Ganzen mal genauer zu widmen. :thanks:

Freispiel im Pedal muss man haben? Wenn das so ist, muss ich mir jetzt Sorgen machen,
dass das Kupplungspedal nicht klappert?

Also ich entnehme den Antworten folgendes Fazit: "Is bei Renault normal - kein Grund zur Sorge"
Ich werds mir trotzdem mal beim Freundlichen bei anderen megs ansehen und gegebenenfalls :dwarf:
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab's vorhin mal mit dem Fuß und der Hand ausprobiert. Stimmt, das Bremspedal hat ein kleines bißchen mehr Spiel als Kupplung und Gas. Denke trotzdem daß es normal ist. Wie es bei meinen Vorgängern war kann ich nicht mehr sagen. Wenn Du es nicht angesprochen hättest wäre es mir nicht aufgefallen.
 
S

SpikeRS250

Guest
Ich hatte noch nie ein Auto wo das Bremspedal überhaupt kein Spiel hätte.
Es muss ja freigängig sein wo es aufgehängt ist und durch den Hebel hast ganz schnell mal 2 mm beieinander.
Ich glaub mir würds nur auffallen wenn es mal nicht mehr so wäre :grin:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Mein 2009 er Astra hat doppelt so viel Spiel in der Bremspedalaufhängung wie der Renault.
Meines erachtens vollkommen normal
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Meine vorherigen Autos hatten auch Spiel. Ob es jetzt mehr oder weniger war weiß ich nicht mehr. Sehe es als völlig OK das da etwas Spiel ist.
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Vieviel Spiel hat euer Bremspedal ??

Wie viel Spiel hat euer Bremspedal von links nach rechts ? Mir ist aufgefallen das mein Bremspedal ziemlich viel Spiel von links nach rechts hat ca.1 cm .
 
S

SpikeRS250

Guest
Re: Vieviel Spiel hat euer Bremspedal ??

1 cm klingt für mich jetzt erst mal nach erschreckend viel, ich hab bisher kaum Spiel dran festgestellt. Vielleicht liegts aber auch an meinen Klumpfüßen :sarcastic:
Kann aber später mal kurz nachschauen bevor ich heimfahr.
 
Thema: Bremspedal - Spiel nach links und rechts
Oben