Megane 3 Bremssattel Rote oder Blau Schraubensicherung

Diskutiere Bremssattel Rote oder Blau Schraubensicherung im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo bei Bremsbeläge wechseln. welche Loctite Schraubensicherung für Sattel muss man benutzen, Blau oder Rote Loctite? Gruß
W

waldym

Einsteiger
Beiträge
35
Hallo
bei Bremsbeläge wechseln.
welche Loctite Schraubensicherung für Sattel muss man benutzen, Blau oder Rote Loctite?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
diesel_engine

diesel_engine

Megane-Kenner
Beiträge
88
sind normalerweise neue Schrauben (mir Schraubensicherung) nicht bei Bremsbelägen dabei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

waldym

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
35
Hallo
Ja, die sind dabei.

Bei Internet nach Schlüssel zu 2 und 3 wird empfohlen zwei verschiedene Bestellnummer.

Eine Bestellnummer mit Rote Loctite auf Schrauben.

Andere Bestellnummer mit Rote Loctite auf die Schrauben.

Belegen von beide Bestellnummer sehen gleich aus.

Unterschied ist, auf eine Set sind Rote Loctite auf Schrauben, auf andere Set Blau Loctite auf Schrauben.

Gruß
 
diesel_engine

diesel_engine

Megane-Kenner
Beiträge
88
bei mir war es blau (und hat sich nach zwei Jahren noch nicht gelöst)
 
W

waldym

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
35
Hallo
Ich habe es gehört.
Wenn Schraube wird mit Rote Schraubsicherung ( hochfest ) eingewendet, später Schraube kann man nicht mehr lösen.

Stimm das?

Gruß
 
timwxc

timwxc

Türaufmacher
Beiträge
12
Hi
Wenn man Schraubensicherung benutzen und die Schraube nicht mehr zu lösen ist: Schraube mit Brenner erhitzen. Dadurch wird die Schraubensicherung wieder weich bzw. schmilzt.
Also im schlimmsten Fall sollte man eine Schraube immer damit lösen können.
Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
904
Ich überlege gerade wieviele dieser Schrauben ich wohl schon gelöst habe.
Als Hobbyschrauber. Da waren sicher auch mindestens 100 rote dabei.
Und noch nie eine abgerissen, nebenbei bemerkt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.290
Moin,

das Thema ist wieder so ein Halbwissen und kann gefährlich werden. Deshalb rate ich von solchen Bastel-Arbeiten ab.

Gruss Uli
 
W

waldym

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
35
Hallo

Was meinen Sie mit Bastel-Arbeiten ?

Ich habe die Frage wegen Rote und Blau Schraubensicherung bei Werkstatt gefragt.

Die schrauben ohne Schraubensicherung, einfach alte Schrauben wieder zurück einschrauben.

Gruß
 
B

black_cc

Einsteiger
Beiträge
34
Genau das hätte ich jetzt auch gesagt...
Ich wette das es mindestens 50% der Werken so machen, alte rein und gut
Ich habe auch schon die alten schrauben wieder verwendet, ja ich mache dann nen kleber drauf aber ehrlich ob blau oder rot, vollkommen bums. Und das man die nicht wieder aufgekommen ist quatsch.... Niemals reißt man die weg wegen dem Tropfen kleber. Auch muss ich da noch nie ne schraube erwärmen... und ja das waren bisher mehr als mal eine wie jay schreibt....
Klar macht die Farbe der Sicherung den härtegrad und alles hat seine Berechtigung aber ich würde da jetzt keine Wissenschaft draus machen

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
904
Im Aftermarket bekommt man häufig neue Schrauben zu den Belägen dazu.
Aber wenn nicht hab ich auch schon alte verwendet. Auch ohne neuen Kleber.
Noch nie hat sich jemals eine gelöst. Ich denke man sollte hier schon überlegen.
Schraubensicherung braucht es vor allem dringend bei Drehbewegungen.

Meist ballern die Werkstätten die Schrauben ohnehin viel zu fest zu.
Ich meine das sind meist M8 Schrauben, zuweilen sogar mit Feingewinde.
Eher reißen die ab weil immer so übertrieben wird beim Festziehen.
 
Thema: Bremssattel Rote oder Blau Schraubensicherung

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
3.837
Falko
C
Antworten
2
Aufrufe
910
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Revere
Antworten
1
Aufrufe
3.158
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
N
Antworten
6
Aufrufe
3.837
Jogi901
J
Oben